Hund im RF mitführen

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir gerade, wie ich unseren Hund im RF am besten mitnehmen kann. Zum einen wäre das der Schutz des Sitzes, hier geht natürlich einfach eine Decke drüber, aber vielleicht gibts auch noch praktischeres.


    Anschnallen wäre der zweite Punkt - ich hab natürlich so ein Klipp für die Öse des Sicherheitsgurtes, aber das würde nicht verhindern, dass der Hund auf den Fahrersitz springt (springen kann/könnte). Bisher saß der immer hinten und da war das absolut ausreichend.


    Hat sich hier schon jemand Gedanken gemacht bzw. eine Lösung die er für (sehr) gut hält?


    Hier noch ein Bild vom Tierchen, so groß ist er ja nicht :)https://picload.org/view/rwgidwgr/img_0070.jpg.html


    Vielen Dank


    Freundliche Grüße aus Bretten
    Andreas

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Vielleicht können @Levi und @Heike dir was dazu sagen. Beide ohne RF, sollte aber im Endeffekt ja keinen Unterschied machen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Schade, der ist glaube ich zu gross... meine Fluse war kleiner (6 kilo) und da gabs für den Beifahrersitz sowas wie eine Polsterwanne aus dem Zoohandel. Passte leider nicht auf meine Recaros, aber vielleicht gibts das auch grösser... ich such mal, ob ich das Ding online finde.


    P.S.: gib mal "Hundesitz Auto" bei ebay ein, da gibt's mittlerweile ne ganze Menge

  • Schade, der ist glaube ich zu gross... meine Fluse war kleiner (6 kilo) und da gabs für den Beifahrersitz sowas wie eine Polsterwanne aus dem Zoohandel. Passte leider nicht auf meine Recaros, aber vielleicht gibts das auch grösser... ich such mal, ob ich das Ding online finde

    Danke :) Ich schau mich auch grade noch online um - betrifft ja prinzipiell jeden 2-Sitzer.


    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe kann man den Seitenairbag gar nicht deaktivieren - und da unser Hund rund 11 Kilo wiegt wird der garantiert auch so erkannt, dass der Airbag aktiv ist. Nicht ideal, sollte eigentlich aus sein.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • von vorne ersteinmal:
    Ideal gibts quasi nicht beim Thema "Hund im mx5".
    Es kann quasi nur eine Notlösung sein, die gefährlich ist.


    Ich selbst benutze einen klassischen Anschnaller.
    Kuro ist praktischerweise aber auch ruhig und ihm wurde antrainiert, während der Fahrt auf seinem Sitz zu bleiben. Zudem ist der anschnaller so kurz, dass er quasi kaum bis auf meine Seite kommen würde.
    (auf langen Touren muss ich ihn auch regelmäßig mal entknoten ;))


    Zwecks sitzschutz:.... Ich benutze inzwischen keinen mehr... Die Ledersitze lassen sich gut reinigen ;)
    ... Und Macken lassen sich am Innenleben eh nicht ernsthaft vermeiden...


    Das wichtigste ist aber: Pass deinen Fahrstil an! Ruhig und vorrausahnend! Bloß nichts riskieren. Immer im Bewusstsein, dass da quasi kein Schutz für deinen vierbeinigen Freund existiert.


    Die wichtigste Frage, die du dir meiner Meinung nach Stellen musst:
    Ist er ruhig genug dafür?
    Kannst du mit Macken im Auto leben?
    Ist es dir das grundsätzliche Risiko wert?

  • Ruhig ist er, meist pennt er nach den ersten 15 Minuten. Wenn nicht sitzt er aufm Sitz und guckt gerne raus, weshalb ich den Gurt zumindest nicht so eng/kurz machen könnte, dass er nur liegen kann. Wenn er zwischen Sitzen und Liegen wählen kann reichts aber vermutlich auch bis zum Lenkrad.


    Allerdings würde es ihn dann vermutlich bei nem Unfall in den Airbag hauen, was wohl nicht gut ausgehen würde.


    Da der Kerl relativ lange Krallen hat die schneller wachsen als man schneiden kann würd ich den Sitz in jedem Fall abdecken.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Im ND hatte ich meine Hunde bisher nicht dabei. Aber in der alten Reisschüssel - ebenfalls ein Zweisitzer - war einer der beiden (als er noch Einzelhund war) öfter mit dabei. Wir haben fürs Auto ein System von Kleinmetall. Das besteht aus einem sehr guten Geschirr mit dicker Brustpolsterung und Metallverschlüssen, so dass im Fall des Falles nicht die Verschlüsse brechen oder das Gurtmaterial direkt zu Verletzungen führt. Allerdings ist das Geschirr nicht wirklich für lange Spaziergänge geeignet.
    Zusätzlich wird ein Gurt um den eingesteckten Sicherheitsgurt angebracht. Daran befindet sich ein dicker Karabiner, den man ins Geschirr einhängt. Bewegungsfreiheit ist zumindest so weit gegeben, wie es der Sicherheitsgurt zulässt.


    Hier gibts Infos zum System: Allsafe von Kleinmetall


    Das Windei, das mit mir unterwegs war, ist immer vollkommen relaxt beim Autofahren und hat sich auf dem Sitz zusammen gerollt. Von daher war das kaum ein Problem. Oft hatte ich eine Tasche mit Decke drüber vor dem Beifahrersitz stehen - für ihn damit eine größere Liegefläche, was er nicht unangenehm fand und er konnte nicht sofort in den Fußraum fallen.


    Das Krallenproblem kenne ich - ich habe eine Mehrweg-Werkstatt-Sitzschutzdecke gekauft und damit war der Sitz gut geschützt.


    Ich würde es jedoch nicht mit einem Hund machen, der beim Fahren unruhig ist bzw. dem das erstmal ganz in Ruhe auf kleinsten Strecken beibringen. Im Kombi, wo die Beiden mitfahren, sitzen oder liegen sie mit dem System befestigt auf der Rückbank und das hat auch mit dem unruhigen Kandidaten noch nie ein Problem gegeben (außer, dass er sich früher standardmäßig das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen ließ - aber das hatte nichts mit dem Anschallen zu tun....)


    Das Airbag-Problem habe ich bei meiner alten Reisschüssel nicht.... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()

  • Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe kann man den Seitenairbag gar nicht deaktivieren ...


    Doch Namensvetter, kann man. Beifahrer Front- und Seitenairbag sowie dessen Gurtstraffer werden generell gemeinsam de- bzw. aktiviert. ;)


    Sitzbelegungserkennung_1.jpg


    Einschaltbedingungen.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hallöchen Namensvetter :)


    Versteh ich das irgendwie falsch? Es gibt Szenarien, in der das Auto das alleine ausschaltet, eben wenn er erkennt, dass ein Kindersitz da ist etc. Aber es gibt keinen Knopf den ich drücken kann für an/aus?! Der Hund wiegt 11 Kilo, der wird garantiert als Mensch erfasst und somit wäre der Airbag an.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic