Batterie - wartungsfrei oder nicht

  • Die Frage kommt immer mal wieder auf - ist die im ND verbaute Batterie wartungsfrei oder nicht?


    Bisher habe ich dazu unterschiedliche Informationen erhalten, kann aber fast nicht glauben, dass es eine nicht-wartungsfreie Batterie ist.
    Oder wurden ggfs. unterschiedliche verbaut?


    Meine sieht so aus:


    IMG_0036.JPG



    Könnt Ihr mir eine definitive Antwort geben?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hallo Antje,
    kenn das nur so, da wir Stopfen haben um Batteriewasser aufzufüllen, gehe ich von einer nicht wartungsfreien Batterie aus.


    Siehe auch: Bedienungsanleitung Seite 6/34


    Zitat:
    Wartungsfreie Autobatterien erkennt man daran, dass diese keinen Stopfen am Batteriedeckel aufweisen. „Wartungsfrei“ bedeutet hier lediglich, dass kein Wasser nachgefüllt werden kann. Die Spannung sollte dagegen regelmäßig überprüft und gegebenenfalls nachgeladen werden.


    Quelle

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

    2 Mal editiert, zuletzt von U-turn123 ()

  • Die Stopfen sind kein hinreichendes Indiz, da diese bei einigen Herstellern für die Erstbefüllung verwendet werden.
    Was steht auf der Batterie, was steht in der BDA?

  • Die Stopfen sind kein hinreichendes Indiz, da diese bei einigen Herstellern für die Erstbefüllung verwendet werden.
    Was steht auf der Batterie, was steht in der BDA?

    Mein japanisch reicht nicht aus um die Beschriftung zu übersetzen ;)


    BDA: Seite 6/34: Kontrollieren Sie den Säurestand mindestens einmal pro Woche. Entfernen Sie bei niedrigem Stand die Kappen und füllen Sie destilliertes Wasser ein, so dass sich der Säurestand zwischen den beiden Markierungen befindet.


    Gruß Uwe

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • Ich gehe von einer wartungsfreien Batterie aus. Bei den andere konnte man die Stopfen mit der Hand öffnen. Die hier sind bündig mit der Oberfläche verschraubt. Im Übrigen lang es wenn sie bei der jährlichen Wartung mit überprüft wird. Habe ich auch so am NC gehandhabt. Keinerlei Probleme.


    Gruß
    Ingo

  • Ich gehe von einer wartungsfreien Batterie aus. ... Im Übrigen lang es wenn sie bei der jährlichen Wartung mit überprüft wird

    Seid wann müssen wartungsfreie Battereien überprüft werden? Die sind wie der Name sagt wartungsfrei. Bei meinem Moppet sind die Batterien immer bis zum Ableben drin geblieben, ohne irgendeine Pflege.


    Okay, vielleicht ist ja deshalb die Erste auch schon nach 11,5 Jahren kaputt gewesen :whistling: , die Zweite hat sogar nur schlappe 9,5 Jahre gehalten.

  • Hallo Lothar@All,


    genauso ist das mit den Wartungsfreien Batterien haben sowohl bei meinen Auto als auch den Mopeten sehr lange gehalten. Warum Mazda/ Fiat eine solche nichtwartungsfrei Batterie verbaut...ohnehin noch schwerer als eine Wartungsfreie wollte sich mir auch nicht erschliessen. Aaber es gibt auch eifrige Verfechter der nicht wartungsfreien Batterie und unser Hersteller weiss wohl ganz genau warum wir gerade diese erhalten haben. ;)


    Jetzt frage blos nicht was wohl fer Grund dafür sein mag...... :whistling::saint:


    Gruss
    Michael