Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Moin, das Fett am Unterboden wird immer dreckschwärzer mit der Zeit, da kann man nix machen. irgendwann nach Jahren mal abkärchern und neu konservieren. Dauerhaft kriechend= dauerhaft klebrig. Bei Wachs ist das nicht so arg, aber irgendwann wird das spröde nach Jahren.


    Von Gummilager und Schläuchen würde ich das Fett abwischen, sonst so lassen.

    Was außen auf den Lack kriecht, ging gut bei Wärme ab. Nicht zu lang warten, jeder kennt doch noch den Rotz an der Golf 2 Heckklappe. Auch ein ID3 zeigt an den unteren Türecken das auch.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ja, das kommt darauf an, welche Flächen du sauber machen musst:

    Lackierte Flächen: Da hatte ich etwas Mike Sanders Reste, aber die gehen mit normaler Wäsche weg und Steinchen hatte ich da noch nicht drazf kleben. Wenn das der Fall sein sollte, musst du die einzeln vorsichtig abnehmen, damit der Lack nicht verkratzt.

    Motorraum: Butze meinte mit dem Gartenschlauch vorsichtig und Lappen/Seife. Ich würde wegen der Elektronik nur mit Reigungstüchern rangehen, die sind auch fettlösend und machen gut sauber.

    Unterboden: Bei Regen mal ordentlich durchfahren, mehr muss da nicht sein, keine Unterbodenwäsche in der Waschstrasse, aber da ist hier bzgl. Waschstr, schon an anderer Stelle eine Diskussion entbrannt.

    Fazit bei mir bis jetzt nachdem ich im Juli bei Butze war: Da fällt nicht viel an. Ich wasche per Hand ganz normal weiter.

  • Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Unter dem Auto soll die Versiegelung ja sein, um zu versiegeln.


    Nur den Dreck bekommst Du nicht ab, da geht immer auch das Fett/Wachs (zumindest teilweise) mit weg.


    An den Federn sehe ich auch keine Probleme. Die einzigen Stellen, wo Du es "mal" ab und an wegwischen solltest sind die Stellen, wo Plastikverkleidung mit Steinchen im Fett scheuern könnte. Zum Beispiel hinten im Radkasten an den Zubehör-Schwelleraufsätzen bei mir. Den Rest lässt Du, wie er ist. Zumindest hat Butze mir da nichts anderes gesagt, als ich mich bei ihm zum Thema Pflege erkundigt habe.

    Das ist richtig, das die Versieglung dafür da ist... wenn ich aber sehe was unter dem Auto alles so einen kleinen Steinen, etc. "klebt" hatte ich mich gefragt ob man das einfach so mal "wegfegen" kann... das klebt ja alles wie Sau, was auch der Sinn vom Fett ist... sieht halt nicht schön aus ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ja, das kommt darauf an, welche Flächen du sauber machen musst:

    Lackierte Flächen: Da hatte ich etwas Mike Sanders Reste, aber die gehen mit normaler Wäsche weg und Steinchen hatte ich da noch nicht drazf kleben. Wenn das der Fall sein sollte, musst du die einzeln vorsichtig abnehmen, damit der Lack nicht verkratzt.

    Motorraum: Butze meinte mit dem Gartenschlauch vorsichtig und Lappen/Seife. Ich würde wegen der Elektronik nur mit Reigungstüchern rangehen, die sind auch fettlösend und machen gut sauber.

    Unterboden: Bei Regen mal ordentlich durchfahren, mehr muss da nicht sein, keine Unterbodenwäsche in der Waschstrasse, aber da ist hier bzgl. Waschstr, schon an anderer Stelle eine Diskussion entbrannt.

    Fazit bei mir bis jetzt nachdem ich im Juli bei Butze war: Da fällt nicht viel an. Ich wasche per Hand ganz normal weiter.

    Auf den lackierten Flächen habe ich meine Handwäsche angewendet, da ist alles Tip Top 8)


    Motorraum werde ich mal mit dem Tipp "Reiningunstücher" testen!


    Unterboden (darauf sollte eigentlich meine erste Frage abzielen). In eine Waschstrasse fahre ich mit der Anni nicht, gibt nur 100% Handwäsche. Dann schaue ich mal wenn ich in einen Regenschauer kommen sollte :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Soll ich euch mal zeigen wie der Schwellerflansch ausschaut? Da schwitzen immer ein paar FF Tropfen aus dem Hohlraum raus. Das sieht aus wie die Ölwanne an einem englischen Geländewagen.. ;)

  • Wo soll das denn sein? Schwellerflansch? Was ist da angeflanscht?


    Welches FF würde denn verwendet?


    Es gibt ja sooooooo viele Sorten, alle mit verschiedenen Schutzzeiten wie mir erklärt wurde.

  • Schwellerflansch = der Punktflansch an dem auch der Wagenheber umgreift.

    Drin ist FFA, aber auch NAS schwitzt ordentlich, die Schichtdicke ist bei NAS schnell noch viel höher. Bei den Temperaturen diesen Sommer werden beide dünn wie Olivenöl in Gelee.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ja Danke.


    Also ich habe mal geschaut. Fluid Film Liquid A hat eine Schutzzeiten von 1-2Jahre. Fluid Film NAS soll 8 Jahre haben.


    Dann bin ich beruhigt das ich Fluid Film AR (Schutzzeit15 Jahre) überwiegend drin habe und in den Schwellen ein Mix, so daß noch 12 Jahre Schutz gewährleistet sein soll laut Taxidriver. Der Mix soll bei niedrigeren Temperaturen wie reines AR schon kriechen.

    Ich bin gespannt, wann es außer an den Wasserabläufen am Kofferraum Deckel noch irgendwo tropft.


    Ließ sich übrigens problemlos überwiegend mit ein Taschentuch entfernen. Der Rest, ein öliger Film war nach dem Waschen weg.


    Von Unterboden Wäsche hat Taxidriver abgeraten.