Tieferlegung

  • Ich wollte das eigentlich nicht, aber nächste Woche Donnerstag kommen bei dem Bremsenumbau auch H&R Federn rein. Für die Bremsanlage müssen 20 mm Spacer drauf. Die Räder kommen also weiter raus und das würde dann im Verhältnis zur serienmäßigen Höhe komisch aussehen. Hoffentlich sind die H&R Federn besser, als die im NC verbauten Eibach. Nach dem Einbau (bei km-Stand 17.000) kam der Wagen etwa 3 cm nach unten, also nach Vorgabe. Aber bereits nach ein paar Wochen waren es vorne schon 45 mm und bei km-Stand 41.000 lag der Vorderwagen fast auf dem Anschlag (etwa -60 mm). Damit war der NC kaum noch fahrbar und hat überall aufgesetzt. Auf der Autofähre nach Korsika mussten die sogar für uns die Rampe noch mal anheben, weil der Wagen komplett aufgesetzt hat und auf der Kante fest hing.


    Gibt es schon Erfahrungen beim ND? Setzt sich das auch noch?


    Gruß, Wolfram

  • Gibt es schon Erfahrungen beim ND? Setzt sich das auch noch?

    Ich habe von Beginn an die H&R-Federn (in Kombi mit dem Serien-Sportfahrwerk) verbauen lassen (wie auch schon im NC zuvor).
    Aktuell habe ich rund 1555 km damit gefahren, kann also noch nichts zu einem evtl. einsetzenden "Sich-Setzen-Effekt" nach rund 30-40.000 Kilometern sagen.


    Allerdings gibt es ja auch heiße Diskussionen zu diesem Thema: "Setzt sich eine Feder noch oder nicht?" und "Bei entsprechender Qualität des Materials setzt sich gar nichts!"


    Und irgendwie scheinen sich da Lager Pro und Contra verschiedener Marken gebildet zu haben?!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Falls man die Federn selbst einbaut. Gibts irgendwo ne Angabe der richtigen Drehmomente? Möchte ja alles wieder richtig zusammen schrauben.

    Wenn ich ein Drehmoment nicht kenne, markiere ich die Schraube und Mutter vor dem Lösen mit einem Filzstift. Bei mehreren baugleichen Schraubverbindungen bringe ich halt mehrere Filzstiftstriche auf.
    So kommt die jeweilige Schraube wieder an die alte Position und ich ziehe sie dann mind. bis zur Markierung fest.
    So hat man wenigstens das alte Anzugsmoment wieder einigermaßen eingestellt.

  • Ich wollte das eigentlich nicht, aber nächste Woche Donnerstag kommen bei dem Bremsenumbau auch H&R Federn rein. Für die Bremsanlage müssen 20 mm Spacer drauf. Die Räder kommen also weiter raus und das würde dann im Verhältnis zur serienmäßigen Höhe komisch aussehen. Hoffentlich sind die H&R Federn besser, als die im NC verbauten Eibach. Nach dem Einbau (bei km-Stand 17.000) kam der Wagen etwa 3 cm nach unten, also nach Vorgabe. Aber bereits nach ein paar Wochen waren es vorne schon 45 mm und bei km-Stand 41.000 lag der Vorderwagen fast auf dem Anschlag (etwa -60 mm). Damit war der NC kaum noch fahrbar und hat überall aufgesetzt. Auf der Autofähre nach Korsika mussten die sogar für uns die Rampe noch mal anheben, weil der Wagen komplett aufgesetzt hat und auf der Kante fest hing.


    Gibt es schon Erfahrungen beim ND? Setzt sich das auch noch?


    Gruß, Wolfram

    Ich fahre seit Jahren Eibach Federn in meinem Mercedes.
    Komfortabel wie Serie und gesetzt haben sich die Federn evtl. in der ersten Tagen um ein paar Millimeter; danach (wie gesagt seit Jahren) hat sich da nullkommanichts gesetzt.

  • Ich wollte das eigentlich nicht, aber nächste Woche Donnerstag kommen bei dem Bremsenumbau auch H&R Federn rein. Für die Bremsanlage müssen 20 mm Spacer drauf. Die Räder kommen also weiter raus und das würde dann im Verhältnis zur serienmäßigen Höhe komisch aussehen. Hoffentlich sind die H&R Federn besser, als die im NC verbauten Eibach. Nach dem Einbau (bei km-Stand 17.000) kam der Wagen etwa 3 cm nach unten, also nach Vorgabe. Aber bereits nach ein paar Wochen waren es vorne schon 45 mm und bei km-Stand 41.000 lag der Vorderwagen fast auf dem Anschlag (etwa -60 mm). Damit war der NC kaum noch fahrbar und hat überall aufgesetzt. Auf der Autofähre nach Korsika mussten die sogar für uns die Rampe noch mal anheben, weil der Wagen komplett aufgesetzt hat und auf der Kante fest hing.


    Gibt es schon Erfahrungen beim ND? Setzt sich das auch noch?


    Gruß, Wolfram

    Wie ich dich bisher kennengelernt habe, bist du der Performance-Typ. Du investierst knapp 2.000,- EUR in eine neue Bremsanlage und willst dann die Schmalspurlösung kürzere Federn wählen? Wenn dir die Performance so wichtig ist, dann lass die Finger von neuen Federn, sondern investier nochmal ca. 1.500,00 € in ein gescheites Gewindefahrwerk, oder aber nimm die Federn und bau dazu die passenden Stossdämpfer ein.


    Federn sind in deinem Fall wirklich an der falschen Stelle gespart, zumal du ja selber schon schlechte Erfahrungen beim NC damit gemacht hast. Ich hatte im NB-FL anfangs auch die H&R verbaut. Ich würde es nie mehr machen, es sei denn ich will nur noch Eisdielenpossing machen!


    Just my 2cent!

  • Endlich geschafft mal einen Termin bei SPS zu machen. Leider zwar erst am 18.05, weil das Fahrwerk noch bestellt und ich vorher auch nicht kann. Geht ja nur Mittwochs und Freitags wegen TÜV im Hause. Bin ja mal gespannt. Jetzt heißt es wieder warten. :D:D

  • Wie ich dich bisher kennengelernt habe, bist du der Performance-Typ. Du investierst knapp 2.000,- EUR in eine neue Bremsanlage und willst dann die Schmalspurlösung kürzere Federn wählen? Wenn dir die Performance so wichtig ist, dann lass die Finger von neuen Federn, sondern investier nochmal ca. 1.500,00 € in ein gescheites Gewindefahrwerk, oder aber nimm die Federn und bau dazu die passenden Stossdämpfer ein.
    Federn sind in deinem Fall wirklich an der falschen Stelle gespart, zumal du ja selber schon schlechte Erfahrungen beim NC damit gemacht hast. Ich hatte im NB-FL anfangs auch die H&R verbaut. Ich würde es nie mehr machen, es sei denn ich will nur noch Eisdielenpossing machen!


    Just my 2cent!

    Du hast völlig Recht, Federn sind eigentlich auch nicht mein Ding. Aber .. Ein komplettes Fahrwerk ist für mich momentan finanziell nicht drin. Weil wenn, würde ich auf ein Gewindefahrwerk gehen. Ich werde die Federn ne Weile fahren und dann auf ein Gewinde gehen, aber erst nächstes Jahr. Es wird dann nicht bei dem Gewinde bleiben, auch Stabis werden angepasst etc. Kostet halt was. Vorteil beim Gewindefahrwerk .. Ich kann den Wagen das ganze Jahr runterschrauben und für Urlaubsfahrten (wenn wir z.B. auf eine Autofähre müssen) etwas hochdrehen.

  • Du hast völlig Recht, Federn sind eigentlich auch nicht mein Ding. Aber .. Ein komplettes Fahrwerk ist für mich momentan finanziell nicht drin. Weil wenn, würde ich auf ein Gewindefahrwerk gehen. Ich werde die Federn ne Weile fahren und dann auf ein Gewinde gehen, aber erst nächstes Jahr. Es wird dann nicht bei dem Gewinde bleiben, auch Stabis werden angepasst etc. Kostet halt was. Vorteil beim Gewindefahrwerk .. Ich kann den Wagen das ganze Jahr runterschrauben und für Urlaubsfahrten (wenn wir z.B. auf eine Autofähre müssen) etwas hochdrehen.

    OK das ist natürlich ein gewichtiges Argument! Ich dachte allerdings wenn jemand 4 große Scheine für eine Bremsanlage ausgibt, dann hat er auch noch 3 große Scheine für ein Gewindefahrwerk. ;)

  • Hat jemand eine Ahnung was das für ein Tieferlegungssatz ist? Eigenentwicklung von Mazda oder von Eibach/H&R? -> Hier

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)