Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Alle Schraubenlöcher haben gewisse Toleranzen. Deshalb vermute ich, das es stark davon abhängt, wie alles zusammen gebaut wurde.

    jap. Das begünstigt das Problem.
    Nichts desto trotz kann ich bestätigen, dass durch ein bißchen drauf achten und seichtem Nachdrücken, die ganze Situation auch zum Positiven verändert werden kann.


    EZ 10 2015... Leichtes Schrammen. Die üblichen Tipps beachtet (wobei ich für mich noch etwas weiteres entdeckt habe*)
    Und inzwischen hab ich auch zuverlässig mindestens nen halben cm Abstand.




    *) wenn man das Dach mit etwas mehr Schwung auf macht, fällt das Fensterelement etwas anders, was wiederum ein bißchen Platz bringt.
    (ähnlich wie, wenn man beim von außen schließen, das Fenster etwas "führt")

  • Habe im November 2016 ein neues Dach bekommen, ...
    Seit dem ist der Spalt zwischen Verdeck und Bügel bei ca. 2 cm!

    Boa ey, das sind ja Grand Canyon Verhältnisse. =O:D


    Seitdem ich meinen habe (28.04.) ist die Mütze fast durchgehend unten; auch in der Garage.
    Ehrlich gesagt bin ich bisher nie wirklich geschlossen gefahren. Mußte die Mütze lediglich wegen eines kuzen Schauers bei einer meiner ersten Ausfahrten überhaupt aufsetzen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Also ich habe mein Verdeck schon immer von außen aufgemacht, weil ich das tausend mal einfacher und bequemer finde als mich über das hohe Windschott zu verrenken.
    Hat aber auch nix gebracht.
    Meins hat trotz hinten runter drücken an den Bügelverkleidungen angelegen und irgendwann sogar Dellen in der Kante gehabt.
    Dann gabs ein neues Verdeck und zwei Wochen später same shit as before...
    Auto nochmal hingebracht, dann wurde ein wenig nachjustiert und seitdem habe ich ungefähr einen cm Platz.
    Das liegt an der Mechanik aber wo genau der Hund begraben ist, damit rückt scheinbar keiner raus.

  • Also muss man, um den ND zu fahren, mindestens Raketenwissenschaftler sein :thumbdown:

    Nope - ein bisschen Glück bzgl. des Grundabstandes und sorgsamer Umgang in der kalten Jahreszeit können schon reichen (wie bei mir). Wenn es kalt ist oder das Dach lange zu war, mache ich es meistens von außen auf - auch um ein Auge auf den Abstand zu haben. Als wir im Winter mal bei -5° netten Sonnenschein hatten, musste ich der Scheibe etwas beim reinrutschen helfen, da das Verdeck sonst tatsächlich an der Verkleidung langgeschrammt wäre. Derzeit öffne ich meistens einfach von innen und der Abstand passt ohne Probleme. Und das Glück bezieht sich auf das richtige Ende im Toleranzbereich ;)

    Das liegt an der Mechanik aber wo genau der Hund begraben ist, damit rückt scheinbar keiner raus.

    Ich fand die Vermutung sehr plausibel, dass der Verdeckkasten (und die Mechanik) für das einlagige Verdeck ausgelegt wurden und das zweilagige Verdeck verbunden mit dem falschen Ende des Toleranzbereiches ein paar Millimeter kostet und das Problem verursacht.

  • Aber das einlagige Verdeck gibts doch nur in der Basis oder ?
    Dementsprechend gering dürfte der Käuferkreis sein und dementsprechend wenig Sinn würde es machen den Verdeckkasten danach auszulegen.
    Andererseits machen alle bekannten Mängel keinen Sinn ^^ Insofern: who knows...

  • Aber das einlagige Verdeck gibts doch nur in der Basis oder ?
    Dementsprechend gering dürfte der Käuferkreis sein und dementsprechend wenig Sinn würde es machen den Verdeckkasten danach auszulegen.
    Andererseits machen alle bekannten Mängel keinen Sinn ^^ Insofern: who knows...

    Bei uns tatsächlich nur in der PrimeLine. Aber unsere Ausstattungslinien sollte man nicht als Grundlage nehmen - Europa ist nicht der Hauptmarkt für den MX. In den USA hat z.B. nur der GT das doppellagige Verdeck und wie es in Japan aussieht, weiß ich gar nicht.
    Kommt darauf an, mit welchem Anforderungsprofil bzw. für welchen Markt die Entwicklung gestartet wurde. Angeblich ist der G160 ja auch erst später dazu gekommen...

  • Kann auch sein, das die Schrauben vom Überrollbügel nicht fest genug angezogen sind. Gefühlt waren bei mir einige nur handwarm angezogen, ließen sich also ganz leicht losdrehen. Jetzt ist alles mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen.


    Irgendwie reizt es mich aber auch mal zu kucken, ob ich da mit den Lochtoleranzen noch ein bisschen mehr Platz rausholen kann.

  • Mein erster MX 5 ND ( bestellt in 10/2015), also einer mit der Ersten, hatte von Anfang an auch das Problem. Bei Abholung habe ich das Verdeck direkt bemängelt, was mein Händler gar nicht witzig fand. Dennoch hat er es direkt nachgestellt. Er meinte allerdings zu mir, ich sollte das Verdeck zunächst von außen öffnen und die Scheibe etc. nachdrücken. Das hat auch super funktioniert. Der Abstand war ausreichend. Bei meinem jetzigen öffne ich das Dach grundsätzlich von außen. Es ist einfach so, dass durch das Nachdrücken mehr Platz an den Bügeln ist. Öffne ich das Verdeck es von innen, ist ziemlich wenig Platz zum Bügel und ich könnte mir vorstellen, dass es beim Fahren immer weniger wird. Habe jetzt 2500 km weg und ich meine, dass mit der Zeit jetzt der Abstand zum Bügel immer besser wird. Kann aber auch Einbildung sein. Eine Beobachtung ist es alle mal wert, bevor der Verdeckschaden da ist. ;)