MZD, Navi und Musik per Handy/Spotify

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute die erste echte negative Erfahrung mit dem MZD und meinem RF mit Bose gemacht. Und zwar höre ich Musik über das iPhone per Bluetooth, genauer gesagt über Spotify, wobei das vermutlich zweitrangig ist.


    Wenn ich jetzt das Navi des MZD laufen lasse schaltet er bei Sprachansagen beim linken Lautsprecher die Musik ab und dafür kommt die Navi Ansage. Der rechte Lautsprecher läuft aber volle Pulle weiter. Man versteht somit bei (sehr) lauter Musik die Navi Ansage überhaupt nicht. Das Navi lauter drehen hilft nur minimal. Bei der maximalen Lautstärke ist die Qualität so schlecht, dass man eh kaum noch was versteht. Bei etwas weniger übertönt es die Musik auch nicht.


    Der Fehler ist hier eher, dass er die Musik nicht automatisch runterregelt bei Ansagen.


    Habt ihr das so auch? Gibt es hierfür vernünftige Lösungen?


    Zusatzfrage, weil ich es vergessen hab zu testen: Es gibt keinen Knopf für Navi Ansagen aus (oder?); schaltet er dann trotzdem den linken Lautsprecher bei Ansagen ab, wenn ich die Lautstärke auf 0 drehe, oder ist das dann wie Ton deaktiviert?


    Vielen Dank


    Freundliche Grüße aus Bretten
    Andreas

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Die Musik wird einseitig gedimmt, damit der Beifahrer weniger gestört wird...

    Zusatzfrage, weil ich es vergessen hab zu testen: Es gibt keinen Knopf für Navi Ansagen aus (oder?); schaltet er dann trotzdem den linken Lautsprecher bei Ansagen ab, wenn ich die Lautstärke auf 0 drehe, oder ist das dann wie Ton deaktiviert?

    Lautstärke 0 = deaktiviert und die Musik wird dann auch nicht mehr gedimmt.
    Warnungen bzgl. Tempolimit etc. sind dann natürlich auch nur im im Screen zu sehen.


    So fahre ich aussschließlich, mir reicht es vollkommen, dass ich sehe wo ich lang soll - ist irgnedwann eine reine Gewohnheitssache.

  • Die Musik wird einseitig gedimmt, damit der Beifahrer weniger gestört wird...

    Lautstärke 0 = deaktiviert und die Musik wird dann auch nicht mehr gedimmt.Warnungen bzgl. Tempolimit etc. sind dann natürlich auch nur im im Screen zu sehen.


    So fahre ich aussschließlich, mir reicht es vollkommen, dass ich sehe wo ich lang soll - ist irgnedwann eine reine Gewohnheitssache.

    So werde ich das erstmal auch handhaben bis es eine Lösung gibt (sofern das jemals der Fall ist). Habe bei meinem Vorgängerauto auch nur TomTom Navi ohne Ton genutzt..Da kam aber beides vom Handy und somit ohne Probleme. Musik wurde einfach komplett gedimmt.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic