Tieferlegung

  • Hat es denn schon immer gepoltert, oder hat sich das mit der Zeit entwickelt?


    Die häufigste Ursache für Poltergeräusche im Fahrwerk sind die Dämpfer selber. Das sind im wesentlichen hydraulische Effekte, z.B. Kavitation, die solche Geräusche verursachen.

    Es gehört viel KnowHow und auch Versuchsarbeit dazu solche Geräusche zu vermeiden.

    Je sportlicher ich einen Dämpfer abstimme, umso höher werden die Drücke und Durchflussgeschwindigkeiten und umso eher und mehr poltert der Dämpfer.


    Das B14 ist nicht verstellbar, oder?


    Wenn Dein Fahrwerk auffälliger ist, dann macht es auf jeden Fall Sinn als erstes die Buchsen und ggf. die Verschraubungen durchzuschauen. Gibt es bestimmte Auffälligkeiten vorne/hinten, oder links/rechts? Es ist eher unwahrscheinlich, dass alle Buchsen gleichzeitig verschlissen sind.


    Wenn die Buchsen alle in Ordnung sind, dann kann es durchaus auch aus den Dämpfern kommen. Unterschiede sind dann in Fertigungstoleranzen und Chargen begründet, so dass ein Fahrwerk leise sein kann, während das andere poltert. Die erste Fahrwerke von SPS hatten da auch immer mal wieder ein Thema, dass einige auffällig waren.

  • @Oggy Ja, jeweils die Conti Winterreifen. Allerdings weiß ich gerade seinen Druck nicht. Ich fahre 2,1 Bar in den Winterreifen.


    Svanniversary Tjaa, das kann ich so genau gar nicht sagen. Ich würde beinahe meinen es war von Anfang an eher "klapprig" nachdem, ich das Fahrwerk eingebaut habe. Das ist nun aber seit 35.000km drin, da ist die Erinnerung an die ersten Kilometer nicht mehr ganz klar :)

    Buchsen hatte ich im vergangenen Jahr alle ganz bewusst noch mal entspannt, bei einigen kam noch was, bei anderen nichts. Gefühlt isses eher auf der Hinterachse.


    B14 ist nicht verstellbar, korrekt :)


    Ich werde mal schauen, ob ich ne Möglichkeit finde die Buchsen kurzfristig zu kontrollieren. Ansonsten kannste, sofern Ringkeeper damit d'accord geht ja am 3. Mai mal beide probefahren :)


    DAnke erstmal für die Hinweise!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, schaue ich mir dann gerne mal an.


    Wenn es von Anfang an war, tippe ich wirklich eher auf die Dämpfer an sich.


    Mal ganz lautmalerisch machen Buchsen eher toka tok, toka, während Dämpfer eher bump, bump machen ;) .


    Gutes Indiz:

    - Stetiges leichtes Klappern auf Unebenheiten: Buchen, oder Verschraubung

    - Poltergeräusche bei großen Unebenheiten: Dämpfer


    Lenkungen, Differentiale, etc. können tatsächlich mitunter auch Klappergeräusche machen, gerade mit härteren Fahrwerken.

  • Hallo allerseits,

    welches Fahrwerk ist denn empfehlenswert wenn es um Tieferlegung (30mm) und Komfort geht ?

    Mir geht es nur um die Optik. Ich fahre mit dem Wagen nicht wirklich schnell um die Kurven.

    Habe hier die Bilsteindämpfer mit Mazda Sportfedern drin. Die originalen Standartdämpfer habe ich hier auch noch

    in der Garage.

    Bringt es etwas, die Sportfedern da einzubauen und in den MX5 zu setzen ? Er müsste dann ja in etwa gleich tief sein.


    Möchte nur etwas mehr Komfort bei gleicher Optik erhalten.

  • Was meinst Du mit Mazda Sportfedern und was fährst Du aktuell? Was meinst Du mit „da einbauen“?

  • Gemeint sind wahrscheinlich die Tieferlegungsfedern aus dem Mazda Zubehörkatalog.
    Und er überlegt ob es ein Komfortgewinn wäre, diese nicht mit den Bilstein Dämpfern (die jetzt verbaut sind) sondern mit den Standarddämpfern zu nutzen.

  • Mazda Sportfedern wären wohl die Eibach Federn, die bei Mazda im Zubehör angeboten werden. Die fährt er wohl mit den Bilstein Dämpfern.


    Da er noch die Standard Dämpfer hat, überlegt er, die Dämpfer zu tauschen und die Federn beizubehalten.


    So verstehe ich seine Frage.


    Edit// zu langsam. ;(

  • Das würde ich lassen. Ist dann schon unterdämpft und führt zu Rad prellen und wirklich grenzwerten Fahrverhalten. Du kommst dann auch schneller in die Druckanschläge, was für Komfort und Fahrdynamik nicht gut ist.

    Die Bilstein-Dämpfer sind definitiv die bessere Wahl.