2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

• Das hat nichts mit 10tel Sekunde und Trackday zu tun. ich liebe es, die Gänge gefühlvoll und bewusst exakt zu wechseln und keinesfalls durchzureißen. Fahrspaß im Alltag.

... und beim Runterschalten die Drehzahl exakt zu treffen, in Kurven den Scheitelpunkt etc.

Handwerklich sauberes Fahren.

• Hallo zusammen,

bin gerade beim freundlichen und den MX5 zur 8ten Durchsicht abgegen. Kosten liegen mit Bremsflüssigkeit wohl bei 448€!!! =O =O Daist schon echt happig mittlerweile...wollte immer bei Mazda zum Service bleiben aber jetzt frag ich trotzdem Mal in Ner freien Werkstatt....bei Baujahr 2017 ist mir das jetzt auch egal.

Falscher Thread, hier gehts lang —> KLICK

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Falscher Thread, hier gehts lang —> KLICK

Hab den Beitrag mal entsprechend verschoben. Danke fürs verlinken des richtigen Threads - so musste ich nicht suchen.

• Laut KVA will Mazda Händler 475€ für 2te

Inspektion haben.

2021 waren es beim selben Händler( für meinen vorherigen MX5)

263€.

Inflation schön und gut,aber ich bin vom Hocker gefallen.

Werde mal rumgucken,ob anderer in der Nähe günstiger ist,glaube es aber nicht.

Oder hat jemand nen Tipp vielleicht?

Zu ATU oder freier Werkstatt? Muss Inspektion ja nur irgendwie in die Mazda Datenbank idealerweise reinbringen.

Gerade mal geprüft,ATU würde 319€ nehmen und Eintragung ins Service Heft.

Aber online Eintragung dann wie..?

COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

GERMANIA INFERIOR

• zu ATU würde ich jetzt nicht unbedingt hingehen. Da arbeiten gelegentlich auch gute bis sehr gute Leute, die ihr Handwerk verstehen, aber eben nicht ausschließlich. Da würde ich nur hingehen, wenn du schon gute Erfahrungen mit der Filiale gemacht hast. Eher eine freie Werkstatt, die auch Mazda kann.

Theoretisch müssten auch freie Werkstätten mit entsprechendem Zugang den Service online bei Mazda melden können. Allerdings wirst du zu diesem Service dann keinerlei Details sehen, wenn er überhaupt in der Service-Historie der App mit auftaucht.

• Hallo zusammen,

ich habe mir eben mal meine alten Werkstattrechnungen angesehen. Ich habe meinen MX5 jetzt seit 2022.

Der Preistreiber bei den Kundendiensten sind bei mir ganz klar die Lohnkosten. In diesen sind sicherlich auch alle Nebenkosten die so anfallen, also auch die berühmten Energiekosten.

Lohnkosten/Std. bzw. AW

2022 84€

2023 84€

2024 98€

2025 Juli 109€

2025 Dez 119€

Das sind in 3 Jahren mal schlappe 41% mehr. Hoffentlich haben wenigstens die Mechaniker davon was abbekommen.

Die Materialien, wie z.B. das Öl Supra 0W-20 kostet noch das gleiche wie 2022.

Ich überlege auch, ob ich nicht zu einer freien Werkstatt wechsle. Ist vielleicht blöd, wegen der Mobilitätsgarantie aber heute ist ja eh fast jeder in einem Automobilclub, ich auch.

Als Nachweis für den Kundendienst hat man dann immer noch die Rechnung. Meiner wird im September 9 Jahre alt und ich denke dass so ein Wechsel auch bei einem möglichen, wenn auch momentan nicht vorstellbaren, Wiederverkauf kein direkter Nachteil ist.

• Die Werkstatt in Hannover-Hemmingen hat mir 12/25 Euro 503.- abgenommen und war nach 1,5 Std. fertig! Scheint der normale Satz zu sein bei den Vertragshändlern, die man hinnehmen muss, wenn die Garantie nicht flöten gehen soll!