Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Hi,
    ich habe die Beträge hier aufmerksam gelesen und finde es toll wie viele sich darüber freundlich und respektvoll austauschen.

    Ich fahre zwar keinen MX-5 sondern einen Mazda 2 DJ mit dem 116PS 1.5 Liter Motor (fast identisch zum 1.5 im MX-5).

    Habe exakt dieses Geräusch im Winter (Minustemperaturen) auch sehr präsent. Diesen Winter ist mir aber sehr stark aufgefallen, dass es nach dem Ölwechsel gleiches Öl also 0W20 zu 0W20 (nach 15k km) besser wurde.

    Zu dem Auto, es hat mittlerweile 140k km mit diesem Geräusch und wurde auch auf der Rennstrecke bewegt und zügig auf der Autobahn (sonst eher entspannt).

    Ich glaube man kann beruhigt sein bzgl. der Langlebigkeit, aber eventuell wird es mit einem kürzeren Ölwechselintervall (z.B. alle 12k) auch bei euch besser.

    Wollte die Erfahrung nur mal teilen.

    Beste Grüße

  • Nein... das "Tackern" wenn kalt/kühler ist "Stand der Technik" und normal...

    Das haben alle Skyactive-G Motoren.... Fällt vielen nicht mal auf ;)

    Und WENN man erstmal drüber gefallen ist und drauf achtet, hört man es meist (immer?) erst recht ;)


    Bei offener Haube kann man auch die Einspritzhochdruckpumpe hören...

    ...die "tickert" auch leise vor sich hin...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Es soll das Geräusch der Einspritzdüsen oder so sein, da der Kat schneller vorgewärmt wird um die Abgasnorm einzuhalten. Für mich klingt es immer nach kaputten Hydros. Um so kälter umso lauter. Ich werde mich nie an das komische Klackern gewöhnen. Aber wenn das halt normal ist, beruhigt es einem.

  • Bei meinem G184 von 2018 wurde auf meine mehrfache Beschwerde die Hochdruckpumpe gewechselt. (Garantieverlängerung) Die neue Pumpe nagelt aber genauso wie die alte. Es klingt beim Kaltstart wie ein Pleuellagerschaden. Gerade weil es bei Last lauter wird. Warm ist es dann weg. Nicht schön, aber scheinbar Stand der Technik.

  • Hat mein Skyactive G150 Motor im CX–30, absolut genauso! 🙈

    Klingt einfach schrecklich, ist aber nach 5-10 Minuten weg… 🤷‍♂️

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)