Ärger mit Anschlussgarantien

  • Und da eine Anschlussgarantie relativ alternativlos ist (alle? Anbieter - gibt nicht viele, verwenden die gleichen Baugruppeneinschlüsse und Rahmenbedingungen), ist das ganze Elektronikgeraffel halt nach Ablauf der Werksgarantie mein Problem. Man kann nicht alle Risiken versichern - obwohl - Lloyds versichert alles - ist nur eine Frage der Prämie :D Mein Verdeck ist glücklicherweise nicht betroffen 8o

    Ja, das Elektronikgeraffel ist weitgehend ausgeschlossen. So, wie ich es verstanden habe, sind nur die wesentlichen, für den Betrieb des Wagens notwendigen Steuergeräte plus Airbag + Gurtstraffer mit drin. Die eingeschlossenen Dinge, bis auf das Airbag Steuergerät beim NA. waren in der Vergangenheit beim MX-5 aber kaum betroffen. Ok, beim NC noch ein paar Motoren.


    Die 8 Jahresgarantie schwirrte mir seit letztem Jahr, wegen dem Getriebe, im Kopf. Unser Wagen ist am 6.6.16 gebaut worden, das neue Getriebe mit der verstärkten Ausführung wird seit 6.9.16 verbaut. Im letzten Jahr gab es auf die USA bezogen recht viele Ausfälle die im miata.net dokumentiert sind.


    Das Problem scheint sich in diesem Jahr allerdings weitgehend gelegt zu haben. Ich habe den Rest der beiden Threads heute durch geforstet. Anfang des Jahres noch ein paar, seit einigen Monaten so gut wie Ruhe mit den Brüchen. Einer meinte, ihm wäre das neue Getriebe gebrochen. Einige hatten Schaltprobleme und wurde dort das Getriebe vorsorglich ausgetauscht, wie hier bei uns auch.


    Womöglich hatte Mazda das Problem schon Anfang oder Mitte letzten Jahres weitgehend abgestellt und die betroffenen älteren Fahrzeuge sind überwiegend repariert. Ich wüsste nicht, wie das anders zu deuten wäre. Den die Saison ist zumindest im Süden der USA seit Monaten im Gange.


    Jetzt macht sich langsam bei mir der Gedanke breit, was bringt mir die Anschlussgarantie noch und die 8 Jahresgarantie nicht zu nehmen und stattdessen abzuwarten und evtl. noch die 2 Jahres Anschlussgarantie kurz vor Ablauf der Werksgarantie anzuhängen.


    Zusätzlich könnte ich nächste Woche mal das Getriebeöl in einen sauberen Behälter ablassen und die Entscheidung auch noch davon abhängig machen, was ich da so alles vorfinde. Wenn alles, bis auf ein wenig Glitter im Öl unter der Taschenlampe, sauber ist, ja dann würde ich es mit der Garantie wohl erst mal so lassen, wie es ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • klingt ziemlich vernünftig
    mein Händler hat mir die zwei Jahre mit den Fußmatten geschenkt hab jetzt also 3+2
    nur wenn ich meine Lust auf ein Umbauten nicht zügeln kann wird mir das eh nichts bringen ^^

  • wenn man sich schon ohne vorhandene Probleme so viele Gedanken macht, dann erklärt es sich mir überhaupt nicht, warum man mit der (sehr günstigen) Abschlussgarantie hadert... ein paar Hunderter sind im Falle diverser denkbarer Defektkonstellationen so schnell gespart, selbst wenn man anteilig einiges mit bezahlen muss.


    Ulli: ggf. ist bei dir der ganze Gedankenqualm eh unnötig, denn die die 60 Monate A.G. sind m.W. nur im ersten Jahr nach Kauf und bis 10.000 km LaufLeistung erhältlich.
    edit: du warst ja der Wenigfahrer EZ 8.16, dann grübel mal noch etwas.
    aber kurz noch zum Artikel eingangs hier: "Ärger mit TEUREN A.G." Audi nimmt bei dem QP eines Freundes von mir 2000 € für (2!!) weitere Jahre.. was ist also "teuer"?...

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

    2 Mal editiert, zuletzt von NRW ()

  • Hallo Michl,


    es geht mir nicht ums Geld. Ob ich die 863€ noch habe oder nicht, merke ich nicht. Nur sinnvoll sollte die Ausgabe sein. Und das wird sie in meinen Augen nun immer weniger, je mehr ich mich damit befasse.


    Es gleicht eher einem Spiel, oder eine Wette.


    Und es ist ein wenig wie mit den teuren Reisegepäck Versicherungen, die die Veranstalter und Reisebüros gleich gern mit abschließen möchten. Was habe ich denn im Reisegepäck? Ein paar meist leichte Klamotten, einen Laptop den ich mir für 200€ gebraucht auf Ebay erstanden und mit einer SSD auf Vordemann gebracht habe, ein günstiges China Smartphone, etwas Elektronikkram und Toilettenartikel. Das war es im wesentlichen. Die Versicherung bezahlt sowieso kaum. Da muss ich mir schon mein Reisegepäck vorn an den Bauch binde.


    Reiserücktritts Versicherungen schließen wir auch nicht ab. Wenn wir nicht können sollten, ist das halt so. Wäre dann seit fast 30 Jahren das erste mal.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • da bin ich schon bei dir, überversichern kostet unnötig Geld. meine Erfahrung ist aber, dass am Auto einfach mal was kaputt geht... mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit, als dass ich vor Urlaubantritt schwer krank werde jdf.
    mir hat eine Gebrauchtwagen-anschlussgarantie schon richtig Geld gespart und Sorgen genommen, weshalb ich es auch wieder getan habe.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Es gleicht eher einem Spiel, oder eine Wette.


    Bei einer Versicherung geht es immer um Wahrscheinlichkeiten. Im Endeffekt handelt es sich bei deiner Aussage um die gängige Umschreibung einer Versicherung.
    Es ist auch vollkommen legitim wenn jeder für sich selbst das Risiko bewertet und am Ende entscheidet ob man eine Versicherung (Wette) abschließen möchte, oder nicht. Wichtig ist, dass man am Ende nicht im "Hätte, Wäre, Wenn"-Konjunktiv landet, denn dann hat man das Prinzip einer Wette nicht verstanden.


    Die Risikobewertung ist auch sehr individuell. Hier muss man sich fragen wie sehr man auf den Wagen angewiesen ist, oder wie viel Barvermögen man für etwaige Schäden im Notfall locker machen kann, oder man den Wagen eines Tages verkaufen möchte etc. ...


    Ein ganz anderer Faktor ist der Wiederverkaufswert. Mit einer Anschlussgarantie hat man gegenüber seinen Mitverkäufern ohne Garantie immer einen Vorteil. Zudem wird es als Indiz für die "laufende Pflege" des Wagens angesehen.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)


  • Ein ganz anderer Faktor ist der Wiederverkaufswert. Mit einer Anschlussgarantie hat man gegenüber seinen Mitverkäufern ohne Garantie immer einen Vorteil. Zudem wird es als Indiz für die "laufende Pflege" des Wagens angesehen.

    Ja, an den Wiederverkaufswert hatte ich auch schon gedacht. Gibt es denn irgendwelche Statistiken bzw. fundierte Aussagen darüber. Bei Google hab ich keine Aussagen nichts darüber gefunden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also ich glaube da nicht so dran, das so eine Anschlussgarantie wirklich einen absoluten Vorteil gegenüber Mitverkäufern schafft.


    Zudem wird es als Indiz für die "laufende Pflege" des Wagens angesehen.

    Ob der Wagen regelmäßig zu den vorgeschriebenen Intervallen bei der Inspektion war lässt sich ja nachweisen und die Pflege des Wagens sieht man. Ein pikobell sauberer Wagen wird sich besser verkaufen lassen als ein verdreckter mit Garantie.


    Habe mal bei einem Motorradhändler gearbeitet und da musste ich die dreckigen angekauften bzw. in Zahlung genommenen Motorräder aufbereiten. Die Verkäufer haben mal gesagt: Wenn der Kunde mal ein paar Stunden rein stecken und das Moppet hier sauber hinbringen würde, würde er glatt 500€ mehr dafür bekommen.