Tieferlegung

  • In dem Text steht:



    Federkennlinie und Federrate
    Die Kennlinie (Kraft-Weg-Diagramm) einer nichtlinearen Druckfeder wird progressiv, sobald sich die ersten Windungen anzulegen beginnen. Verlauf von Federrate, Eigenfrequenz und Federkraft werden als Funktion in Abhängigkeit vom Federweg graphisch dargestellt.


    Man sieht das auch an der sich sprunghaft ändernden Resonanzfrequenz:
    fed6_6d.gif



    Das passiert wenn sich die Windungen anlegen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja, das kann gut sein. Aber die Fotos sind im komplett ausgefederten Zustand auf der Hebebühne. Wenn der Wagen steht, ist der Abstand gar nicht mehr so groß. Wenn man jetzt wirklich sehr zackig um die Kurve fährt und es Wellen im Fahrbahnbelag gibt, könnte es vielleicht schon sein, dass die Windungen zusammen kommen (es sei denn der Stoßdämpfer geht vorher auf Anschlag). Ich schau mal demnächst drunter, ob man zwischen den Federn Spuren sieht.
    Wolfram

    Ich denke sie sind nicht dafür konstruiert.
    So sehen typischerweise Nichtlineare Federn aus:Mini-Fahrwerk-Felgen-Reifen-03.jpg:



    Oben sieht man die engeren Windungen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Gerne!
    Ich bin Gespannt auf Deinen ersten Eindruck!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Kleiner Denkanstoß von mir.


    Ihr baut eure Vermutungen auf allgemeines theoretisches Wissen auf ohne auch nur eine schriftliche technische Info (mit Daten) zum Fahrwerk seitens Mazda zu haben =O .


    Die Entwickler werden die Federkennlinien, Dämpfungskennlinien und Fahrwerksgeometrien nicht ohne Grund so gewählt haben wie sie sind, genauso die Fahrwerksentwickler der "Tuningfahrwerke".


    Aber schön das wenigstens auf die rechtlichen Konsequenzen bei Veränderungen der im Gutachten/ABE aufgeführten Teile hingewiesen wurde.



    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Und du meinst, dass uns Mazda diese Informationen gibt?


    Ich finde es gut, dass sich hier Leute die Mühe machen, und das Thema diskutieren. Da uns bei vielen Themen Daten vom Hersteller fehlen, müsste man ein Brainstorming, wie wir es hier betreiben, komplett lassen. Das ist aber nicht im Sinne eines Forums, wo wir unsere Gedanken austauschen wollen. Deinen Beitrag finde ich aus diesem Grund ziemlich überflüssig ;)


    Wolfram

  • Und du meinst, dass uns Mazda diese Informationen gibt?


    Ich finde es gut, dass sich hier Leute die Mühe machen, und das Thema diskutieren. Da uns bei vielen Themen Daten vom Hersteller fehlen, müsste man ein Brainstorming, wie wir es hier betreiben, komplett lassen. Das ist aber nicht im Sinne eines Forums, wo wir unsere Gedanken austauschen wollen. Deinen Beitrag finde ich aus diesem Grund ziemlich überflüssig ;)

    Gegen Meinungsaustausch habe ich nichts ;)


    Nur weil einer behauptet das geht so besser, ohne irgendwelche Grundlagen zu haben und über Auflagen(Gesetze) hinwegsetzt und ggf dadurch andere in "Gefahr" bringt. Da bringt auch der Hinweis auf die Gefahren nichts, gerade in der heutigen Zeit wo fast alles "heilig" ist was im Internet geschrieben wird und viel überlesen wird.


    Sorry da finde ich meinen Beitrag angebracht,

  • > Kleiner Denkanstoß von mir.
    > Ihr baut eure Vermutungen auf allgemeines theoretisches Wissen auf ohne auch nur eine schriftliche technische Info zum Fahrwerk seitens Mazda zu haben .


    Ja, Du hast Recht! In der Branche ist es leider nicht üblich diese Informationen zu verbreiten.


    > Die Entwickler werden die Federkennlinien, Dämpfungskennlinien und Fahrwerksgeometrien nicht ohne Grund so gewählt haben wie sie sind, genauso die Fahrwerksentwickler der "Tuningfahrwerke".


    Uneingeschränkte Zustimmung!
    Die Abstimmungsarbeit von H&R oder Eibach ein Tieferlegungsssatz auf den Markt zu bringen ist deutlich geringer, als bei einer Kombination von Tieferlegungsfedern und Anschlagpuffer.
    Somit wäre man bei dem Paket schon bei einem halben Gewindefahrwerkspreis.


    > Aber schön das wenigstens auf die rechtlichen Konsequenzen bei Veränderungen der im Gutachten/ABE aufgeführten Teile hingewiesen wurde.


    Richtig! Die Eigentliche Enttäuschung ist, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, das eingetragen zu bekommen!



    Also, dann sparen wir mal auf das Gewindefahrwerk und wenden uns ab von der Dunklen Seite der Macht!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()

  • Gegen Meinungsaustausch habe ich nichts ;)
    Nur weil einer behauptet das geht so besser, ohne irgendwelche Grundlagen zu haben und über Auflagen(Gesetze) hinwegsetzt und ggf dadurch andere in "Gefahr" bringt. Da bringt auch der Hinweis auf die Gefahren nichts, gerade in der heutigen Zeit wo fast alles "heilig" ist was im Internet geschrieben wird und viel überlesen wird.


    Sorry da finde ich meinen Beitrag angebracht,

    Nun, einer möchte sich hier noch mal kurz zu Wort melden, um gewisse Zusammenhänge richtig zu stellen.
    Einer ist KFZ-Ing. arbeitet seit ca. 20Jahren mit Software zur Auslegung von Fahrwerkskinematik und Elastokinematik und Ist seit 10Jahren direkt in der Automobilindustrie mit der Auslegung und Optimierung u.a. von Fahrwerken betraut. Nur soviel zu "ohne irgendwelche Grundlage".


    Das Problem ist und bleibt der Rechtliche Aspekt! Und der ist leider nicht wegzudiskutieren!


    Auch wenn man anführen möchte, daß jemand, der den MX-5 auf Basis der erlaubten Tolleranzen z.B. als Driftauto verstellt: vorne viel neg Sturz hinten wenig; vorne vorspur hinten etwas nachspur und 3Bar Reifendruck mit Sicherheit mehr Risiko auf die Straße bringt, wie jemand der am Tiefergelegten MX-5 die Bumpstops um 20mm kürzt und somit den ursprünglichen Freiweg wieder herstellt.


    Man muss mit dem Auto auf der Straße und in der Werkstatt verantwortungsvoll umgehen.
    Da Taxidriver diese Devise wichtig ist. Ist es auch ok wenn er darauf hinweist!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()