Tieferlegung

  • Originalwerte von Mazda - also so wie sie sein sollten... 8)

    Nur mal so, damit du mal die Werte ungefähr vor Augen hast. (Werte in Klammer ist der Toleranzbereich)


    Spur vorne von -0°11 bis 0°29 (+/- 20`)
    Sturz vorne von 0°41 bis -1°18 (+/-1°)
    Nachlauf von 7°04 bis 9°04 (+/-1°)


    Sturz hinten von 0°09 bis 2°09 (+/- 1°)
    Spur hinten von -0°03 bis 0°37 (+/-20`)


    Ungefähr innerhalb (bei Tieferlegung) dieser Werte bist du in den Orginalwerten ;) .


    Bei -0°03 Spur an der Hinterachse fällt das Querstellen und fahren besonders leicht und bei -0°11 Spur an der Vorderachse lernt man die Spurrillen und Geradeausfahrt neu kennen :S .


    Mit einer Einstellung innerhalb der Toleranzwerte kannst du aus dem Mixxer entweder einen trägen Hochseedampfer machen oder ein Gokart. Alles ist möglich, aber nur wenig sinnvoll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Tom: Ich hoffe, @Taxidriver war jetzt deutlich genug.


    Hier diskutieren nicht irgendwelche Spinner darüber, dass Mazda keine Ahnung hätte und wie man es viel besser machen könnte, wenn man andere Werte einstellt. Es geht darum, dass Mazda fast keine sinnvollen Vorgaben macht, weil der offiziell von Mazda angegebene Toleranzbereich so irrsinnig groß ist, dass sich jede Einstellung ins komplette Gegenteil verkehren lässt. Und dein Händler kann dir immer noch guten Gewissens ins Gesicht sagen: "Originalwerte von Mazda - also so wie sie sein sollten." Dabei kann das Auto krumm und schief verstellt sein.


    Alle Empfehlungen zu sinnvollen Werten, die hier z.B. von @Taxidriver, @BJ323F und anderen mit Für und Wider besprochen werden, sind "Originalwerte von Mazda". Sie liegen nämlich satt innerhalb der Toleranz. Nur eben so, dass das Ergebnis sinnvoll ist. :)

  • Ist ja auch nicht von Mazda gemacht worden .... Sitz in der Kneipe-schau demnächst oder später mal nach.... :saint:

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • passen die Räder mit 30mm Vorne 40mm Hinten noch unter die Radkästen ohne das da was Schleift? Ich hatte eigentlich an 18mm VA und 30mm HA gedacht weil ich keine lust habe die Radläufe zu bearbeiten... habe ich bei meinem Alten gemacht und durfte deswegen fast jedes Jahr zum Lackierer

  • So also erstmal, @Harkpabst: Ich fühl mich gerade etwas "angemacht".


    Das mit dem "so wie sie sein sollte" bezieht sich darauf, dass viele MX-5 weit außerhalb jeglicher Toleranzen ausgeliefert werden.
    Und zweitens: Ich habe hier niemanden als Spinner bezeichnet, werde und würde das nicht tun.
    Ich verbringe meine Wochenenden weder auf dem Track noch in der Werkstatt, sondern gerne -unter anderem - sportlich in meinem Auto auf kurvenreichen Landstraßen.
    Ich habe meinen Tuner um eine weitestgehend neutrale Abstimmung gebeten.


    So, und hier ist nun das Protokoll. Bin gespannt auf Kommentare.


    Viele Grüße, Thomas

  • passen die Räder mit 30mm Vorne 40mm Hinten noch unter die Radkästen ohne das da was Schleift? Ich hatte eigentlich an 18mm VA und 30mm HA gedacht weil ich keine lust habe die Radläufe zu bearbeiten... habe ich bei meinem Alten gemacht und durfte deswegen fast jedes Jahr zum Lackierer

    passt alles ohne Probleme, kein Thema. Ist auch eine sehr geläufige Kombination hier im Forum. Bei 40 vorne und 50 hinten kann es eng werden, zumindest bei gewissen Reifenmarken (siehe aktueller Post von @Wolli_Cologne).

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • So also erstmal, @Harkpabst: Ich fühl mich gerade etwas "angemacht".

    Da hast du wohl was falsch verstanden. So war das gar nicht gemeint. :)


    Zitat

    Das mit dem "so wie sie sein sollte" bezieht sich darauf, dass viele MX-5 weit außerhalb jeglicher Toleranzen ausgeliefert werden.

    Eben nicht, das ist ja die Crux. Die sind ab Werk schon innerhalb der Toleranzen. Was kein Kunststück ist, eben weil die Spezifikationen so lächerlich weit ausgelegt sind. Daher habe ich bei "Originalwerte von Mazda" befürchtet, dass man dich vor angeblichen Experten aus Foren gewarnt hätte. Das war alles.


    Zitat

    Ich habe meinen Tuner um eine weitestgehend neutrale Abstimmung gebeten.

    Das ist jetzt recht eindeutig und nicht mehr missverständlich.


    Wirklich neutral im Sinne von fahrdynamisch neutral ist das Setup allerdings nicht geworden, was nicht falsch sein muss. Eher recht defensiv. Im Grenzbereich wird das Auto gutmütig untersteuern. Sieht jedenfalls klar besser aus als vorher.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst: Sehr gut, so lösen sich Missverständnisse doch wunderbar in Wohlgefallen aus ;) . Jetzt sag doch mal: Du sagtest, die Einstellung sei "klar besser als vorher", auf was beziehst Du das? Das mit der Gutmütigkeit und dem Untersteuern im Grenzbereich ist OK. Mir ist ein möglichst Go-Kart artiges Fahrverhalten wichtig - und möglichst wenig vom Hochseedampfer.
    Hast Du noch Vorschläge?


    Viele Grüße,


    Thomas

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Er bezieht es darauf, daß die Einstellung nun gleichmäßig links und rechts ist und nur gering Abweichungen aufweist gegenüber der Eingangsmessung.


    Wenn du mit der angeblich neutralen Einstellung deines Tuners nicht zufrieden bist, würde ich vorne den Sturz erhöhen und hinten etwas Vorspur weg nehmen.

  • So, mein ND steht nun auch beim fMH und auch ich habe mich für eine Tieferlegung entschieden. Welche Werte, innerhalb der Mazda-Toleranz, kann ich da am Bestem meinem Händler zum Einstellen geben?