Hagelschaden vor Übergabe des Neuwagens

  • so es gibt Neuigkeiten, habe gerade mit meinem Verkäufer über eine Stunde diskutiert und verhandelt und ich kann folgende Wasserstandsmeldung abgeben:


    1.) Dekra-Gutachten über den Schaden liegt vor (Schadensumme ~1000€) und wurde mir ausgehändigt
    2.) Der BeulenDoc war bereits da und ich habe keine sichtbaren Dellen mehr erkennen können (auch nicht die am Dach!) :D , es musste nichts lackiert oder gespachtelt werden, dieses bekomme ich auch nochmals schriftlich zugesichert
    3.) Die bereits eingebaute LED-Begrüßungsbeleuchtung gibts gratis
    4.) Die Montage der werksseitigen Bridgestone- Sommereifen inklusive Auswuchten auf meine OZ Ultraleggera Felgen ist gratis
    5.) Die Montage meiner angelieferten Winterreifen auf die Original Mazda Felgen inklusive Auswuchten gibts gratis
    6.) Die erste Jahresinspektion ist gratis (Zusage vom obersten Chef steht da noch aus, aber ohne nehme ich den Wagen nicht ab)
    7.) Der Wagen wird mir morgen übergeben (sofern Punkt 6. erfolgt)


    Viele von Euch werden jetzt vielleicht sagen das ist zu wenig, in Summe ist das aber für mich ok, da die Schadensumme durch den Hagelschaden deutlich niedriger ausgefallen ist als ich gedacht hatte und auch keine sichtbaren Mängel mehr erkennbar sind. Und um ehrlich zu sein am Schluss geht es um wenige Euros die ich vielleicht noch hätte aushandeln können oder ich hätte wieder einige Wochen/Monate warten müssen (bei Neubestellung, hat mir der Verkäufer angeboten). In Summe bin ich jetzt bei ~18-19% Rabatt. Ich weiß mehr geht immer, aber mir ist der Fahrspaß über den Sommer wichtiger! Und darum gehts doch beim MX-5 oder :D ?

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

    4 Mal editiert, zuletzt von Jnitz ()

  • Hi Jnitz.


    Jeder hat andere Vorstellungen und Erwartungen.
    Das Wichtigste ist doch, dass du dich mit diesem Ergebnis wohl fühlst.


    Stets gute Fahrt!
    Cosmonova

    Mazda MX5 RF mit Automatik in Matrix Grau
    (Modell 2018 seit 29.01.2018 in meinen Händen)

  • Ich finde diese Lösung in Ordnung.


    Aber bezüglich der Beulen würde ich nochmal mit ein bis zwei Bekannten den Wagen kritisch betragen um mögliche Dellen aufzufinden. 6 Augen sehen mehr als 2 die auch noch die Rosarote Brille trägt. Nicht böse gemeint!

  • Ich finde diese Lösung in Ordnung.


    Aber bezüglich der Beulen würde ich nochmal mit ein bis zwei Bekannten den Wagen kritisch betragen um mögliche Dellen aufzufinden. 6 Augen sehen mehr als 2 die auch noch die Rosarote Brille trägt. Nicht böse gemeint!

    da hast du völlig Recht, aber zumindest die größten Dellen die drin waren sind zu 100 % zu meiner Zufriedenheit behoben worden. Insbesondere die eine Stelle am Dach, aber da sieht man zum Glück nichts mehr von. Da habe ich schon drauf geachtet :) . Die kleineren Dellen sollten eigentlich kein Problem gewesen sein, evtl wurden aber einfach welche übersehen, daher werde ich den Wagen morgen vor der Übergabe nochmals genau inspizieren.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

    Einmal editiert, zuletzt von Jnitz ()

  • alles richtig gemacht,
    und wer da glaubt,das jeder Neuwagen der beim Händler abgeholt wird
    ohne Schaden ist/war der irrt gewaltig und wenns nur ein neuer
    Seitenspiegel war :)

  • Ich war anfangs ja auch eher kritisch, aber so wie Du schreibst, denke ich auch, Du kannst sehr zufrieden sein und hast vor allem eine schnelle Lösung, alles was bisher war, möglichst schnell vergessen. Ist eben oft eher was Psychologisches, wenn es um die Beschaffenheit unserer geliebten Neuwagen geht. Was evtl. bereits gemacht wurde, bevor sie beim Händler eintreffen, haben wir ja nicht mitbekommen...


    Was mir auch gut gefällt, dass Dein Händler -obwohl ja auch Dritte beteiligt waren- schnell eine Grundlage geschaffen hat, auf der man eine Entscheidung treffen konnte.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • so mit diesem Post bin ich raus aus diesem Thread, anbei die ersten Fotos meines RF's nachdem ich ihn beim Händler abgeholt habe. Nochmal Danke an alle die mich mit Tipps versorgt haben und ein bisschen mit mir gelitten haben :rolleyes: , letztendlich ist ja alles gut ausgegangen und ich kann mein erstes Sonnenwochenende mit dem RF genießen :D . In dem Zusammenhang möchte ich auch mal eine Lanze für meinen Verkäufer beim Mazda Händler in Essen brechen, der sich wirklich bemüht hat eine gemeinsame Löung zu finden und wir uns auf Augenhöhe unterhalten konnten, so dass letztendich ein Ergebnis rausgekommen ist mit dem beide Parteien gut leben können.

  • so mit diesem Post bin ich raus aus diesem Thread, anbei die ersten Fotos meines RF's nachdem ich ihn beim Händler abgeholt habe. Nochmal Danke an alle die mich mit Tipps versorgt haben und ein bisschen mit mir gelitten haben :rolleyes: , letztendlich ist ja alles gut ausgegangen und ich kann mein erstes Sonnenwochenende mit dem RF genießen :D .


    das richtige Wochenende um mit dem RF warm zu werden . :thumbsup:
    die Sonne sei mit dir

    Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende :D

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter