Winterreifen schwammiger?

  • Also fahre den 2.0 Sportsline mit Serienfahrwerk und Serienbereifung (S001/205 45 17). War damit im Sommer sehr sicher unterwegs bis auf die Schwächen bei Nässe.
    Auch bei höheren Geschwindigkeiten lag er wie ein Brett auf der Straße.


    Seit November habe ich nun Winterreifen (Hankook/205 45 17) drauf und das Gefühl, dass sich bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150) der Wagen schwammiger anfühlt. Insbesondere beim Hochbeschleunigen (von z.B. 140 auf 180) muss ich mit dem Lenkrad mehr korrigieren als bei der Sommerbereifung. Luftdruck habe ich mehrmals geprüft.


    Ist das normal oder stimmt irgendwas nicht?

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joeky ()

  • Passt das zu dem hier:
    Rückstellkräfte Lenkung?


    Winterreifen haben mehr Profil, nicht so steife Blöcke und insgesamt einen etwas offeneren Aufbau als Sommerreifen. Das ergibt auch automatisch eine geringere Steifigkeit in Querrichtung, die man auf einem direkten Auto wie dem MX-5 merkt.
    Wenn das Auto allerdings zu sehr über die Hinterachse schiebt, oder allgemein sehr unruhig ist, kann es auch andere Gründe haben, die der Sommerreifen kompensiert hat. Ist das Fahrwerk vernünftig eingestellt?

  • Das ein Winterreifen nicht so stabil ist wie ein Sommerreifen sollte wegen den vielen Lamellen klar sein.
    Das ist so wie bei einem dicken Telefonbuch. Der Sommerreifen hat große stabile Blöcke, wie die geklebt/gebundene Seite des Buches. Stellt man das Buch auf diese Seite bleibt es stabil stehen.


    Anders sieht es auf der gegenüber liegenden Seite aus wo die Seiten lose sind, ähnlich wie die Lamellen des Reifens. Dort ist das Buch bzw der Reifen nicht so stabil.


    Aber kontrolliere erst mal den Luftdruck, bei Kälte wird diese geringer.
    Versuch mal vorne 2.1 und hinten 2.2 Bar bei 17 Zoll.

  • Ok, mach ich. Danke erstmal!

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Ja, hab ich gemacht!
    Fühlte sich mit 2,1 und 2,2 gleich besser an!


    Habe das nun auch zum ersten Mal mit eigenem Equipment (Kompressor, digitales Luftdruckmessgerät) durchgeführt, weil die Dinger an den Tankstellen jedesmal was anderes angezeigt haben.
    Und in der Tat war vorher auf fast allen Reifen zu wenig Druck drauf...


    Habe bei 2 Grad Aussentemperatur nun 2,1 bar vorne und 2,2 bar hinten (danke an @Taxidriver) eingestellt.


    Inwieweit ändert sich der Luftdruck in den Reifen bei steigender Aussentemperatur? Nicht dass ich jetzt bei 15 Grad Aussentemperatur 2,5 bar in den Reifen habe?!?!

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Einfach prüfen und korrigieren, der Luftdruck wird bei höheren Temperaturen steigen. Prüfgerät hat du ja und es ist eine Sache von Minuten.

  • ...da das Auto eine ausgewogene Gewichtsverteilung hat, fahre ich mit 2,4 Bar rundum und bin zufrieden damit. Genauer sieht man das erst nach einigen tausend Kilometer, am Verschleißbild der Laufflächen, dann korrigiere ich den Druck entsprechend........so habe ich das schon immer mit meinen Autos gemacht und so wars immer gut mit dem Komfort und der Laufleistung auf meinen bisher knappen 2 Mio Kilometern mit Autos.

  • Ganz, ganz grob kann man ungefähr mit 0,1 bar je 10 °C rechnen. Aber wirklich nur grob. Sind aber immerhin zwischen -10° im Winter und 20° im Sommer schon 0,3 bar.

  • ...da das Auto eine ausgewogene Gewichtsverteilung hat, fahre ich mit 2,4 Bar rundum und bin zufrieden damit.

    2,4 Bar denke, ich ist zu viel.


    Gerade moderne Lamellen Winterreifen sollten bei Schnee noch "walken" können, damit die Selbstreinigung des Profil erleichtert wird und die Lamellen knicken und greifen können.