Tieferlegung

  • @RezeptFrei, ich greife Deinen Post aus dem "Werte"-Thread mal hier auf, damit wir dort die reine Wertesammlung behalten.


    Zitat: "deine Werte
    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA L/R 0°10'


    Sturz VA L/R -1°20'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA L/R 0°05'


    das kommt den SPS Werten sehr nahe


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA L/R 0°10'


    Sturz VA L/R -1°45'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA L/R 0°06'"


    Da muss auf die Details schauen. SPS hat hier nur 15' Unterschied im Sturz zwischen vorne und hinten. Das war ähnlich wie bei meiner alten Einstellung und hat nicht gut funktioniert. Jetzt sind es bei mir 40' und damit funktioniert es jetzt.


    Deine Werte für das BC funktionieren bestimmt gut. Müsste eine leicht untersteuerndes, gut beherrschbares Verhalten ergeben.


    Zitat: "unschöner Nebeneffekt
    durch die 2x20 SP auf der VA leidet die Spurtreue.


    Rückholung des Lenkrades gefühlt soweit i.o.
    aber
    fährt man eine gerade Straße oder Autobahn
    und steuert jetzt ganz leicht ( 1 cm ) nach rechts oder links
    korrigiert sich die Lenkung nicht mehr 100% auf gerade aus ,
    sondern verbleibt fast auf diesem Einschlag
    heisst also FZ zieht dann leicht nach rechts oder links.


    das heißt auch, das ich immer schauen und bei der Lenkung nach lenken bzw eingreifen muss


    ok, ich denke das liegt jetzt am Lenkrollradius
    und reduziere die Spurplatte wieder zurück auf 18 mm"


    Ich glaube nicht, dass das wirklich hilft bzw. das Problem komplett löst. Die Spurplatten verändern den Lenkrollradius und den Störkrafthebelarm, so dass der Wagen empfindlicher auf Störungen wie Unebenheiten und Spurrillen reagiert. Darunter leidet dann der Geradeauslauf. Mit dem Lenkungsrücklauf hat das nicht so viel zu tun, da sich die Effekte von links und rechts ausgleichen.
    Der Nachlauf hat hier mehr Einfluss, aber der ist mit ca. 7°30' i.O.


    Wie viele km bist Du bisher gefahren? Die Showa-Lenkung, die Mazda einsetzt hat ein Problem mit relativ hoher Eigenreibung. Das führt genau zu dem beschriebenen Effekt, dass sie irgendwann feststeckt und nicht ganz bis in die Mitte zurückläuft. Den Effekt kenne ich von meinem Auto, ohne Spurplatten, auch. Es wird mit der Zeit etwas besser, also nach mehreren tausend km, weil sich das Lenkgetriebe einläuft und die Reibung dann abnimmt.
    Da kann man leider auch nichts gegen machen. Bei meinem Arbeitgeber (VW) arbeitet man deshalb bei den Lenkungen mit einem aktiven Rücklauf. D.h. der Elektromotor kompensiert die Reibung und sorgt dafür, dass die Lenkung immer sauber in die Nulllage zurück läuft. So etwas hat Mazda hier leider nicht appliziert.

  • Wie viele km bist Du bisher gefahren? Die Showa-Lenkung, die Mazda einsetzt hat ein Problem mit relativ hoher Eigenreibung. Das führt genau zu dem beschriebenen Effekt, dass sie irgendwann feststeckt und nicht ganz bis in die Mitte zurückläuft. Den Effekt kenne ich von meinem Auto, ohne Spurplatten, auch. Es wird mit der Zeit etwas besser, also nach mehreren tausend km, weil sich das Lenkgetriebe einläuft und die Reibung dann abnimmt.

    hi Sven,
    danke für dein Feedback
    nach einem Jahr,
    16.000 hat er jetzt auch schon runter.


    da ich erst wieder nach dem Umbau auf 2x 20 mm
    das Gefühl habe, dass die geradeauslauf Stabilität , wie oben beschrieben "schwächelt" habe ich heute die 2x18 mm erst mal wieder verbaut und werde es morgen mal testen


    dadurch, dass ich momentan auch mehr Autobahn als Landstraße/Eifel Ffahre,
    fällt das natürlich auch wieder mehr auf .. bzw macht das fahren sehr anstrengend


    Frage; @MX505
    wäre den Nachlauf weiter zu erhöhen eine Option ??

  • Frage; @MX505
    wäre den Nachlauf weiter zu erhöhen eine Option ??

    Waren das bei Dir die Serienräder? Wenn Du keine Probleme mit dem Freigang hast, könntest Du mit dem Nachlauf in die Region 8°00‘ bis 8°30‘ gehen.
    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das der Riesenbringer ist.


    Bei den elektromechanischen Lenkungen ist das leider immer ein Thema mit der Reibung. Wenn der Hersteller da kein Augenmerk darauf richtet, gibt es die beschriebenen Probleme.
    Richtig glücklich bin ich in der Hinsicht mit meinem Wagen auch nicht, aber es geht einigermaßen.

  • @MX505
    ja, ist das Serienrad
    könnte knapp werden aber versuch ist es wert.


    was ich immer wieder merkwürdig finde,
    warum habe ich immer diesen Mist an der Backe
    oder merke ich das nur ? ich weiß es nicht.


    morgen gibt es zumindest ein kurzes Feedback
    ob der unterschied spürbar ist


    Danke und einen stresfreien Restabend


    der
    EX Hildesheimer ;o))

  • Es gibt eben Leute die haben mehr Gefühl fürs Auto und andere haben weniger ;-).
    Ich kenne das gut. Da wird man dafür ausgebildet kleinste Feinheiten in der Abstimmung heraus zu fahren, um dann in seinem Privatwagen alle Macken zu finden und sich zu ärgern ;-).


    Mazda lässt mit dem Serienrad je nach Standhöhe Nachläufe von 8°24‘ bis 9°18‘ zu. Sollte also so schnell nicht schleifen.


    Wünsche auch ein schönes Restwochenende für den Ex-Nachbarn ;-).

  • @MX505
    moin, wie angekündigt, kl. Feedback nach Spurplattentausch VA 20 zurück auf 18 mm
    Also, ca 200 km Autobahn!
    es ist im Ganzen tatsächlich wieder etwas stabiler im Geradeauslauf .
    jetzt zieht er aber ganz leicht nach links
    werde jetzt. kommende Woche , noch mal die VA Reifen links rechts tauschen
    Alter Reifenhändler Trick, vielleicht funkt es ja auch hier mal ;o)
    oder ich nehme die Platten nochmal ganz runter
    Bericht folgt


    Gruß
    derKalle

  • Prima, hört sich ja gut an. Dann vermute ich stark, dass das Hauptproblem der Störkrafthebelarm ist und das Auto einfach sehr stark auf Störungen reagiert und deshalb nicht sauber geradeaus läuft.
    Das Ergebnis ohne Platten würde mich auch brennend interessieren ;-).

  • Was heißt leider? Mir ist das sehr sympathisch. Die Performance genießt Du bei jeder Fahrt, die Optik nur von Außen.

  • Habe selbst Platten drauf und keine derartigen Probleme, wie auch viele andere.
    Das Thema Mittellage und Rückstellung, wie von Sven beschrieben, hat der Spider von Haus aus.
    Wurde dein neues BC Fahrwerk richtig verbaut und eingestellt, nach dem Klogriff mit dem VMaxx?
    Das VMaxx wurde ja auch nicht wirklich prickelnd verbaut, wie man auf Bilder sehen konnte. Sowas sollte ja schon beim Einbau auffallen.