Beiträge von Norisringer

    Bei meinem G184 von 2018 wurde auf meine mehrfache Beschwerde die Hochdruckpumpe gewechselt. (Garantieverlängerung) Die neue Pumpe nagelt aber genauso wie die alte. Es klingt beim Kaltstart wie ein Pleuellagerschaden. Gerade weil es bei Last lauter wird. Warm ist es dann weg. Nicht schön, aber scheinbar Stand der Technik.

    So ähnlich ist es mir neulich auch gegangen: ich mußte an einer sehr steilen Stelle auf unsauberem Asphalt anfahren und als ein Hinterrad leicht durchdrehte griff offensichtlich die ASR ein. Das Rad wird gebremst und gleichzeitig wird das Gas elektronisch zurückgenommen. Nach kurzem Stottern war der Motor aus. Abhilfe: DSC auschalten und das Sperrdifferential wirken lassen. ;)

    Nachdem die Werkstatt auf Anweisung von Mazda das Getriebe zerlegt und mit einigen Austauschteilen wieder zusammengebaut hatte waren die Geräusche immer noch da. Jetzt hat er ein werksneues Getriebe. Fall vorläufig erledigt.

    Soderla. Bin jetzt auch betroffen. Ich habe meinen wegen einem Heulgeräusch beim fMH vorgestellt. Der Verdacht war „Ausrücklager“, weil das Geräusch im Leerlauf bei getretener Kupplung weg war. Jetzt kam der Anruf, daß es bis nächste Woche dauert, weil einige Teile im Getriebe ausgetauscht werden. Da gibt’s scheinbar öfter Probleme. Die schlechte Schaltbarkeit bei Kälte wurde bisher als normal bezeichnet. G184 EZ 11/18, 24000 km, keine Driftveranstaltungen, keine Rennstrecke. i-Stop ist fast immer deaktiviert. Das Heulen hatte sich im ersten Sommer bei großer Hitze gelegentlich schon angedeutet, jetzt wurde es eindeutig „vorzeigbar“. Ich denke, ich werde die Garantie vorsichtshalber um zwei Jahre verlängern. ?

    Folgende Fahrsituation: lange Steigung, sechster Gang, Vollgas. Geschwindigkeit wird gehalten ohne nennenswerte Beschleunigung. Der Momentanverbrauch im Display ändert sich um bis zu zwei Liter mit und ohne "Knack". Irgendetwas passiert, obwohl nicht mehr Leistung spürbar wird. Ich tippe auch auf eine Anfettung zwecks Brennraumkühlung.

    Mein Verdeck streifte an den Bügelverkleidungen. Das betrifft scheinbar einige 2018/2 Modelle, nachdem der Fehler vorher schon mal aufgetaucht und in der Serie behoben wurde. Auch der Ersatzwagen des Händlers und einer im Verkaufsraum hatten schon Berührungsspuren.