Seitenfenster klappen und haben sehr viel Seitenspiel

  • Nabend zusammen,


    Update #3:
    Seit Dienstag war der Kleine Flitzer dann beim FMH. Seit heute Nachmittag habe ich ihn nun wieder.
    Auf Nachfrage wurde wohl die gesamte Tür auseinander genommen und eine nicht ganz festgezogene Schraube im Bereich der Scheibenführung gefunden und angezogen.


    Heute Nchmittag habe ich ihn dann abholen können, steige voller Vorfreue ein, starte den Motor, fahre 5 Meter und was muss ich hören?
    Hört selbst... Dieses Geräusch ist beim Fahren permanent an meinem linken Ohr.


    Klappern


    Ich bin fast mit meinem Latein am Ende. Mir vergeht die Lust am Fahren, die Lust am Auto und das Vertrauen und die Geduld beim FMH. Nächste Woche werde ich nun das insgesamt 4. Mal dort sein.


    Euch ein hoffentlich schöneres Wochenende...

  • Sehr merkwürdig, das die das bei Mazda nicht finden.
    Ich würde mich in jetzt spätestens selber auf die Suche machen.

  • Da das Geräusch auch dann da ist, wenn das Verdeck offen ist (spielt also keine Rolle, welche Verdeckposition anliegt), gehe ich mal nicht von einem Verdeck-/Gestängeproblem aus.

    Also unser Mixer hat ein leichtes Klapper/Klick-Geräusch, bei kleinen Schlägen.
    Ich habe festgestellt, dass es vom lackierten Türpappenteil, also der Oberkante, zu kommen scheint.
    Wenn ich die leicht drücke, also wiederholend, kann ich das Geräusch reproduzieren...
    Es ist auch egal, ob offen oder geschlossen gefahren wird...
    Klingt so ähnlich wie ein knistern und knackendes Armaturenbrett...


    Ist aber noch nicht so schlimm, als dass ich das von Mazda "auseinander reißen" lassen möchte....
    ...und dabei andere Klipse "auch noch" ausleiern..


    Da wird früher oder später sicher noch anderes an "Arbeitsgeräuschen" dazu kommen...
    Ist eben doch kein VW, Audi, BMW oder Mercedes ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Trimmi
    Wieso sollen die Clipse dadurch ausleiern?
    Habe da persönlich ganz andere Erfahrung gemacht, habe aber auch Mazda da nicht dran gelassen.

  • Also ich habe noch keinen Plastik-Clip gesehen,
    der nach dem "rausziehen" später noch 100%ig genauso stramm saß wie vorher...


    Kann aber auch einfach nur sein, dass ich keiner Werkstatt, was das angeht, wirklich vertraue ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Trimmi Das klingt bei weitem noch nicht so schlimm, wie es bei mir der Fall ist. Dieses leichte Knarzen habe ich aber bei diversen Teilen und Materialien aus dem Innenraum auch. Das stört mich auch kein bisschen, da es gerade bei unebenen Straßen wohl normal ist.
    Mein beschriebenes Geräusch habe ich sogar bei Vibrationen vom Motorstart bei Start-Stopp an der Ampel oder beim leichten Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen und ist direkt (gefühlt) am linken Ohr.
    Ich bin mit dem Thema der Bügel auch noch nicht ganz durch. Zugehörige TI müsste "Rattle Noise from Header Panel of Convertible Top (20.11.2015)" heißen.


    Meiner ist zwar deutlich später gebaut worden, sodass es eigentlich bereits in der Produktion abgefangen worden sein müsste, aber kann es trotzdem sein, dass genau das weiterhin ein Problem ist?

  • Exakt wie bei mir. Hatte dieses Problem auch schon und es macht einen wahnsinnig. Genau am linken Ohr, geschlossen ist es richtig aufdringlich und einfach nur nervig.
    Und wie du sagst...Fenster links minimal öffnen und das Gerassel ist weg.


    Hab Fenster hoch runter...irgendwann war ruhe.

  • @NDennis und alle anderen:
    Ich habe heute den Übeltäter ausmachen können. Ist ist die Tür / Türspannung / Türschloss.
    Im Selbstversuch habe ich heute die Tür am "Griff" etwas nach oben gezogen und siehe da, das Geräusch ist deutlich weniger.
    Dann habe ich bei langsamer Fahrt die Tür aufgemacht und siehe da, das Geräusche ist komplett WEG!
    Das erklärt auch, warum das Geräusch weniger wird, wenn man mittels herunterfahren der Scheibe die Spannung der Tür verringert, da die hochgefahrene Scheibe die Tür leicht nach unten drückt.


    Mit diesen Erkenntnissen werde ich dann am Dienstag nochmal vorstellig. Drückt mir die Daumen.

  • Ok. Das klingt plausibel. Drücke dir mal die Daumen!