Abstand Verdeck/Überrollbügel und ein paar andere Kleinigkeiten...

  • 1. Nach zig Mal Dach auf und zu sitzt bei mir das Verdeck im geöffneten Zustand immer noch erschreckend nah am Überrollbügel auf der Fahrerseite. Wenigstens wenn ich die Mütze vom Fahrersitz aus aufmache. Kontakt ist nicht zu vermelden, aber viel fehlt dazu nicht. Wenn ich aussteige und die von Mazda empfohlene Methode anwende (hinteren Teil des Verdecks runterdrücken und erst dann das Verdeck vorne einrasten), bleibt eine ordentliche Lücke zwischen Verdeck und Bügel. Sollte sich das nicht nach ein paar Wochen "setzen" und auch beim "vom Sitz aus nach hinten schmeißen" mit Abstand schließen?


    2. Geräusche im Inneren.
    a. Bei geschlossenem Verdeck habe ich auf nicht-ganz-perfekten Straßen ein leises Klackergeräusch ziemlich genau links über meinem Kopf.
    Schwierig zu beschreiben, aber ich versuch's mal: Das kommt ziemlich sicher aus der Gegend von dem "Gelenk", an das die lange, gebogene Metallschiene angeschraubt ist, die dann weiter nach hinten und unten führt. Wenn ich da leicht gegen drücke, geht das Geräusch weg. Klingt nach etwas zu viel Spiel.


    b. Sitz macht Geräusche. Wenn ich mich leicht umsetze oder den Druck auf die Lehne/Sitzfläche ändere (etwa dadurch, dass ich meinen linken Fuß auf die Stütze presse und dann wieder wegnehme) knackt es im Gebälk des Fahrersitzes. Auch nix Dramatisches, aber es fällt auf. Daher meine Frage, ob das nur bei mir so ist .. :)


    E.

  • das Geräusch vom Gelenk haben wir auch, ein Tropfen Ballistol und es ist Ruhe für ca. 10 Tage

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.