Seitenhalt der Originalsitze

  • Moin,


    ich muss sagen, ich bin vom Seitenhalt der Sitze von meinem SL (gerade bei der Sitzfläche) nicht wirklich begeistert. Kennt sich da jemand aus, kann man die Seiten irgendwie aufpolstern? Wenn ja, was kostet sowas? Oder sollte ich eventuell über einen anderen Sitz nachdenken? Eigentlich sagen mir die Sitze optisch und auch vom Feeling her schon zu, aber vom Seitenhalt her hätte ich mehr erwartet und hatte da auch schon echt bessere Erfahrungen.


    Gruß Philipp

  • würde mich auch für andere / Aftermarket Sitze interessieren, da die original Recaros wohl (preislich) keine Option darstellen.


    Besserer Halt bei gleichzeitig gleichen "Annehmlichkeiten" ala Sitzheizung, Bose in Kopfstütze, Airbags wäre natürlich sehr wünschenswert...

  • Um die Frage ging es ja gar nicht, sondern nur ob es da Möglichkeiten gibt.
    Denke mal hier will keiner für wenig Geld arbeiten, oder? Sonst könnte sich hier auch keiner einen neuen ND leisten bzw. den auch noch customizen.

  • Zymexx Sitzprojekt Vol.1


    (entspr. Aufpolsterung/ Verstärkung nur mit Originalbezug wohl klar günstiger - wenn, vermute ich mal, aber nur in geringerem Maße möglich - ggf. tats. mal mit Ernst/ Zymexx in Kontakt treten)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • ....ich habe mir von Mazda einen neuen Originallederbezug auf Garantie einbauen lassen und schon vorher bei einem örtlichen Sattler das Polster verbessern lassen......das ist recht gut geworden, passt mir und hat nur 250,- € gekostet.


    Die Seiten aufpolstern wird aber wohl nicht mit dem Originalbezug möglich sein und die dann nötige Änderung wäre sicher auch nicht so billig machbar. Das sagte mir schon der Sattler.

  • Bin kein Sattler - kann daher nicht wirklich beurteilen wie viel cm Spiel der Originalbezug zur Modifikation der Wangen bieten würde und zu welchen Kosten dann ggf. weitere Modifikationen des Bezugs notwendig werden würden - aber wer nicht "konkret" erfragt, der nicht gewinnt... (wenige cm Veränderungen könnten durchaus einiges an Gefühl ausmachen und iVm dem Originalbezug für den einen oder anderen "noch bezahlbar/ rentabel" bleiben).
    (Habe am Montag meinen Sitznachbesserungstermin (leider nicht bei Zymexx) - werde danach hier mal nachfragen ob und welche Erfahrungen man zu welchen Kosten damit hat.)

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich muss mich auch mit meinem Sattler noch kurzschließen, habe jetzt von MAZDA auch die offizielle Genehmigung die Sitze nachbesern zu lassen.

  • Bin auch kein Sattler, aber bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass man mit einer Anpassung der originalen Sitze unterm Strich deutlich günstiger wegkommen wird, als mit Aftermarket-Sitzen.
    Vor allem spart man sich den Ärger mit TÜV, Einzelabnhame etc.


    Wenn man jetzt den von Harald genannten Preis und die Preise von Zymexx als Referenz hernimmt, bekommt man doch schon einen guten Eindruck, was man für welches Geld so ungefähr bekommt.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -