Navi und USB nicht verfügbar bei hohen Temperaturen

  • Dürfte keine Veränderung bringen, da du im Smartphone nur den GPS-Empfänger abschalten kannst. GPS arbeitet unidirektional - dein Telefon sendet nix aus.

    Heute hatte ich erstmalig auch das zweifelhafte Vergnügen des öfter erwähnten Phänomens der ausgefallenen Navigation.


    Interessanterweise konnte ich den Fehler los werden, nachdem ich das aktivierte GPS im Smartphone, welches vorne in der Ablage lag, ausschaltete und das MZD neu startete. Der Fehler war reproduzierbar.
    Mir scheint, eine bessere Abschirmung in der Gegend der SD-Karte, könnte nützlich sein. Ich mache Mal einen entsprechenden Versuch und berichte, ob damit ein Grund für unmotivierte Navi-Ausfälle eliminiert werden kann

  • Mag auch an der Blauzahn-Musik gelegen haben, aber nachdem ich das Smartphone nicht mehr direkt da unten neben der Karte liegen hatte war Ruhe, mit, hatte ich zwei Ausfälle direkt hintereinander. Da scheint mir ein Zusammenhang nicht völlig unplausibel.


    Wie dem auch sei, den Versuch dort etwas abzuschirmen werde ich machen. Tragt das zur Stabilität bei, soll es mir recht sein, andernfalls heißt es eben weitersuchen.


    Beste Grüße
    Rüdiger

    Beste Grüße
    Rüdiger
    ____________
    Mia: MX5 RF SL, Sportpaket, Matrixgrau, Umbauzustand: Spurverbreiterung die 30/40, ansonsten noch jungfräulich

  • War gestern beim freundlichen und ob jetzt die neue Software aufgespielt wurde bin ich aus Zeitmangel nicht mehr zu erfragen gekommen.
    Werde aber sobald ich was weiß posten.


    Aber was ihr so schreibt klingt nachvollziehbar.
    Werde daher in der nächsten Zeit sowohl das Handy neben der SD-Karte liegen lassen bzw. dann mal das Handy komplett woanders unterbringen und schauen was sich tut bzw. nicht tut.
    Auch wenn ich volle Garantie habe und die freundlichen sich darum kümmern sollten......... 8)

  • Sorry das hat nichts damit zu tun wo das Handy liegt... die Probleme hatte ich damals auch im M6 und da ist die Karte in Mittelkonsole und mein Handy vorne. Nach dem Softwareupdate war damals dann ruhe im M6. Im RF habe ich es ebenfalls vorne liegen und bis heute damit noch keine Probleme.


    Ich glaube das ist ein Fehler den man nicht so einfach lokalisieren kann. Vielleicht klappt es wenn man das Handy eben nicht vorne neben der Karte hat, aber das ich sicher nicht DIE LÖSUNG... die müsste sich Mazda ausdenken ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Heute spielte bei mir das Navi zum ersten Mal nicht mit. Es lief der Kreisel und sonst nichts. Umschalten auf einen andern Bereich ging ohne Probleme - zurück zum Navi brachte keine Änderung. Ich hatte Heute ausnahmsweise mein Handy daneben im Fach liegen.
    Ich werde weitere Tests versuchen - jedoch gehe ich jetzt schon von einem Zusammenhang aus.

  • Heute spielte bei mir das Navi zum ersten Mal nicht mit. Es lief der Kreisel und sonst nichts. Umschalten auf einen andern Bereich ging ohne Probleme - zurück zum Navi brachte keine Änderung. Ich hatte Heute ausnahmsweise mein Handy daneben im Fach liegen.
    Ich werde weitere Tests versuchen - jedoch gehe ich jetzt schon von einem Zusammenhang aus.

    Und der Zusammenhang wäre welcher?


    Dieses Problem hatte ich jetzt auch schon zweimal... das letzte Mal in einer Gegend mit schlechten Empfang wo ich den RF ganz kurz ausgemacht habe und dann direkt wieder gestartet hatte, danach ging nix mehr, erst wieder am nächsten Tag.... aber einmal hatte ich gar kein Handy dabei... wo ist da der Zusammenhang?


    Alles nur Spekulationen... was man sicher sagen kann ist wohl, das bei vielen einfach das System Buggy ist, da müsste dann Mazda handeln, aber das passiert halt nur ab und zu mit einem Software-Update was wohl auch nix bringt ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Mein Handy liegt zu 95% immer im Fach daneben, Bluetooth zu 80% eingeschaltet. Das hat noch nie eine Auswirkung gehabt.


    Sehr wohl aber spinnen die USB-Ports gerne mal. Zusammenhang scheint zu sein: Zündung an, Musik von USB und erst dann den Motor starten. Dann erkennen die USB-Ports nix mehr. Nur kurz alles ausschalten nutzt nix, der Wagen muss dann mindestens über Nacht aus sein, damit sich die USB-Ports 'erholen'.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hatte ich z.B. schon im Mazda 6 Kombi. Das hatte damals nix mit der SD-Karte zu tun und nach einem Update der MZD Software ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.


    Kann mir jemand die Info geben ob und wie ich sehen kann welche Software und ggf. wann diese aufgespielt wurde?

  • nach fast 2 jahren grab ich diesen fred nochmal aus - denn nun hats auch mich erwischt 8o
    Zum ersten mal beim 2018er nd.
    Beim 2016er nd trat das nicht auf.


    Auf der heimfahrt von bella italia, nach einem kurzen schattigen päuschen, waren das navi und beide usb-anschlüsse weg.


    Zündung aus/an .... erfolglos.


    Geklonte sd-card rein .... erfolglos.


    Lösung: mzd für ein paar minuten stromlos gemacht (- pol der batterie ab) .... alles wieder ok.


    Lediglich der tageskilometerzähler war auf null und die soundeinstellung (bass, treble,...) waren im werkszustand.
    Der rest blieb bei meinen einstellungen.