Allgemeine Übersicht über typische Probleme

  • Guten morgen,


    gibt es denn eigentlich eine Übersicht über "typische" Probleme beim ND? Worauf sollte man achten, wenn man einen Gebrauchten kauft? Habe da über die Suche erstmal nix gefunden...


    Bin aktuell hin- und hergerissen, ob es ein Neuwagen werden soll, oder ein Gebrauchter reicht. Um das besser beurteilen zu können, wäre so ein Überblick recht hilfreich.
    Bei meiner gestrigen Probefahrt mit einem Vorführer ist mir z.B. aufgefallen, dass bei geschlossenem Dach von links oben ein leichtes Knacken wahrnehmbar war, tatsächlich recht laut und wiederkehrend. Ob sowas nun z.B. schon bekannt ist, wäre halt interessant. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine... :thumbup:


    Danke,
    Stefan

  • Das vermisse ich auch, genauso wie eine Übersicht der Änderungen durch die Modelljahre.
    Der ND ist jetzt fünf Jahre alt, da sollte man mal die Details ein wenig aufarbeiten, sonst verpasst man den Anschluß.

  • Dann fange ich mal an:
    1. Problem: Zu Produktionsbeginn bei EINIGEN Fahrzeugen Getriebeprobleme. Gangräder 2./3. Gang defekt. Das Getriebe läßt sich nicht mehr schalten.


    Lösung: Getriebetausch durch Mazda auf Garantie. Es kommt eine Getriebeversion mit besseren (härterer Stahl) Getrieberädern. Danach nochmals eine andere Version. Die Getriebeversionen sind jeweils erkennbar an Aufklebern auf der Getriebeaußenseite.


    2. Problem: Das Verdeck der Softtopversion /ST) scheuert bei vielen Fahrzeugen aufgrund großer Toleranzen in der Fertigung mit seiner Vorderkante an der Rückseite der Überrollbügel. Der Verdeckstoff wird so nach und nach durchgescheuert und es gibt Kratzer bzw. Materialabtrag an der Überrollbügelverkleidung.


    Lösung: Verdecktausch auf Garantie durch Mazda und die Überrollbügeleinheit wird durch Unterlegscheiben einige Millimeter nach vorn versetzt.


    3. Problem: Fahrwerkseinstellung: Die Einstellwerte, die Mazda vorgibt, sind sehr großzügig. Das Fahrwerk kann krumm und schief eingestellt sein und trotzdem innerhalb der Toleranzen liegen. Der normale Fahrer merkt es nicht, bis sein Fahrwerk einmal richtig eingestellt wurde. Der Unterschied ist enorm. Jeder ND-Besitzer sollte sein Fahrwerk einstellen lassen!


    Lösung: Das Fahrwerk nach "Taxidriver"-Werten einstellen lassen. Die heißen so nach dem ehemaligen Forumsmitglied Taxidriver. Oder nach den Werten von Mitglied Svanniversary. Die Werte sind zu finden in seiner Signatur.


    4. Problem: Die Reifen, mit denen das Auto ausgeliefert wird. Bridgestone. Diese Reifen sind für den MX5 weniger geeignet. Auf anderen, schwereren Autos funktionieren sie gut. Beim leichten MX5 eher nicht. Bei Nässe und/oder Kälte passiert der Haftungsabriß zwischen reifen und Fahrbahn aprupt. Insbesonders, wenn das Fahrwerk nicht eingestellt wurde und der Reifenluftdruck zu hoch ist!


    Lösung: Zuallererst korrekter Luftdruck (um 2 Bar) und korrekt eingestelltes Fahrwerk. Spätestens nach verschlissener Erstbereifung sollten andere Reifen aufgezogen werden. Meistempfohlener Reifen ist der Michelin Pilot Sport 4.


    5. Problem: Der leichte MX5 reagiert stark auf zu hohen Reifenluftdruck.


    Lösung: 1,9 bis 2,1 Bar haben sich bewährt! Bei Inspektionen durch Mazda-Werkstätten wird häufig 2,4 bis 2,5 Bar eingestellt. Das ist zuviel!


    6. Rostvorsorge ab Werk: Die ist leider nicht vorhanden. Bei der Einfuhr nach Deutschland bekommen alle MX5 eine Unterboden-Wachsversiegelung ab Werk. Die ist ordentlich gemacht. Aber Hohlräume und Radkästen sind überhaupt nicht rostgeschützt! Der Lackauftrag ist hauchdünn.


    Lösung: Eine Versiegelung der Hohlräume, Radkästen und Fahrwerksteile mittels Wachs und/oder Fett. Kann man im Do-it-yor-self-Verfahren machen oder durch Profis ab ca. 500 Euro.


    7. Problem: Die Führung beim kleinen Dreieckfenster vibriert an der Außenhaut der Türen und fängt früher oder später zu rosten an.



    Lösung: Behoben durch ein verändertes Bauteil wohl ab dem 2018er Modelljahr. Innerhalb der Garantie kostenfreie Fehlerbehebung beim fMh, außerhalb der Garantie entscheidet die Kulanz Mazdas. Vorbeugen bzw. den prozeß verlangsamen kann man durch ein kleines bischen Fett wie Mike-Sanders-Fett oder zur Not auch Vaseline.


    8. Problem: Klang der Audioanlagen. Es gibt zwei Versionen. Die normale Mazda- und die Boseanlage. Der Klang der Mazdaanlage ist schlecht. Der Klang der Boseanlage akzeptabel.


    Lösung: Eine Dämmung der Innenseite der Türen bringt Besserung. Die Lautsprecher der Mazdaanlage können gegen die der von Bose ausgetauscht werden. Sie klingt dann noch nicht so gut, wie die von Bose (der Subwoofer fehlt), aber deutlich besser. Oder gleich Tausch auf andere Hersteller.


    Mein Fazit: Echte, gravierende Schwachstellen hat der MX5 eigentlich keine. Entscheidend ist, nach meiner Meinung, der Pflegezustand des Autos.


    Zu allen aufgeführten Punkten Punkten gibt es ausfühliche Threads hier im Forum.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    2 Mal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Das nenne ich mal eine kompetente und ausführliche Zusammenfassung - vielen Dank!!!

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • 8.) Batteriefresser
    Bei den ersten RFs (die ST hatten damals noch nicht das Pixel-Display) ist noch zu beachten, dass ein Software-Bug des Tempomats die Batterie bei Standzeiten ab etwa einer Woche leersaugen kann. Abhilfe schafft hier ein Software-Update der Tachoeinheit beim fMh.


    9.) Korrosion
    Und ich denke das haben ST und RF gemein: Die Führung beim kleinen Dreieckfenster schrabbelt wohl an der Karosserie und fängt früher oder später das Rosten an. Behoben durch ein verändertes Bauteil wohl ab dem 2018er Modelljahr. Innerhalb der Garantie kostenfreie Fehlerbehebung beim fMh, ausserhalb der Garantie entscheidet die Kulanz Mazdas (ich musste z.B. noch 20% beisteuern).


    BD7E8B11-8588-4721-8C1F-AD97300C64B0.jpeg

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Lösung: Das Fahrwerk nach "Taxidriver"-Werten einstellen lassen. Die heißen so nach dem Forumsmitglied Taxidriver. Dabei ist darauf zu achten, daß alle Buchsenverschraubungen gelockert werden!

    Die Buchsen haben mit einer normalen Fahrwerkseinstellung überhaupt nichts zu tun und sollten nicht (!) gelöst werden.
    Es gibt inzwischen auch aktuellere Werte, z.B. in meiner Signatur, da das genannte Mitglied hier nicht mehr aktiv ist.

  • Ist die Videoreihe von SPS schon bekannt?
    Teil 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System