Tieferlegung

  • Hey, wie Nico schon geschrieben. Hat sind vorher Werte für uns nicht relevant. Bzgl. der Sturz Werte und der Reifen Temperatur, du wirst beim fahren auf der Straße in der Regel nur indizien bekommen für die Temperatur! Allerdings und das ist uns wichtig, sind bei unseren Werten, ein zügiges einlenken und ein stabiler Geradeauslauf garantiert.


    Man kann mit deutlich (30min) weniger Sturz fahren, dann reagiert das Auto aber nicht mehr wie vorgesehen.


    Gruß

  • Da steht man als Laie echt auf dem Schlauch, wenn ea hier so eine Diskussion wegen den (meinen) Werten läuft. Bin jetzt 800km gefahren und das teils sehr zügig. Zwei mal sich das Heck bewegt, das war aber Absicht und ich hatte das Gefühl das man das gut dosieren kann und es kamm auch erwartet. Zum Verschleiß kann ich kaum was sagen nach der Zeit.
    Ich habe hier Fahrwerkseinsteller ums Eck, da werde ich mal andere Werte (Forumsbekannt) testen. Ein Lasertheometer habe ich übrigens nicht.



    Was mich aber echt stört sind die unterschiedlichen Höhen hinten. Da hat sich immer noch nichts getan. Und man sieht es wenn man hinter dem Auto steht. Bezweifle irgenwie, dass aich hier noch was tut. Kann mir leider keinen 100kg Mann mieten der mit mir ein paar Linkskurven fährt.

  • Bei dem Einbau von deinem Fahrwerk bzw. deinen Fahrwerksfedern wurden alle Fahrwerksbuchsen entspannt, wie auch alle Querstreben. Wir werden heute mittag nochmals mit H&R kommunizieren. Und werden hier nochmals anfragen. Unsere Erfahrung ist, das ein Fahrwerk sich komplett setzt, dauert ca. 1500-2000 km... je leichter das Auto ist, desto länger dauert dieser prozess.


    Gruß

  • Ich warte ja geduldig, 800km von 2000 sind rum. Den Rest schaffe ich auch noch, dann sehen wir weiter.
    Wundert mich nur das unter den vielen H&R Einbauten inklusive der die ihr gemacht habt es bislang nur zwei (meiner inkl) mir bekannte Fälle von solchen Unterschieden gibt.

  • Wir hatten es hier im Haus schon 4 mal. Davon waren zwei Autos mit BC Gewindefahrwerken, und ein Auto mit H&R Federn, und ein weiteres mit Eibach Federn. Drei von den Fahrzeugen wurden die Federn hier verbaut. Die Eibach waren direkt vom Händler verbaut.


    Gruß

  • Aber was ist die Ursache? Liegts an Materialeigemschaftem der Federn oder amn Einbau? Vermute mal ersteres. Dann finde ich die Diskussion mit H&R echt angebracht. Denn dass man ggf 2000km mit einem schiefen Auto fahren muss steht bei denen nirgens zu lesen.
    Blöd ist natürlich, dass es bei BC und Eibach Ähnlich ist. Bin ja gespannt wie die Lösung aussieht, wenn sich in den nächsten 1200km nichts getan hat.

  • > Hey, wie Nico schon geschrieben. Hat sind vorher Werte für uns nicht relevant.
    Sehe ich wie gesagt auch so!
    Das Interessante "Vorher" ist das ursprüngliche Setup(vor Tieferlegung).
    Ich habe mir das messen lassen, um die Unterschiede besser zu verstehen.(Zusätzlicher Aufwand, da ja 2maliges Messen notwendig ist)


    > Bzgl. der Sturz Werte und der Reifen Temperatur, du wirst beim fahren auf der Straße in der Regel nur indizien bekommen für die Temperatur!
    Zur kurzfristigen Kontrolle ist die Temperaturverteilung der Lauffläche das einzige Indiz, das man hat.
    Ein viertel grad Sturz herausfahren, durch subjektive Beurteilung, ist für einen Normalfahrer schwierig bis unmöglich.


    > Allerdings und das ist uns wichtig, sind bei unseren Werten, ein zügiges einlenken und ein stabiler Geradeauslauf garantiert.
    Glaube ich auch, denn hier ist die VA maßgebend. Und die ist ja weitgehend unstrittig.
    Habt ihr tatsächlich 9,5° NLW einstellen können?


    > Man kann mit deutlich (30min) weniger Sturz fahren, dann reagiert das Auto aber nicht mehr wie vorgesehen.
    Ihr habt da sicher sehr viel Erfahrung! Meine Meinung ist: Manchmal ist weniger mehr!
    Ich denke, der S001 kann nicht genügend Grip aufbauen, um das Setup auszunutzen.
    Hier bräuchte es einen ad08 oder ähnliche.


    Bezüglich der Asymmetrie würde ich die 4 Radlastdaten mal prüfen.
    - Diagonal ähnlich -> Problem einer Feder oder des Einbaus
    - Achsenweise ähnlich -> Federsetzen unterschiedlich

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()

  • Hallo,
    das hat verschiedene Gründe. Wir haben jetz tH&R angemailt. Beiden Fahrezeug waren es immer die Buchsen. Wir haben dann gewartet, bis es sich komplett gesetzt hat. Und haben dann auf unsere Kappe nochmal die Buchsen gelöst und das Auto nochmal durchgefedert und nochmals vermessen!


    Gruß

  • @SPSNico



    Hi Nico,


    auch wenn es dir jetzt ironisch vorkommen mag, aber da dies dein erster Beitrag hier ist vorweg erst einmal ein wirklich ernst gemeintes freundliches Willkommen im ND-Forum. ;)
    Des Weiteren möchte ich in keinster Weise euer wertvolles Know-How sowie die mit viel Herz und Leidenschaft ausgeführten Arbeiten in irgendeiner Form in Frage stellen. Weswegen eine allgemeine Bitte meinerseits dann auch lautet, nicht immer alles gleich so ernst zu nehmen. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/super.gif]
    Für mich ist es zwar durchaus interessant wie ihr bei Fahrwerksarbeiten vorgeht, aber darum ging es mir bei meinen obigen Aussagen überhaupt nicht. Ebenso wenig um die Werte an sich.


    Um dir meine Kritik dazulegen braucht es nicht viel, denn die deckt sich mit der von Hans-Jürgen:

    Was mich irritiert hat, war die Unvollständigkeit der finalen Werte, ...

    Auch wenn so mancher Kunde vom Thema Fahrwerk vielleicht nicht all zu viel versteht - wovon auch ich mich jetzt nicht ausnehmen will - so hat er m.E. trotzdem, oder gerade deshalb, Anspruch auf eine korrekte Dokumentation der an seinem Fahrzeug ausgeführten Arbeiten.


    So, und hiermit ist nun meinerseits das Kriegsbeil begraben. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/church.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/prost2.gif]


    Gruß
    Andi

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Buchsen(Gummilager) sind.
    Die Buchsen selbst sind mit deren Aussenring in den Lenkern verpresst und sollen da auch fest sitzen.
    Es geht um die Innenhülse der Buchse die mit den Achsaufnehmern ggf mit Exzentern in Lage gehalten verschraubt wird. Normalerweise reicht hier ein öffnen der Schraubenverbindung und die Hülse rutscht durch.
    Es kann schon mal passieren, dass eine Innenhülse nicht rutscht, aber 15mm Schrägstand basierend auf einer nicht durchgerutschten Hülse wäre schon viel.
    Denn federn sollte das Fahrzeug ja in den Federn und nicht in den Lagern.
    Stichwort Nebenfederrate:
    http://vortraege.atzlive.de/index.php;do=show/alloc=3/id=299

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()