Bilstein B14

  • Wie gesagt, das Fahrwerk für den ND ist nicht direkt gelistet und den Link/Preis bekam ich auf Nachfrage per Mail.
    Auch das lasse ich einfach so hier stehen :)


    Wie auch immer, ich fand meine 790€ vollkommen okay und bin nun nicht traurig, dass ichs nun gekauft und den Preis bezahlt habe :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • 790€
    ist auch mehr als okay.


    Ich habe hier eine Mail von 01/17 in der mir 810€ inkl. Versand angeboten werden - also weit weg von dem Link.
    Vielleicht hat Bilstein jedoch zwischenzeitlich -wegen der großen Nachfrage ;) - die Preise angehoben. :whistling:

  • Vielleicht hat Bilstein jedoch zwischenzeitlich -wegen der großen Nachfrage - die Preise angehoben.

    Das kann sogar sehr gut sein. Ich hatte das Fahrwerk sehr lange bei sportfahrwerke24.de in "Beobachtung" und zum Jahreswechsel wurde es fast 250€ teurer (knapp 900 zu 1150€ oder so um den Dreh).
    Ich hab nachgefragt ob das vorher ein Sonderpreis war oder ob das eine fixe Preisanpassug ist. Da sagte man mir, dass man den Preis an den Markt angepasst habe. Von daher passt das schon dass der Preis allgemein höher geworden ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @sliss Ich hatte auch nur das Standardfahrwerk (SL Model 2017, also kein Bilstein) und es war für mich auch viel zu weich, zu viel wanken, bzw. schaukeln. Ich habe lange überlegt und viel recherchiert, hier im Forum gibt es ja einiges dazu zu finden, insbesondere die Posts von MX505 sind sehr zu empfehlen, z.B.
    131 PS Center Line vs. 160 PS Sportsline - was ist der beste Deal?


    Letztendlich habe ich mich dann nicht für ein Gewindefahrwerk entschieden, sondern "nur" für Koni-Stoßdämpfer mit Federn aus einem Bilstein-Fahrwerk. Das Ergebnis ist ein Kompromiss zwischen sportlich (weniger wanken, schaukeln) und Komfort, der für mich gut passt. Ein Gewindefahrwerk kann schon ziemlich "hart" sein (Zitat: "sehr straff angebundener Karosserie"). Da hätte ich von meiner Beifahrerin die rote Karte bekommen, sie findet schon meinen Kompromiss als "geht noch gerade so" (und wie mir Mitfahrer hier aus dem Forum bestätigten, sind die Konis in der offenen Einstellung wie ich sie fahre komfortabler als Serie Bilstein).


    Aber es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was passt. Am Besten versuch hier über das Forum mal bei jemanden mitzufahren, der ein Gewindefahrwerk oder auch Serie Bilstein hat (diese gibt es hier ab und zu günstig gebraucht). Und lass dann das Popo-Gefühl entscheiden ;)

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19