Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal eine Wasserstandsmeldung geben wegen meinem Verdeck.
    Gestern war ich beim fMH und habe ihm mein Problem geschildert.
    Ich war positiv überrascht. Problem scheint bekannt zu sein und auch die Vorgehensweise.
    Sie haben sich des Problems angenomme und einen Antrag bei Mazda gestellt. Fotos haben sie auch gemacht.
    Ein komplett neues Verdeck und die Blenden für den Überrollbügel sollen getauscht werden.
    Jetzt warten wir auf die Genehmigung von Mazda.


    Allerdings hat er mir noch einen Wermutstropfen zum Enden eingegossen.
    Mein MX-5 ist Baujahr 08/2018
    Ich habe ihn in 01/2020 gekauft mit stolzen 2400km auf der Uhr.
    Der Mazda Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe hat vor der Übergabe eine Inspektion gemacht.
    Laut dem Händler von gestern ist diese jedoch 4 Monate zu spät gemacht worden.
    Es stellt sich die Frage, ob sich Mazda trotzt dessen der Sache annehmen wird.
    Aus meiner Sicht ist das ein Mangel der von Anfang an da war und umabhängig von den Inspektionen zu behandeln ist.


    Als ich den Wagen gekauft habe, bekomme ich doch von dem Händler eine Gewährleistung und davon müsste es doch auch abgedeckt sein.


    Wie seht ihr das?

  • Dann würde ich mal dort reklamieren wo du ihn gekauft hast.
    Der Händler hat dann klar die Inspektion verschlafen. Ich würde ihn in die Pflicht nehmen.
    War Deiner dann ein Vorführer der fast nur in der Ecke stand?

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Nein. Der Wagen stammte aus einem. Fahrzeugpool. So ganz hatte ich das nicht verstanden. Jedenfalls war die Nachfrage wohl nicht so groß und der Fahrzeugpool wurde wieder eingestellt.


    Ich warte erstmal die Antwort ab. Der Händler wo ich jetzt bin scheint sehr wohlwollend zu sein.

  • Ich hab das Video vom Jan im hackeligen Getriebe Thread angeschaut
    und hab endlich die Problematik mit dem Dach verstanden 8| .
    Da meiner auch betroffen ist, werde ich mit dem Auto nächste Woche mal
    beim Händler in Velbert vorfahren und das reklamieren. Zufälligerweise
    stammt das Auto von ihm, obwohl ich den in Bielefeld gekauft hab und
    gottseidank ist die 1.Inspektion zeitnah zum EZ Datum gemacht worden
    in Bielefeld, 07.02. zu 17.02. Ich werde berichten.


    Gruß Michael

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Ich habe heute einen Anruf bekommen. Die Reklamation wurde von Mazda genehmigt.
    Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin.

  • Bin gerade zum fMh gelaufen und hab nach dem Stand meiner Reklamation
    gefragt, mein Dach wird neu eingestellt und ich bekomme neue Verkleidungen
    der Überrollbügel. Für ein neues Dach reicht es nicht, lt. Mazda. Termin nächste Woche.
    Mal sehen wie die Arbeiten, dann entscheide ich ob ich da weiter hingehe.
    Ist halt praktisch, nur 150m laufen.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19