Recaros - Rückenschmerzen - Komfort - Auswirkungen einer Tieferlegung

  • @Harald_


    Danke für den Tipp. Ich habe mich seinerzeit bewusst gegen die Recaros entschieden, muss aber leider feststellen, dass die Ledersitze mir u.a. aufgrund eines Rückenleidens mehr Probleme machen als ursprünglich die Recaros. Ein Fahrzeug wäre seinerzeit sofort lieferbar gewesen. Da ich ziemlich schnell - leider schneller als mein Rückengefühl - viel Zubehör verbaut habe und nun mit den Zubehörkosten über 10T Euro liege und auch bei einem teilweisen Rückbau, der auch nicht umsonst ist, immer noch im 4stelligen Bereich liege, kommt ein Verkauf und möglicher Neukauf aktuell nicht in Frage.


    @Leto


    Ich glaube kaum, dass ein Händler da mit macht. Ist denen doch zu viel Stress. Über die Zeit wird sich da sicher was finden. Es wurden ja viele mit SP verkauft und sie sind nicht so rar wie beim NC.

    2 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • u.a. aufgrund eines Rückenleidens mehr Probleme machen

    Wie kommt man auf die Idee bei einem Rückenleiden den Wagen tiefer zu legen? Je weniger Federung, desto härter die Schläge in den Rücken. Auf der Probefahrt mit den normalen Sitzen wirst du doch auch ein Serienfahrwerk gehabt haben, oder?


    Also ich komme trotz Rückenleiden (schwerer und mittlerer Bandscheibenvorfall) gut mit den normalen Ledersitzen zurecht.

  • @die-gelbe-trude


    Es kommt immer auf die Art des Rückenleidens an. Tieferlegen ist auch nicht gleich Tieferlegen. Ich habe daher ein Komplettfahwerk mit gutem Restkomfort verbaut. Das macht mir wirklich kein Problem, jedoch leider die Sitzposition in den Ledersitzen gegenüber den Recaros. Da entscheiden manchmal Nuancen, z.b. das m.E. "tiefere Einsinken" bei den Ledersitzen, aber auch Nuancen bei den Beschwerden. Was soll ich sagen... Ist so wie es ist. Ich hatte noch in keinem MX 5 solche Probleme wie im ND. Leider war das nicht vorauszusehen. Verzichten will ich aber auf den MX 5 nicht, dann lieber Geld in die Hand nehmen und ihn an mich anpassen.

  • Tieferlegen ist auch nicht gleich Tieferlegen

    Ok, wußte nicht, das es möglich ist den Wagen tiefer zu legen ohne Federungskomfort einzubüßen.
    Kenne es nur vom Moppet und da wird die Federung härter, wenn man tiefer will.

  • Geht physikalisch auch nicht. Man kann aber mit einem Komplettfahrwerk dafür sorgen, dass die Komforteinbußen nicht so gravierend sind.

  • Geht physikalisch auch nicht. Man kann aber mit einem Komplettfahrwerk dafür sorgen, dass die Komforteinbußen nicht so gravierend sind.

    Wieso?
    Das Gewindefahrwerk sorgt doch eigentlich nur dafür das der Punkt auf dem die Feder "aufliegt" veränderbar ist. Die Feder an sich bleibt exakt gleich.


    Angenommen das Gewindefahrwerk hätte exakt die gleichen Federn wie in Serie wieso ändert sich der Fahrkomfort wenn die Feder bei einer anderen Höhe "aufliegt" ?
    Ein/Aussreigen ist ein anderes Thema.

  • Angenommen das Gewindefahrwerk hätte exakt die gleichen Federn wie in Serie wieso ändert sich der Fahrkomfort wenn die Feder bei einer anderen Höhe "aufliegt" ?
    Ein/Aussreigen ist ein anderes Thema.

    Hat es nicht, das Gewindefahrwerk braucht genauso Platz für die Feder wie das Serienfahrwerk und der Verstellmechanismus kommt noch dazu. Wenn ich das Auto tiefer stellen kann, muss auch eine kürzere Feder verbaut werden, sonst müsste ich ja die Federlänge verstellen können. Wenn die gleiche Federlänge wie bei der Serienfeder mit der gleichen Steifigkeit verbaut wäre, würde ich auch bei der Serienstandhöhe landen. Dann könnte ich das Auto mit dem Gewinde nur noch höher stellen, aber ich glaube das will niemand.


    Also ist eine kürzere Feder verbaut, d.h. weniger Restfederweg und das muss ich durch eine höhere Federsteifigkeit ausgleichen, weil ich ansonsten immer sofort im Druckanschlag hänge.

  • Sehe ich nicht. Das würde stimmen wenn die Feder in Serie die komplette Höhe der ganzen Konstruktion benötigen würde. Tut sie aber doch nicht. Nach unten ist immer noch Weg frei. Diesen Weg kann ich doch zur Verstellmechanik bzw Weg der Tieferlegung nutzen.
    Habe mal ein Bild angehängt in dem ich diesen freien Weg makiert habe.


    Ich zweifel nicht daran das Du recht hast. Würde nur gerne verstehen wieso das zwangsläufig so sein muss. "Akademischen" Interesse sozusagen.

  • Nein, Du kannst nicht den ganzen Weg nutzen, zumal es da mit Sicherheit auch Probleme mit Package und Freigängigkeit gibt, wenn man den Federteller tiefer am Federbein anbringt.
    Du musst die Feder bzw. die ganze Achse, inklusive Druckanschläge immer für die niedrigste Standhöhe auslegen und kannst das Auto dann nur höher stellen mittels Fußpunktverstellung.


    Wenn man es so machen würde, wie Du es Dir denkst, hättest Du ja immer den vollen Federweg zur Verfügung. D.h. aber auch, dass das Rad im Radhaus einschlagen würde, wenn ich das Auto tiefer lege und trotzdem noch voll einfedern kann.


    Beim Gewindefahrwerk ist der Federweg und der Druckanschlag konstant und Du kannst nur von der niedrigsten Standhöhe aus höher stellen. Auf diese niedrigste Standhöhe muss das Fahrwerk hinsichtlich Feder und Anschläge angepasst werden.


    Vielleicht wird es einfacher, wenn Du Dir vorstellst, dass das Auto in der Serienstandhöhe einen gewissen Federweg bis zum Druckanschlag hat. Wenn der Druckanschlag erreicht wird, geht der Reifen gerade noch frei.
    Wenn ich jetzt das Auto tieferlege, muss der Druckanschlag da bleiben wo er ist, da ich ansonsten im Radhaus einschlage. D.h. dann automatisch der gesamte und der Restfederweg werden geringer und genau dass muss ich mit einer höheren Federsteifigkeit kompensieren, damit ich nicht zu schnell im Puffer lande. Ich muss hier bei gleicher Anregungskraft durch Wanken und Straßenunebenheiten weniger Radbewegung zulassen, da ich weniger Restfederweg habe. Gleiche Kraft + weniger Einfederung = steifere Feder, da komme ich nicht darum herum.
    Ein bisschen was kann ich in dem Kontext noch durch eine härtere Dämpfung ausgleichen, aber ich schaffe es nicht den Effekt komplett zu kompensieren.


    Bei einem gut gemachten Gewindefahrwerk sind dann immerhin Federung und Dämpfung so aufeinander abgestimmt, dass die Nachteile insbesondere im Komfort geringer sind, als wenn ich nur Tieferlegungs-Federn einbaue.

  • Habe ich auch schon überlegt, kann man aber nachvollziehen.
    Die Kette war Recaros - Rückenschmerzen - Komfort - Tieferlegung - Auswirkungen der Tieferlegung.


    Man könnte das Fahrwerks-Thema verschieben, oder den Thread-Titel ändern (z.B. "Recaros und Fahrkomfort in Verbindung mit Tieferlegung" oder so ähnlich).