Tieferlegung

  • Seitdem ich im September 2016 bei Markus @Taxidriver in Bottrop zur Fahrwerkseinstellung war, läuft mein kleiner Blauer wie ´ne Eins. Ich hätte niemals gedacht, dass eine kompetente, saubere Fahrwerkseinstellung einen derart großen Unterschied machen könnte und bin jedesmal aufs Neue begeistert, wie satt und sicher der Mixxer seither auf der Straße liegt.


    Infolge einer Knie-OP bin ich seit knapp 5 Wochen und sicherlich noch für 3-4 weitere Wochen mit ärztlichem Fahrverbot bestraft. Damit sich die Batterie in dieser Zeit nicht tiefentlädt, habe ich 2 meiner Kumpels gebeten, ab und zu mit meiner kleinen Reisschüssel zu fahren. Einer von ihnen fährt selbst einen NC. Bevor Markus in Bottrop Hand ans Fahrwerk anlegte, hatte ich bereits mit diesem Kumpel 2x oder 3x die Autos getauscht, ohne dass er übermäßig begeistert war vom Fahrverhalten meines NDs.


    Nun habe ich ihm das Auto wieder einmal zur "Batterieauflade-Runde" mitgegeben: Er kriegte sich nicht mehr ein vor (Fahr-)Freude und möchte seinen NC nun mindestens vermessen und einstellen lassen, v.a. überprüfen lassen, ob die hier vieldiskutierte Entspannung der Fahrwerksbuchsen seinerzeit nach Tieferlegung durchgeführt wurde.


    Kennt jemand in Köln oder Umland eine wirklich gute Werkstatt, für die das Entspannen der Fahrwerksbuchsen kein Fremdwort ist und die sauber vermisst/einstellt?


    Und eine Frage direkt an Markus: Hast du vielleicht einen Link zu Deinen Fahrwerkswerten des NC? Ich vermute, dass Du diese möglicherweise in einem anderen Forum (hier geht´s ja nur um den ND) gepostet hast?


    Danke und Gruß,


    Ralf

  • @Rasti1964 Die Werte für den NC schicke ich dir über PN.


    Hier gehts um den ND und bevor einer was falsches einstellt ;) .


    DW in Pulheim sollte damit vertraut sein, allerdings gehe ich davon aus das die Exenter teilweise festgerostet sein werden. IdR dauert es 3-4 Jahr und dann geht da selten noch was.

  • So, ich habe jetzt auch meinen G160 Sportsline mit Eibach Federn tieferlegen lassen. Für die Fahrwerksvermessung habe ich die von hier angegebene Werte genommen. Leider bin ich absoluter Laie und ich hoffe es kann mir einer sagen, ob die Einstellungen so in Ordnung gehen?


    Leider habe ich jetzt auch das Problem, dass der Wagen auf der Fahrerseite hinten und vorne hängt! Was natürlich nicht so schön ist. Was würde da denn Abhilfe verschaffen? Werde die Woche nochmal bei meinem FMH vorbeifahren :)


    IMG_4060.JPG


    Gruß David

  • Hast du denn mal nachgemessen, wieviel er denn tiefergekommen ist ?
    Bei mir wurde das erste mal unsauber gearbeitet, hinten hingen die Federn in den Gummis
    der Dämpfer, Resultat hinten 0mm tiefer.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby