Öltemp.-Anzeige

  • Mein Drucker ist leider gerade beschäftigt, aber ich hoffe, dass ich das bis zum Wochenende mal gedruckt bekomme. Am Wochenende sollen meine Displays ankommen (Habe mir einfach mal 3 Stück für 10€ bestellt, sollte zum Testen taugen) und dann werde ich das mit den Displays mal testen. Als "Folie" habe ich das hier bestellt: https://www.plexiglas-shop.com…-00-3050X2030-B-01-S.html (Vermutlich geht der Link nicht aufs Produkt, ist das "Black & White 9H04 SC" und gibts für 3€ als Muster in passender Größe. Damit werde ich dann mal rumspielen.
    Wenn das hinaut kann ich gerne anbieten das oben gezeigte Plastikteil für Interessenten zum Selbstkostenpreis zzgl. Versand zu drucken.


    Ist es evtl. sinnig das Projekt auszulagern? Will das auch eigentlich gar nicht highjacken, aber bin einfach sehr an eurer Idee interessiert und da ich nen 3D-Drucker habe wollte ich das mal ausprobieren. Hoffe ihr fühlt euch da nicht auf den Schlips getreten!


    @jstuer: Danke für das Angebot! Ich schaue erstmal ob das, was ich hier habe taugt. Mein Plan ist es die restlichen Anzeigen (Airbag und die Kindersitz-Teile) sichtbar zu lassen. So würde nur das Beifahrer-Anschnallsymbol wegfallen.
    Ob meine Idee aufgeht kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht so genau weiß, was ich da eigentlich für ein Plexi bestellt habe :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ist es evtl. sinnig das Projekt auszulagern? Will das auch eigentlich gar nicht highjacken, aber bin einfach sehr an eurer Idee interessiert und da ich nen 3D-Drucker habe wollte ich das mal ausprobieren. Hoffe ihr fühlt euch da nicht auf den Schlips getreten!

    Nein quatsch, ich habe doch geschrieben dass das ein OpenSource Projekt ist. Wenn sich da stetig etwas dran verbessert ist das so gewollt.
    Das mit dem Auslagern müsste dann mal ein Moderator in die Hand nehmen.

  • hallo @ joshude,


    das oled hat eine einbauhöhe von ca 3 mm, deine zeichnung müsste dahingehend angepasst werden.
    die gesamthöhe ist durch die klemmung vorgegeben, daher muss die höhe der ich nenn es mal lichtbox, um die verbaute plexiglasscheibe reduziert werden.
    super idee das ding zu drucken. wir hatten ein schlechtes gefühl da unser Ansatz nicht reversiebel ist. ich glaube man muss das ganze modul kaufen wenn was in die hose geht.
    jürge

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • In den technischen Daten des gekauften Displays stand was von 1,5mm, die habe ich jetzt erstmal angenommen. Die Bauhöhe des gesamten Teils muss dann bei mir noch angepasst werden, da ich die "Frontplatte" entsprechend dick habe (wenn das bestellte taugt)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude @jstuer @boeddi
    Euch ist schon klar, dass ihr eine kleine Revolution lostretet. Wenn es so wird, wie ihr euch das vorstellt, wird es einfach genial. Wenn ihr 3 in Aufteilung gemeinsam an dem Projekt arbeitet, bin ich sicher, dass es keine bessere Lösung für eine Temperaturanzeige gibt. Riesen Respekt für Idee und Umsetzung.
    Wenn die Abteilung "Forschung und Entwicklung" fertig ist, müßt ihr sicherlich, im Interesse aller, denen schon das Wasser im Mund zerläuft, auch mal über den "Vertrieb" nachdenken. Das ist einfach zu gut, um es nicht in den Umlauf zu bringen.
    In diesem Sinne, denkt mal darüber nach und weiterhin gutes Gelingen. :)

  • Nein quatsch, ich habe doch geschrieben dass das ein OpenSource Projekt ist. Wenn sich da stetig etwas dran verbessert ist das so gewollt.Das mit dem Auslagern müsste dann mal ein Moderator in die Hand nehmen.

    Ich denke, Ihr seit Euch einig und ich glaube, daß Wissen und die Erfahrungen, die Ihr Euch jetzt in diesem Vorhaben aneignet, das sollte hier gebündelt bleiben.


    Nur wenn es Euer ausdrücklicher Wunsch ist, werd ich mir die Arbeit machen...


    @all
    Bitte haltet Euch in diesem Thread mit sinnfreien Kommentaren zurück.
    Ich sags nur mal im voraus.
    Ich bin durchaus gewillt, Quatsch-Kommentare kommentarlos zu löschen!



    Wenn ihr 3 in Aufteilung gemeinsam an dem Projekt arbeitet, bin ich sicher, dass es keine bessere Lösung für eine Temperaturanzeige gibt. Riesen Respekt für Idee und Umsetzung.
    Wenn die Abteilung "Forschung und Entwicklung" fertig ist, müßt ihr sicherlich, im Interesse aller, denen schon das Wasser im Mund zerläuft, auch mal über den "Vertrieb" nachdenken. Das ist einfach zu gut, um es nicht in den Umlauf zu bringen.

    Der Meinung bin ich auch und Interesse hätte ich auch :thumbup:

  • @'boeddi
    Da ihr das Modul zerlegt habt:


    Links nebem dem Display ist doch ein Leertaster oder Blindstopfen. Habt ihr den mal ausgebaut? Wenn ja, wie geht das?
    Bei mir war ja die Überlegung, den gleichen Rechner zu nehmen und das ganze reduziert auf eine LED zu konstruieren.
    Ziel ist:
    LED an: Öl kalt
    LED aus: Betriebstemperatur erreicht
    LED an: überhitzt (gut, ggf. zweifarbige LED verbauen)


    Ziel wäre es, bei normalen Temperaturen keine weitere Lampe anzuhaben.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker