Beiträge von Bodiwodi

    War mir einfach wichtig (aus leidvoller Erfahrung)... Habt ihr gebohrt, oder reicht Kleben aus ? Danke,ich denke ich werde mir den auch kaufen.

    Hatte den Mazda Spoiler an einem meiner vorherigen NDs verbaut und habe das auch wieder bei meinem Neuen vor. Kenne die anderen nicht, aber ich kann sagen der OEM Spoiler passt perfekt und sieht m.E. super aus. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe gebohrt und würde es wieder tun, ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

    Da ich den Dingen ja gerne auf den Grund gehe... :)


    Eben mal nach einer kurzen Tour bei einem Händler gehalten. Vor der Tür standen 2 2020er ST und ein RF. Habe dann durch die Fahrerseitenscheibe Richtung Windschutzscheibe Beifahrerseite geluschert. Bei allen 3 Wagen konnte ich selbst so fast identische "Auffälligkeiten" in den Windschutzscheiben erkennen, wie bei meiner. Ein Wagen stand Richtung Straßenmarkierungen, da konnte man es besonders gut sehen. Wenn man den Kopf/Blick etwas hin und herbewegt hat, schlugen diese leichte Wellen. Ob das Problem dann ähnlich wie bei meinem ist, wenn man tatsächlich fährt, kann ich natürlich nicht sagen, der Winkel ist dann ja doch noch etwas anders. Keine Ahnung, warum das offenbar nur mir auffällt und ob das an meiner individuellen optischen Wahrnehmung liegt, aber die Bilder bestätigen ja die Verzerrung.


    Was ich mit Sicherheit sagen kann, dass meine anderen 3 NDs das nicht hatten oder in einer für mich nicht wahrnehmbaren Ausprägung.


    Bin echt irritiert.

    Sieht so aus. Mich würde natürlich mal sehr interessieren, wie das bei anderen aussieht oder ich der Einzige bin mit so einer Scheibe. Kann ja auch sein, dass das bei meinem besonders ausgeprägt ist. Fühlbar sind die Wellen natürlich nicht, könnte mir vorstellen, dass bei der Produktion irgendetwas schiefgegangen ist, hinsichtlich der Verbindung der beiden Scheiben mit der innen liegenden Folie.

    Der Wagen ist nagelneu. Beim Händler wurde nichts getauscht. Was bis zum Weg dahin passiert ist, weiß man natürlich nicht genau. Aber es ist eine Originalscheibe mit Mazda-Logo. Gehe also davon aus, dass das so aus dem Werk kam, aber selbst wenn etwas getauscht wurde, dann wurde wieder eine OEM Scheibe verbaut.

    Hallo liebe MX5-Gemeinde,
    melde mich mal mit meinem Neuen zurück. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe meinen noch sehr jungen ND verkauft. Magmarot mit Designpaket hatte es mir angetan. Für mich die ultimative optische Kombi. Ein sehr gutes Angebot und ein sofort abrufbereiter Wagen in Antwerpen und es gab kein Halten mehr. Habe ihn jetzt gut 3 Wochen, bin super zufrieden. Das ist der erste ND mit dem ich mit dem Dach ab Tag 1 kein Abstandsproblem habe. Selbst beim Öffnen von innen sofort ca. 5mm Luft zu den Bügeln. Entweder Mazda hat nun doch etwas ab Werk getan oder ich habe viel Glück gehabt und die Toleranzen waren gnädig.


    Dafür habe ich etwas anderes entdeckt…ist mir am zweiten oder dritten Tag aufgefallen, aber ich konnte es nicht glauben, dachte an Einbildung oder das Armaturenbrett reflektiert auf der Scheibe, aber nach ausführlicher Begutachtung ist es amtlich:
    Meine Scheibe hat fast von der Mitte bis zum Ende Beifahrerseite mehrere „Knicke“ in der Optik. Es sind wahrnehmbare vertikale „Wellen“, die das Außenbild verzerren, wenn man seitlich ´rausschaut. Der Frontalblick ist nicht beeinträchtigt. Das fällt mal mehr, mal weniger auf, je nach Lichtverhältnisse usw. Ich nehme es eigentlich immer wahr, wenn ich über die Beifahrerseite schauen muss, z.B. beim Abbiegen oder beim „Rechts vor Links Blick“. Habe so etwas noch nie erlebt, bzw. bei keinem meiner anderen NDs bemerkt. Nach Recherche im Netz kommt es offenbar gar nicht so selten vor. Die Meinungen gehen von nicht akzeptabel bis tolerierbar, wenn nicht im direkten Sichtfeld. Hat jemand von Euch mal mit sowas Erfahrung gemacht? Könnte mir vorstellen, dass das auch nicht jedem auffällt, je nach Wahrnehmung, Sitzposition etc.
    Hier mal ein Bild vor einer Mauer mit horizontalen Fugen, Fahrerseite, Blick geradeaus, sieht ok aus:


    WSS1.jpg


    Hier ein Bild, Blick Richtung Beifahrerseite. Ich hoffe, man erkennt die ungleichmäßigen Verläufe der Fugen:


    WSS2.jpg


    Und hier noch ein weiteres Bild Fahrerseite, durch die offene Fahrertür aufgenommen, Blickrichtung Beifahrerseite, heftig:


    WSS3.jpg


    Bei Fahrt ergeben sich daraus je nach Hintergrund und Blickwinkel immer mal ganz kurz Verzerrungen. Bin mir grad nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Es ist jetzt nicht völlig nervig bei der Fahrt, aber irgendwie komisch:


    Zum Schluss aber nochmal nette Bilder…:


    Forum1.jpg


    Forum2.jpg

    -Wie bekommt man die vom Händler montierten Blenden ohne Beschädigungen des Einstiegs raus ? Sind die geklebt ?

    JA, die sind geklebt (beidseitiges 3M). Muss man also vorsichtig ´runterziehen. Was zu bedenken wäre: Wenn die Werkstatt den Bereich vorher mit Primer behandelt hat, wie es eigentlich vorgesehen ist, sieht man das am Plastik, nur für den Fall, dass Du etwas anderes nimmst, was nicht wieder die entsprechenden Flächen abdeckt.

    Für mich kommt ja weiterhin nur rot in Frage. Die neue beige Innenausstattung ist m.E. ein Traum, beim Softtop hängt da aber noch das braune Verdeck mit ´dran. Wie vermutlich viele hier, dachte ich das passt zum Roten nie und nimmer. Habe nun diese Kombi beim Händler gesehen und finde, dass es absolut genial aussieht, bin echt am überlegen...aber meiner ist ja noch nicht mal ein Jahr alt...