Bilstein B14

  • Irgendwo hatte ich mal die Werte vom H&R/Bilstein.
    Ich glaube es waren 50N/40N linear.
    KW/ST liegt bei 40N linear/36N progressiv.
    (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


    Der Wolfgang verlangt rund 200€ für eine Fahrwerkseintellung inkl. sehr lehrreichen Tipps und einer beeindruckenden "Testfahrt". :thumbsup:


    Will man sein voll einstellbares Fahrwerk ebenfalls eingestellt haben, dann sind es besagte 400€.


    Bevor man aber zu jemanden wie Wolfgang geht, sollte man selbst überhaupt mal wissen was man will. Sprich, etwas Erfahrung sollte schon da sein. Der Wolfgang stellt einem dann alles genau so ein. Ist halt nur blöd, wenn man danach drauf kommt, dass das eigene Talent dem doch nicht ganz gewachsen ist. ;)


    btw. KW liefert seine Fahrwerke in einer sehr sehr guten Grundeinstellung aus. Wer da noch selbst viel mehr als 1-2Klicks ändert, macht es zu 99% eben nicht -objektiv- besser.


    Das Ganze wurde hier bereits mal gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .........


    Ein Teil davon erledigt sich wahrscheinlich über die Preisklasse. Die meisten Fahrwerke in der normalen Preisliga um 1.000 € sind für "normale" Kunden gedacht und auch entsprechend gutmütig ausgelegt.


    ---------

    .


    Genau das wollt ich eigentlich damit sagen, dass es "egal" ist welcher hersteller in frage kommt.



    .

  • Danke für die Werte und gute Hinweise ;-).


    D.h. H&R und Bilstein schieben die Balance also auch wie KW eher nach hinten. Ich denke mittlerweile, dass man darauf auch entsprechend mit der Fahrwerkseinstellung reagieren muss/sollte und bin dazu im Moment in Kontakt mit KW. Hoffe, dass ich bald eine Antwort bekomme.


    Das KW V3 reagiert aber recht harmonisch auf Anpassungen der Dämpferhärte. D.h. man macht nicht so viel verkehrt, wenn man mit Sinn und Verstand in Richtung weicher (Komfort), oder härter (Track) dreht. Meine Winterreifen haben bzw. das Fahrverhalten mit Winterreifen hat sehr davon profitiert, dass ich das Setup etwas in Richtung weicher angepasst habe. Aber ich habe da sicher einen kleinen Vorteil, was das Hintergrundwissen angeht ;-).

  • Bei mir zeigt die Seite gerade 925 EUR für das B14 an!?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Hmmm, bei mir kam per Newsletter die Meldung, dass es heute 14% gibt.
    Versuch es mal über den Link: JETZT BESTELLEN

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke für den Link.


    Rabatt gilt leider nur heute und ich bin mir noch nicht sicher, ob und welches Fahrwerk ich einbauen lassen soll. Aktuell habe ich noch das Original von Mazda für die Exclusive Line. Etwas straffer und weniger Wanken in den Kurven wäre mein Ziel. Soll aber doch noch halbwegs komfortabel / strassentauglich sein und preislich im Rahmen bleiben.


    Ich denke, ich werde zunächst mal das aktuelle Fahrwerk gemäß den Taxidriver-Werten einstellen lassen und mal sehen, ob ich dadurch in zügig gefahrenen Kurven eine bessere Kontrolle über den Wagen habe.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Ich habe bei dem Shop nachgefragt, da ich es online nicht gefunden habe.
    https://www.n2o-tuning.com/bil…hrwerk-47-249622/a-27580/


    Vielleicht geht per "Ich will kaufen, machen Sie mir bitte ein Angebot" noch mehr, aber 200€. hmm

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill