Tieferlegung

  • Moin,
    mein freundlicher möchte von mir für Federn, Einbau und Vermessung 550€.


    Schönes Wochenende euch allen.

    RF G184 SL mit SP, Stubby, Schwarze Blinker, Fahrwerk SPS Street, Yokohama Style 2 Lenkrad, 18 Zoll ATH Cooper RS.

  • ich hatte bei meinem ersten nd die ori bilstein mit h&r federn.


    ...und ich war glücklich damit.


    bei meinem zweiten nd fahre ich das st x.


    ...und ich bin glücklich damit.


    hätte kein problem wieder mit h&r federn zu fahren.


    ...und ja, ICH denke, dass schon ein gewisser hype um das eine oder andere gemacht wird.


    berechtigt?
    übertrieben?
    selbstdarstellung?


    beispiel?
    ...hab bei meinem st x nun eine für mich gut fahrbare einstellung gewählt, die der hier x mal propagierten nicht so ganz entspricht.
    so wurde diese auch als "gefährlich" beschrieben.


    man bin ich froh, dass ich die kiste überhaupt mal einstellen hab lassen, ansonsten wär ich wohl in die abteilung der übrigen 90% lebensmüden gerutscht, die ihren nd noch nie vermessen haben lassen.



    Jeder so, wie ihm gefällt, jeder so, wie er sich wohl fühlt in seinem auto.


    Dem einen ist es egal, wenn er ins auto steigt, das dach öffnet und die sonne genießt.
    Ein anderer muss einsteigen und in die kiste reinhorchen, ob er noch irgendwo eine minute verstellen kann um schließlich wieder mal zum schraubenschlüssel greifen zu können.


    Ach ja, ich hab mir statt der h&r beim zeeiten nd das st x gekauft, weil.... ich es mir einfach leisten kann - das ist der einzig wahre grund.
    Und, es fährt sich auch besser- allerdings auch kein must have.




    Und nun ...... feuer frei :)


    Ich fahr jetzt ne runde ;)

  • @Fuzzi
    Leisten können und wollen, dass ist halt die Frage. Für Hohlraumversiegelung, Felgen etc. habe ich bis jetzt knapp 5000,00 € ausgegeben.
    Das mit dem besseren Komfort bei gleicher Optik (Tiefe), dass muss ich mal live erleben.
    Mehr geht ja bekanntlich immer.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Meine persönliche Erfahrung beim ND hatte ich bereits letztes Jahr beschrieben:
    Hatte mit nur Tieferlegungsfedern in div. Fahrzeugen (u.a. NB-Fl) befriedigende Erfahrungen gemacht und mithin zunächst auch im
    ND zunächst zu Federn gegriffen:


    Ein Fehlgriff?
    Nein nicht grundsätzlich. Meiner Erwartungshaltung entsprechend war ich mit den H&R-Federn iVm Bilsteindämpfern zumindest zufriedener als mit den Originalfedern.


    Hatte dazu auch zwei Umfragen gestartet, da auch ich mich ein wenig falsch verstanden gefühlt hatte
    Tieferlegung


    Federumfrage: wer ist seinen persönlichen Prios nach mit welcher Lösung in der praktischen Gesamtschau zufriedener: Tieferlegungsfeder oder Original


    (Gewinde)fahrwerkumfrage: Wer ist wie und weshalb zum Gewindefahrwerk über-"gegangen"? Bzw. wer ist beim Original geblieben oder zurück zu diesem... - Ergänzung zur Federumfrage


    (wurden auch nur bedingt mit Begeisterung aufgenommen;).


    Mir waren die grds. Vor- und Nachteile schlicht vorher bekannt und dem einen oder anderen helfen die immer wieder mühevoll zusammengetragenen Informationen und geführten Diskussion
    ggf. im Vorfeld sich das eine oder andere ins Bewusstsein zu rufen oder u.U. erstmalig zur Kenntnis zu nehmen (so auch zT in meinem Fall*).


    Welche Entscheidung man dann für sich trifft ist freilich jedem selbst überlassen und zu respektieren.


    *Letzten Endes bin ich optisch und auch fahrtechnisch doch bei einem Gewindefahrwerk gelandet und das ohne damit jemals auf die Strecke gewollt zu haben oder zu wollen.
    Auslöser optischer Natur waren die Höhenunterschiede, die mit Nurfedern beim ND mir pers. dann doch einen Hauch zu viel des Guten für das Geld waren und aber auch die Erkenntnis,
    dass ich den ND mit Federn mir aus dynamischen Gesichtspunkten nicht "kartmäßig" genug empfunden habe (formuliere es jetzt mal bewusst so kurz und knapp/ oberflächlich plakativ).
    ...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)
    (u.a.)



    Wie kams?
    Viell. haben sich einfach meine Ansprüche "weiterentwickelt", sind mir bestimmte Dinge beim Nb-Fl nicht aufgefallen...
    so oder so bin ich ich denen dankbar, die hier auf Dinge wie Höhenunterschiede und "bessere" Lösungen hinweisen -
    hätte auch mir etwas Geld gespart -
    so bin ich "aber" um mindestens eine Erfahrung im Zusammenhang mit dem ND und mir reicher -
    auch gut ;).


    I.d.S. jedem das Seine/ seinen Weg um glücklich (mit dem ND) zu sein und oder zu werden
    - sich das eine oder andere offenen Geistes zu Gemüte zu führen oder gar auszuprobieren, kann ich aber nur wärmstens empfehlen. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Und da war er wieder, der Spruch, dass ein Gewindefahrwerk nur etwas für die Rennstrecke oder für Raser außerhalb der StVO wäre ... wie versprochen werde ich meinen Kommentar dazu nicht wiederholen, aber trotzdem widersprechen. :)


    Mir ist die "moderate" Tieferlegung mit den Eibach ProKit zum Beispiel schlicht zu tief.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also ich bin mit meinen Eibach federn vollkommen zufrieden.
    Er ist tiefer und der Fahrkomfort ist für mich persönlich perfekt.
    Nicht zu hart und nicht zu weich .besonders das schaukeln gibt es nicht mehr in den kurven und besonders angenehm emfinde ich die Autobahn fahrten.

  • @Harkpabst
    Nö! War von mir nicht wie von Dir formuliert gemeint u. auch nicht geschrieben.
    Raser habe ich nicht geschrieben und außerhalb der StVO sogar mit dem guten FW ab Werk in Frage gestellt.
    Flott durch die Kurve ist ja innerhalb der StVO fast kaum noch möglich.
    Hab mir selbst eine Verwarnung eingefangen und beim nächsten nachweisbaren Überschreiten der 25er Grenze gehe ich einen Monat zu Fuß.
    Wenn man auf seinen FS acht gibt, dann wird das Ausreizen des Fahrwerks schon schwierig.
    Bitte lese Dir meine obigen Zeilen nochmals durch.
    Ein Raser war und bin ich übrigens nie gewesen.
    Nach 32 Jahren mein erster Punkt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Man (man staune: und auch frau) muss garnicht ausserhalb der StVO unterwegs sein (wollen) ein GFW einbauen zu lassen...
    Anyway: ich klinke mich (mal) wieder aus, das wird mir hier (wieder) zu schwierig - irgendwann wirft mir noch jemand vor, das ST-X nur zu propagieren, weil ich mit denen irgendwie verbandelt bin :D

  • Na ja, innerhalb der StVO macht ein Porsche auch Spaß.
    Das Thema ist hier echt kompliziert, daher beende ich das Thema für mich auch.
    Irgendwie wird hier viel zuviel persönlich genommen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich freue mich auf das KW V3.


    Das St-x war die einzige Alternative für uns. Alles auf nur Federn war nach 15 Jahren MX-5 keine Option.


    In den Anfängen mit dem MX5 habe ich auch die nur Federn Variante verbaut und diese mit den gleichen Argumente wie hier mehrfach zu lesen verteidigt.


    Nachdem ich dann das erste Gewindefahrwerk verbaut habe, hat mich mein Geschwätz von Gestern nicht mehr interessiert und wollte auch nichts mehr davon wissen.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!