Abschleppvorrichtung und Reifenreparaturset mitführen?

  • Hallo zusammen,


    normal bin ich ja nicht so schlecht im googeln.. vermutlich weiß ich nur nicht wie man das Ding wirklich nennt.


    Konkret würde mich interessieren, ob ihr diese Ösen zum Abschleppen mitführt, bzw. ob man verpflichtet ist diese mitzuführen? Selbiges gilt für das Reifenreparaturset. Wir haben ja nun alle nicht sonderlich viel Platz in unserem MX, darum die Überlegung das Kunststoffding im Kofferraum zu entfernen. Dadurch habe ich aber auch keinen Platz mehr für genannte 2 Gegenstände.


    Letztendlich ist es ja so, dass die meisten sowieso einen Schutzbrief, sei es ADAC oder sonst was haben werden. Sollten die mit einem Abschlepper kommen werden die Ösen auch nicht gebraucht. Reifenreparaturset wird somit auch höchstens dann Sinn machen, wenn man in der absoluten Pampa rumgurkt, aber nicht in bewohntem Gebiet.


    Wie handhabt ihr das?


    Danke und Gruß


    Andreas

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Das Flickset mit der großen Öse (die passt vorn und hinten) passt genau in die Ablagebox hinter dem Beifahrersitz. Nochn bissel Alufolie drum damit die Chemie im Sommer nicht so warm wird. Fertig.

  • der normale Abschlepper zieht dich mit einer Winde auf die Ladefläche. Der hat aber eine große Auswahl an Abschleppösen dabei



    bei uns : Abschleppösen rechts im Kofferraum im Fach des nicht vorhandenen Wagenhebers
    Reifenpannenset im Fach hinter dem Beifaher
    Erstehilfe+Warndreieck im Fach hinter dem Fahrer

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Also ich habe beides dabei. Ich habe die Abschleppösen im Seitenfach und das Reifenset im dafür vorgesehen Platz. Ich meine es nimmt kaum Platz weg, abgesehen davon ist der Kofferraum eh leer. Das Reifenset habe ich schon gebraucht und war froh es dabeizu haben.


    So konnte ich weiterfahren und musste den Wagen nicht abschleppen lassen, was wahrscheinlich nicht billig wäre.


    Gruß
    Ingo

  • Hinter dem Beifahrersitz habe ich aktuell die Warnwesten drin, 2 Stück. Damit ist das Fach auch quasi voll. Hinter dem Fahrer gibts beim RF kein Fach. In dem Seitenfach im Kofferraum ist die Bedienungsanleitung drin und das Notset zum Öffnen/Schließen des Daches. Zudem hab ich noch dieses Riesenpaket für Warndreieck und Verbandskasten - da werd ich mir auch mal was kleineres zulegen und schauen, ob ich das noch ins Seitenfach mit rein bekomme.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Reifen Reparaturset https://www.amazon.de/dp/B009N…sw_r_cp_apa_HpaIzbE9VJ9RN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Zusätzlich noch ein paar “Gaspatronen“ und man kann auf das klobige Reifenreparaturset verzichten.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich hab alles im Kofferraum: das Reparatur Set passt zusammen mit dem Mini Verbandskasten in die Plastikwanne, das Bordwerkzeug ist in den Laschen am hinteren Ende und die Bedienungsanleitung mit allen ABEs links fest gezurrt.


    Foto kann ich gerade keins machen, Auto ist nicht da