Öltemp.-Anzeige

  • Links neben der roten Anzeige müsste bei den RF Fahrern noch die Anzeige für das Dach sein.

    Möchte an der Stelle kurz anmerken, dass die Anzeige bei meinem 2018 Softtop auch vorhanden ist. Ist nur keine LED eingelötet, aber sonst ist alles für RF vorbereitet. Sprich das Icon ist zu sehen und auch das Plastik hinter der "Blende" ist vorbereitet.


    IMG_8235.JPG

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So, an dieser Stelle möchte ich etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
    Ich habe jetzt leider nicht so viel Bilder parat, die könnte ich aber noch nach reichen wenn ich meinen Mixer in ca. 3 Wochen bekomme
    an dem der Umbau auch gemacht wird.
    @Joshude hat die Einzelteile schon sehr gut fotografiert!
    Als erstes haben wir eine Schablone aus Blech auf das ausgebaute "DIsplay" gelegt, also die Plastikscheibe die von hinten durch LED`s angeleuchtet wird um die Airbag/Anschnallsymbole anzuzeigen.
    Dann haben wir die Scheibe mit einem scharfen Bastelmesser/Skalpell auf die Größe des Displays ausgeschnitten.
    Jetzt haben wir das weiße Plastikteil so bearbeitet, dass das Display da rein passte und dies dann bündig mit Epoxydharzkleber von hinten durch die "Lichtschächte" des weißen Plastikteils verklebt.
    Ach so, von dem Blindschalter der für die RF`s die Betätigung des Verdecks ist, haben wir auch noch eine Ecke rausnehmen müssen da das Display da mit den Anschlüssen etwas heraussteht.
    Dann haben wir aus dem Modellbaubereich oder Bastelbereich eine dünne Plastiktafel ca. 0,5 mm stark und grau transluzent über die komplette Displayeinheit also ich meine jetzt auch über die Airbaganzeigen gelegt bzw. zugeschnitten.
    Das gibt dann im eingebauten Zustand den Effekt das alles OEM aussieht da man den Ausschnitt vom Display dann von vorne nicht mehr sieht.
    Ja dann werden die Teile alle wieder zusammengeklipst.
    Die finale Verkabelung steht bei uns auch noch nicht, aber Plan ist die Stromversorgung direkt von den schon vorhandenen USB Ports im Auto zu nehmen da der Arduino 5V stabil benötigt. Würde ersatzweise auch vom Zigarettenanzünder mit einem eingesteckten USB Lader gehen.

    Der Arduino Nano (Klon) findet hinter der Abdeckung auf dem Navikartenslot Platz.

    Als nächstes steht für uns jetzt auch noch die ganze finale Verkabelung an aber da gibt es ja schon Anleitungen wie man das Kabel von da aus in den Motorraum bekommt.


    Ich hoffe ich konnte es jetzt gerade so auf die Schnelle etwas erklären... :)


    Anbei noch einige Bilder sowie ein ZIP Ordner mit dem Sketch (Programm) für den Arduino der evtl. in die DRIVE kann!

    In dem Sketch habe ich mal versucht einige Zeilen zu erklären damit man es leichter hat einige Variablen auszutauschen.

    Wir möchten unsere Interpretation der Öltemperaturanzeige gerne OpenSource stellen und würden uns über Nachbauten freuen.

  • Also ich hab jetzt echt nicht so viel Ahnung von so programmierbaren Zeugs.
    Meine Stärke liegt eher bei der Elektromechanik, aber ich find es so klasse - da könnte ich noch was dazulernen.
    Sollte ich einen Nachbau angehen und es klappt mit der Programmierung nicht, würdest Du das gegen kleines Geld machen?
    Unprogrammierter Käfer per Post zu Dir und mit Leben gefüllt wieder zurück. ^^

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Kurze Zwischenfrage: Ist es bei einem Öl von der Viskosität 0W-20 überhaupt von Nöten, den Motor warm zu fahren ? Das Zeug ist doch eh dünn wie Wasser.....

  • Also ich hab jetzt echt nicht so viel Ahnung von so programmierbaren Zeugs.
    Meine Stärke liegt eher bei der Elektromechanik, aber ich find es so klasse - da könnte ich noch was dazulernen.
    Sollte ich einen Nachbau angehen und es klappt mit der Programmierung nicht, würdest Du das gegen kleines Geld machen?
    Unprogrammierter Käfer per Post zu Dir und mit Leben gefüllt wieder zurück. ^^

    Ich kann das auf jeden Fall versuchen für dich dann hin zu biegen ;)
    Ehrlich gesagt habe ich mir die Programmierung des Controllers im Resturlaub in den letzten zwei Wochen selbst zusammengeschustert. Was ich damit sagen will, ich bin bei weitem kein Pro aber ansatztechnisch verstehe ich schon ein wenig davon :P

  • Kurze Zwischenfrage: Ist es bei einem Öl von der Viskosität 0W-20 überhaupt von Nöten, den Motor warm zu fahren ? Das Zeug ist doch eh dünn wie Wasser.....

    Kurze Antwort: ja.


    Es geht nicht um die Viscosität des Öls sondern um möglichst geringe Temperaturunterschiede im Motor.

  • Habe das weiße Plastikteil (Öltemp.-Anzeige) mal nachgebaut und so angepasst, dass man das Display da direkt "einlegen" kann.


    Habe mir auch halbtransparentes, schwarzes Plexiglas bestellt (Ein Muster, sollte groß genug sein) und will damit mal rumprobieren. Praktisch als neue "Frontplatte". Kannst du noch erläutern, was ihr da genau für ein Material genommen habt, von dem du da geschrieben hast?


    MazdaTeil v2.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Habe das weiße Plastikteil (Öltemp.-Anzeige) mal nachgebaut und so angepasst, dass man das Display da direkt "einlegen" kann.


    Habe mir auch halbtransparentes, schwarzes Plexiglas bestellt (Ein Muster, sollte groß genug sein) und will damit mal rumprobieren. Praktisch als neue "Frontplatte". Kannst du noch erläutern, was ihr da genau für ein Material genommen habt, von dem du da geschrieben hast?

    Hey, das Teil gefällt mir :thumbsup:
    Das würde ca. 3 Std. Schnitzarbeit sparen.
    Zu dem Material für die Frontplatte kann dir bestimmt @jstuer was sagen. Der hat das besorgt. Das hat von beiden Seiten eine aufgeraute Oberfläche. Wenn man vielleicht etwas findet was auf einer Seite glatt ist könnte das Endergebnis evtl. noch etwas besser sein.

  • hallo @Joshude, das ist eine 0,6mm folie beidseitig satiniert. sie wird im archtekturbedarf.de angeboten , 500 x700 mm bögen. reicht also für sehr sehr viele mixer displays ich kann dir etwas zukommen lassen.
    ich werde da gerade etwas neidisch wenn ich deine zeichnung sehe. ich musste die freimachung mit nen modeliermesser herstellen.
    aber du wirst nicht um die schablone herum kommen, die wird benötigt um die schwarze displayfolie sauber so zu schneiden das das oled passgenau reinpasst, quasie intasien technik. das führt dazu das die folie direkt auf dem oled liegt und das licht nicht streut.
    den rest hat markus bestens erklärt. ein ding kommt noch, der controler wird über einen mini usb programmiert. damit das zukünftig ohne ausbau geschen kann wird der controler über der smd karte plaziert. hinter der abdeckung der karte.
    wir hoffen das zum saisonstart 01.03 alles fertig ist. also nicht mehr lange.
    ich freu mich schon auf die erste fahrt
    jürgen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot