Batterietester

  • Bei unserem Ford waren wir deshalb mal beim Vertragshändler. Der hatte ein Messgerät, mit dem er wohl auch die Kapazität prüfen konnte.
    Persönlich würde ich erst was unternehmen wenn Schwierigkeiten beim Starten auftreten. Wenn mit einer möglicherweise gesunkenen Kapazität noch funktioniert reicht das doch.

  • Ich habe heute in unseren Käfer eine Batterie eingebaut, die monatelang an einem Erhaltungsladegerät angeschlossen war. Das zeigte keinen Fehler an, Spannung auch ok, trotzdem sprang der Käfer nicht an. Jetzt ist die Frage, ob die Batterie hinüber ist oder ob man sie noch weiter verwenden kann.

  • Das kann man mit einem Säureheber prüfen. Einfach mal googeln, oder in einer KFZ Werkstatt kurz ausleihen. Früher hatten auch Tankstellen solche Teile damit Kunden die Batterie testen konnten.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Es gibt durchaus noch Batterien, bei denen man die Deckel der einzelnen Zellen abschrauben/öffnen, und mit dem Säureheber den Ladezustand rüfen kann.
    Einfach mal nachschauen, dann weiß man's.
    Wenn das nicht geht, Pech gehabt. Vielleicht kann aber die Werkstatt weiterhelfen?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Es ist Jahrzehnte her, dass ich eine Batterie gesehen habe, bei der man die Zellen öffnen und die Säure kontrollieren kann. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Öffne mal die Haube deinen ND, und schaue auf die Batterie. 6 Deckel :whistling:

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer