17" Felgen vom G160 auf den G131

  • Okay, super! Aber mit welchen Papieren wurden die eingetragen? Dürfte ja keine geben? Könntest du mir vllt ein Foto der Abnahme per PN schicken? Dann klappt es bei uns bestimmt auch easy :)

    Bei angeblich 2,5% Abweichung vom Abrollumfang dürfte das eigentlich nur mit Tachoangleichung eingetragen werden.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Wie kommst du denn da drauf?
    Meinst du wirklich, das es für den 131 und 160 verschiedene Tachoeinstellungen gibt?
    Außerdem bekommst du Zubehörfelgen in der gleichen Größenordnung auch ohne jegliche Tachoänderung eingetragen.


    Ein Tacho darf zuviel anzeigen, aber nicht zu wenig. Deshalb zeigen die Dinger auch alle mehr an, weil es so für die Hersteller billiger ist. Wenn du schonmal durch so eine elektronische Hinweisanziege für die Geschwindigkeit gefahren bist müsstest du gemerkt haben, das die weniger anzeigt als dein Tacho.

  • Okay, super! Aber mit welchen Papieren wurden die eingetragen? Dürfte ja keine geben? Könntest du mir vllt ein Foto der Abnahme per PN schicken? Dann klappt es bei uns bestimmt auch easy :)

    Mach ich sobald ich heute nach dem Dienst zuhause bin!

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Okay, super! Aber mit welchen Papieren wurden die eingetragen? Dürfte ja keine geben? Könntest du mir vllt ein Foto der Abnahme per PN schicken? Dann klappt es bei uns bestimmt auch easy

    Meinst du das nützt dir was wenn du das Design 159A haben möchtest?
    Um mit einer Einzelabnahme die Felgen eingetragen zu bekommen kannst du auch jedes Gutachten nehmen, wo auch eine Alu-Felge der Größe 7x17" ET45 mit 205/45 R17 Reifen drin steht, die auf dem 131 erlaubt ist. Da stehen dann auch alle möglichen Beschränkungen zum Einbau mit drin und hat der Prüfer hat alle technische Daten zum vergleichen.

  • Meinst du das nützt dir was wenn du das Design 159A haben möchtest?Um mit einer Einzelabnahme die Felgen eingetragen zu bekommen kannst du auch jedes Gutachten nehmen, wo auch eine Alu-Felge der Größe 7x17" ET45 mit 205/45 R17 Reifen drin steht, die auf dem 131 erlaubt ist. Da stehen dann auch alle möglichen Beschränkungen zum Einbau mit drin und hat der Prüfer hat alle technische Daten zum vergleichen.

    Habe ich nicht bemerkt, dass es sich um ein anderes Design handelt, aber wie du schreibst, kommt ja wahrscheinlich eh die gleiche Suppe bei raus :D
    Wird schon klappen :)

  • Oh Gott Leute.. Mazda Deutschland hat geantwortet:


    "Die serienmäßige 17-Zoll-Bereifung ist ausschließlich für den Mazda MX-5 ND mit 160-PS-Motor freigegeben. Bei Verwendung auf der 131-PS-Variante kann es aufgrund der technischen Unterschiede zu Schäden am Antriebsstrang kommen.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein."


    :rolleyes:

  • ...wie schon gesagt

  • Mazda Deutschland hat geantwortet:


    "...
    Bei Verwendung auf der 131-PS-Variante kann es aufgrund der technischen Unterschiede zu Schäden am Antriebsstrang kommen."

    Das ist natürlich trotzdem technischer Unsinn. Mazda DE hat schlicht kein Interesse an diesem Tausch. Wenn es denn unbedingt Mazda 17" Felgen sein sollen, mach's wie Erika.


    Mir persönlich gefallen die 16"-Räder mindestens genauso gut, wie die 17er.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen