Sportfahrertraining

  • Ich wäre auch interessiert.
    Allerdings habe ich noch keinerlei Fahrertrainings gemacht, bin von meinen Fahrkünsten aber ziemlich überzeugt. Reicht das auch? :D

  • @MX505 Das soll keine Konkurrenzveranstaltung werden, nur ein zusätzliches Angebot bzw ein Interessencheck.

    Kein Problem, hört sich doch auch interessant an.


    Die Zielgruppe bei mir sollten auch eher die "Normalfahrer" sein, sprich von den Anmeldungen her haben wir vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen alles dabei.
    Ich werde als auch ein paar Basisübungen einbauen und der Rest findet sich.


    Vom Gelände her und weil ich das auch das erste Mal mache, werden wir uns aber eher im niedrigen bis mittleren Geschwindigkeitsbereich bewegen.


    Das hier scheint dann eine schöne Ergänzung für die Fortgeschrittenen zu sein.
    Das würde mich glatt selber reizen, ist mir dann aber zu viel Geld für ein Training, bei dem die Trainer einem doch immer enge Grenzen setzen. Das werde ich dann eher in Oschersleben oder am Ring investieren, da entsprechende Erfahrung und Vorkenntnisse vorhanden sind.

  • Ich wäre auch interessiert.
    Allerdings habe ich noch keinerlei Fahrertrainings gemacht, bin von meinen Fahrkünsten aber ziemlich überzeugt. Reicht das auch? :D

    Das kommt dann wohl tatsächlich auf die Erfahrung an.


    Aus eigener Erfahrung macht so etwas nur Sinn, wenn man sich einigermaßen sicher im Grenzbereich bewegt und egal wie oft man "ein bisschen" gerutscht ist, kann man das im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nicht trainieren.


    Da helfen vorherige Fahrsicherheitstrainings ganz gut und deshalb macht der ADAC das ja auch aufbauend, Training für Training. Alternativ hilft natürlich auch Track oder Rennstreckenerfahrung.


    Ohne das alles würde ich tatsächlich erst einmal ein bis zwei Trainings vorweg buchen. Man hat da nicht so viel Spass, wenn man permanent überfordert ist und Angst hat, das Auto wegzuschmeißen.

  • Laut ADAC sind Perfektionstraining und Intensivtraining, absolviert in den letzten zwei Jahren, Teilnahmevorraussetzung für das Sportfahrrtraining. Zumindest am Hockenheimring. Oder kennt das jemand anders?
    Das ist aktuell meine Jahresplanung: Intensivtraining in Gründau, dann Perfektions und Sportfahrer dann Mitte des Jahres.