Spaltmaß Fahrertür zu hinterem Kotflügel

  • Hi zusammen,


    mir ist heute im DK Urlaub aufgefallen, dass die Fahrertür und der Abschluss der unteren Gummifensterleiste nicht bündig mit dem hinteren Kotflügel abschließen.


    Die Beifahrertür schließt bündig.


    Habe versucht Unterschiede zu erkennen, aber leider ergebnislos.


    Kennt jmd. Ähnliches und weiß, woran es liegt?


    VG

  • Tür, Einstieg und Gummis rundum kontrolliert ob etwas dazwischen hängt etc? - Geh ich mal von aus.
    Wurde "Türanschlag" schon mal kontrolliert und ggf. nachjustiert? (Hatte ich an der Beifahrertüre auch schon - schnell erledigt).
    (Minimale Unterschiede sind aber bei einem Roadster ja nicht ungewöhnlich/ ganz zu eliminieren).


    Edit: mxman war schenller

  • Hallo ihr zwei,


    danke für eure schnelle Rückmeldung. An den Gummis ist nichts dazwischen.


    Kann man selber die Fahrertür nachjustieren? Wenn ja, wie geht das

  • Meiner Meinung nach stimmt was nicht mit der 1. Klemm-Halterung des Fenstergummis in der Tür. Gummi steht ja auch etwas ab.
    Da würde ich an deiner Stelle beim MAZDA-Händler wegen vorstellig werden und es reklamieren.

  • Also, es wurden mal neue Gummis aufgrund der quietschenden Fenster TI verbaut. Evtl. hat da die Werkstatt Mist gebaut...


    Habe schon versucht, die Gummileiste nachzudrücken, leider ohne Erfolg.


    Werde nächste Woche bei meinem Händler vorbei schauen und darum bitten, die Gummileiste und die Tür zu kontrollieren und nachzujustieren. Dann kann auch gleich der lockere Tankdeckel gemacht werden.


    Kann ich die erste Klemmhalterung selber nachdrücken?

  • Theoretisch ja, aber nicht von außen.
    Dazu musst du die Tür komplett auseinander nehmen, damit du das Gummi raus bekommst.
    mx5-nd-forum.de/attachment/17173/
    Die Dichtung ist vorne und hinten eingeclipst (Langloch) und dann noch über die Kante in die Tür eingehakt. Um die Dichtung nachzubiegen müsste man sie erst rausnehmen.