wie pingelig seid ihr bei der Pflege?

  • @Richy kannst du bitte mal ein Foto von der Fussmatte machen. Mich interessiert wie die Farbe aussieht/passt und vor allem wie sie im Fahrzeug liegt. Meine 'Nicht-Luxery-Mazda-Matte' hebt sich ab. Sieht so aus als läge sie beim Sitz nur auf den Halterungen auf.

  • Ein Foto würde mich auch interessieren

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • @Grobschnitt, wenn Du irgendwann von der Wolkenreise wiedergekehrt bist, kannst Du ja noch ein Foto im lebenden Objekt machen... 8) Danke schon mal.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich komme eben von der Handwäsche. Ich hatte ja den MX kürzlich bei einer Fa. polieren und Hart wachsen lassen. Vorletzte Woche war dann Eifeltour. Heute dann ernüchterndes Ergebnis: Weitere Steinschläge und leichter Kratzer am Stoßfänger.
    Ist mir aber mittlerweile fast egal. So nach dem Motto "..nun ist es eh nicht mehr zu retten..." :D
    Am Ende kann man glaube ich nur eines: Top Pflegen oder artgerecht halten. Ofter touren fahren und auch mal zügiger unter beibehaltung eines Top Äußeren ist nur mit so hohem Aufwand verbunden, dass ich da passen muss.

  • Ich komme eben von der Handwäsche. Ich hatte ja den MX kürzlich bei einer Fa. polieren und Hart wachsen lassen. Vorletzte Woche war dann Eifeltour. Heute dann ernüchterndes Ergebnis: Weitere Steinschläge und leichter Kratzer am Stoßfänger.
    Ist mir aber mittlerweile fast egal. So nach dem Motto "..nun ist es eh nicht mehr zu retten..." :D
    Am Ende kann man glaube ich nur eines: Top Pflegen oder artgerecht halten. Ofter touren fahren und auch mal zügiger unter beibehaltung eines Top Äußeren ist nur mit so hohem Aufwand verbunden, dass ich da passen muss.

    Also Polieren und wachsen lassen hilft nicht gegen Steinschlag, da hilft nur der Lackstift. Habe auch schon jede Menge Einschläge nach der Lackierung zu verzeichnen. Das hindert mich aber nich daran mein Fahrzeug weiterhin zu pflegen und leichte Kratzer würde ich sofort wegpolieren.


    Empfinde es nich als hohen Aufwand den Wagen alle ein bis zwei Wochen zu waschen und bei Bedarf auszusaugen.


    An alle Mattenfetischisten
    Ich glaube es ist genug offtopic über Matten und deren Bezugsquellen gesagt worden. Wenn das Thema weiterhin von großer Bedeutung ist wäre es empfehlenswert einen eigenen Thread dazu aufzumachen.

  • Zitat

    Empfinde es nich als hohen Aufwand den Wagen alle ein bis zwei Wochen zu waschen und bei Bedarf auszusaugen

    Streiche Woche und mache Monat daraus, dann passt es bei mir ungefähr.
    Bei groben Verschmutzungen lege ich auch schon mal davon abweichend Hand an.
    Öl, Wasser, Luft usw. prüfe ich wesentlich öfter (mindestens bei jedem zweiten Tankstopp) und das halte ich auch für viel wichtiger.

  • Also ich habe gerade mal wieder Hand angelegt und nebenbei die Stopp-Uhr laufen lassen.


    Waschen, abledern, trocknen.......1h
    Saugen und wischen innen...........15min
    Polieren.................................30min


    Waschen und trocknen könnte etwas schneller gehen mit einem anständigen Druckluftgerät, mit dem man das Wasser aus den Fugen pusten könnte. Damit habe ich es damals auf der Arbeit in einer halben Stunde geschafft.