Öltemp.-Anzeige

  • Bei Außentemperaturen unter 10 Grad komme ich bei normaler Fahrweise gar nicht an die 80 Grad Öltemperatur heran, solange das Auto in Bewegung bleibt. Die Temperatur liegt dann eher im Bereich 70/75 Grad. Ich habe leider keinen Vergleich zu vorher, als der Wärmetauscher Öl/Wasser noch in Betrieb war. Die Öffnungstemperatur meines Thermostats beträgt 85 Grad.

  • Ich hatte bei 16 Grad Außentemperatur 82 Grad Öltemperatur. Als ich von der Ampel losgefahren bin waren es auch kurz mal 89 Grad. Bin ganz entspannt mit 100 bis 120 km/h dahingerollt. im Tunnel gab es aber doch mal die 7500 RPM. :thumbsup:


    Wenn es kälter ist verhält es sich gleich dauert natürlich etwas länger bis die Temperatur anliegt.


    Mein Messpunkt ist in der Ölablassschraube. Daher denke ich, das die Öltemperatur am Ölfiltergehäuse nochmal 5 bis 10 Grad wärmer sein wird.


    Ich denke das du unter Volllast maximal 110 Grad Öltemperatur haben wirst, da wird es bei mir in Richtung 130 bis 140 Grad gehen. Kommt bei mir aber nur selten vor.

    Passe den Ölwechsel Intervall dann einfach an.

  • Vorgestern bei 9 Grad AT mal länger 200+ gefahren und dann auch mal im fünften Gang geblieben…da war ich im Bereich 90/95 Grad. Ich glaube auch dass es im Sommer nicht wirklich mehr als 110 Grad werden können mit dem Ölkühler. Ich wechsle einmal im Jahr beim Service das Öl (REP 5W30) und mehr als 5 tkm mache ich zwischen den Ölwechseln nicht voll. Denke das passt so.