Tieferlegung

  • Da bin ich aber leider voll Laie.....


    Einmal alles übersichtlich kann ich auch besser meinem freundlichen "erklären"....


    .....Oder einfach hinlegen :S . . :whistling:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Dann gib deinen "Freundlichen" folgende Werte.


    Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf VA L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05


    Der Tank sollte voll sein und die Buchsen an der Vorderachse entspannt.

  • Danke - so werde ich tun!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


  • @Taxidriver


    Hinterachse
    Sturz -1:30
    Spur +18 min gesamt


    Vorderachse
    Sturz -1:20
    Spur + 10 min gesamt
    Nachlauf 6:30


    Kannst du mir vielleicht mitteilen, wie sich die von mir aufgeführte Spur-/Sturzeinstellung von SPS gegenüber deiner obigen das Fahrverhalten ändern und vielleicht auch noch ob der Reifenverschleiß gleich oder höher ist?

  • Zum Sturz hatte ich kurz vorher schon was geschrieben und die Minute Spur an der HA sieh einfach als Meßtoleranz und ist zu vernachlässigen.


    Beim Nachlauf wirkt sich der eine Grad zusätzlich im Geradeauslauf positiv aus.

  • Zum Sturz hatte ich kurz vorher schon was geschrieben und die Minute Spur an der HA sieh einfach als Meßtoleranz und ist zu vernachlässigen.


    Beim Nachlauf wirkt sich der eine Grad zusätzlich im Geradeauslauf positiv aus.

    Du meinst jetzt bei deiner Einstellung ist das eine Grad (Nachlauf VA L/R 7°30) besser für den Geradeauslauf.


    Wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? Einseitiger Ablauf? Höherer Verschleiß?

  • Deine Werte reizen das Potential etwas mehr aus, also sollte theoretisch etwas mehr Kurvengrenzgeschwindigkeit drin sein, dafür fährt er sich etwas agiler und schwieriger (schmalerer Grenzbereich). Könnte von der Steuertendenz etwas giftiger, bzw. neutraler als die Einstellung von @Taxidriver sein. Geradeauslauf minimal schlechter, Reifenverschleiß wahrscheinlich immer noch unkritisch aber auf lange Sicht etwas mehr, als mit den sanfteren Einstellungen.


    Alles in allem aber nicht so weit weg, sollten also keine Welten sondern eher Nuancen sein (so ganz von der theoretischen Seite betrachtet).

  • Höherer Sturz und höhere Vorspur bewirken immer, dass der Reifen mehr einseitig läuft. Wenn hoher Sturz nicht durch sehr scharfe Kurvenfahrten ausgeglichen wird, könnte der Reifen sogar einseitig innen mehr abgefahren werden. Bei viel Sturz und Spur rubbelt der Sturz die Innenseite und die Vorspur die Außenseite stärker ab, so dass die Reifen in Summe generell weniger Laufleistung schaffen.


    Nachlauf verbessert die Lenkungsrückstellung, hoher Sturz an der Vorderachse verschlechtert den Geradauslauf. Generell erhöht ein hoher negativer Sturz und Vorspur das Seitenführungspotential der jeweiligen Achse, macht aber auch den Grenzbereich schmaler.

  • Du meinst jetzt bei deiner Einstellung ist das eine Grad (Nachlauf VA L/R 7°30) besser für den Geradeauslauf.


    Wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? Einseitiger Ablauf? Höherer Verschleiß?

    Steht ja da ;)


    Zum Reifenverschleiß habe ich auch schon mehrfach geschrieben, das dieser gleichmäßíg ist bei den bisher eingestellten und kontrollierten Fahrzeugen.


    Wäre der Reifenverschleiß nicht entsprechend, müßte die Fahrwerkseinstellung korrigiert bzw dem Fahrstil angepaßt werden. Bisher waren aber noch keine auffälligkeiten.

  • Höherer Sturz und höhere Vorspur bewirken immer, dass der Reifen mehr einseitig läuft. Wenn hoher Sturz nicht durch sehr scharfe Kurvenfahrten ausgeglichen wird, könnte der Reifen sogar einseitig innen mehr abgefahren werden. Bei viel Sturz und Spur rubbelt der Sturz die Innenseite und die Vorspur die Außenseite stärker ab, so dass die Reifen in Summe generell weniger Laufleistung schaffen.

    Wer dann mit solchen hohen Werten nur Geradeaus fährt kann die Spurwerte auf ca. 1/5 der Sturzwerte erhöhen um einen gleichmäßig hohen Reifenverschleiß zu haben. Das wären bei -2° Sturz ca. 24min Spur =O , mit entsprechend hohen Reifenverschleiß aber gleichmäßig.