Vakuum-Gepäckträger

  • Hallo @Leto89


    ob der Deckel des ND dafür stabil genug ist, kann ich nicht sagen, da ich (noch) keinen habe. Bei den Einsätzen im Kamerabereich habe ich bisher bei den verschiedensten Fahrzeugen keine "Verformungen" feststellen können. In der Tat ist aber Alu da eine spezielle Sache, die man genauer anschauen sollte. Die Saugkraft reicht aber - normale Anwendungen vorausgesetzt - normalerweise nicht aus , um Metall zu verformen. Wir verteilen die Last dabei normalerweise auf 3-5 dieser Sauger, als Riggingmaterial dient dann ein Stangensystem, an dem die eigentliche Kamera-Halteplatte befestigt wird. Gesamtgewicht ist dann, je nach Kameratyp und Objektiv 15-20 Kg. Bei schneller Fahrt und Kurven entstehen da schon ziemliche Fliehkräfte...


    Ob bei diesen Einsätzen Spuren im Lack bleiben, hängt natürlich von der Vorbereitung, bzw. Säuberung des Untergrunds ab. Da wir durchaus auch ziemlich hochpreisige Fahrzeuge als Spielautos - so nennt man Autos , welche im Bild/mit Schauspielern besetzt sind - haben, ist das natürlich auch ein Thema. Aber, wie gesagt, gibt es da keine grundsätzlich schlechten Erfahrungen.

    2014 - 2017 MX-5 NC Sendo, Roadster, 1,8, NAP ESD, Brilliantschwarz
    2018 - 2023 MX-5 ND, Roadster, Sportsline, G-160, Sportpaket, Magmarot

  • Die gibt's als Skitraeger zur Dachmontage schon ueber 20 Jahre, hatte selbst mal 2 Satz fuer jeweils. 2 Paar Skier. Die hielten immer Bombenfest, selbst längere Autobahnfahrten waren kein Problem.