Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Habe heute mal im Ausstellungsraum meines Händlers einen Exclusivline näher begutachtet. Das Dach hatte nach aufklappen von innen einen guten halben cm Platz. Absolut perfekt. Das Fahrzeug wurde im November geliefert.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass das Platzproblem nicht bei allen Fahrzeugen besteht. Oder aber wurde in der ersten Zeit, bis sich das Dach leicht bewegen lässt, das Dach nur von aussen geöffnet und nach hinten eingerastet.
    Aber ich weiss es nicht.............

    Das habe ich bei meinem Händler auch gesehen (Fahrzeug von September). Allerdings habe ich es darauf geschoben, daß das Dach seitdem fast immer auf war und der Wagen nur im Ausstellungsraum stand. Dadurch konnte sich die Konstruktion etwas setzen und wurde nicht durch die Bewegungen bei der Fahrt wieder nach vorne transportiert. Mal sehen...

  • Habe vorgestern einen ganz Neuen angeschaut. Wurde gestern ausgeliefert. Hab ihn mir angeschaut da er die silbernen Bügel drauf hatte.
    Habe das Dach von außen ganz vorsichtig auf gemacht. Auch mit nach hinten drücken war es nicht möglich ( kraft Einsatz ) ohne Kontakt mit den Bügeln zu arretieren.
    Scheint wohl noch nichts in der Serie geändert worden sein. Ist wohl eher zufällige Serienstreuung.

  • Dann haben wir wohl mit der Serienstreuung Glück gehabt.
    Wenn man an unserem ND das Verdeck zunächst hinten nach unten- und erst danach vorne in die Verriegelung drückt, bleibt ein Abstand von ca. 1 cm.
    Der verändert sich dann auch nicht mehr.

  • Dann haben wir wohl mit der Serienstreuung Glück gehabt.
    Wenn man an unserem ND das Verdeck zunächst hinten nach unten- und erst danach vorne in die Verriegelung drückt, bleibt ein Abstand von ca. 1 cm.
    Der verändert sich dann auch nicht mehr.

    Das ist richtig. Schaffst Du das auch im sitzen. Wenn ich aussteige, dann funktioniert es super.

  • Ich vielleicht, meine Frau nie.


    Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass nach hinten drücken nichts bringt. Da wird es auch bei unserem verdammt eng.
    Man muss das aufgeklappte Dach im hinteren Bereich (kurz vor dem Kofferraumdeckel) nach unten drücken und dann vorne einrasten.


    Einfach mal ausprobieren.

  • Ich vielleicht, meine Frau nie.


    Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass nach hinten drücken nichts bringt. Da wird es auch bei unserem verdammt eng.
    Man muss das aufgeklappte Dach im hinteren Bereich (kurz vor dem Kofferraumdeckel) nach unten drücken und dann vorne einrasten.


    Einfach mal ausprobieren.

    Es war auch nicht böse gemeint. Wollte auch nur drauf hinweisen, das ja Mazda damit wirbt, das man eben das Dach von innen aufmachen kann und dann klappt das nämlich nicht mehr. Außer man hat vielleicht sehr lange Arme.

  • Wenn ich den rechten Arm lang mache, um das Verdeck auf dem letzten Stück mit Schwung zu schließen, habe ich gestern 2x hintereinander gehupt.


    Weil ich mich dann mit dem linken Unterarm am Lenkrad abstütze :)