Rasselnden Hitzeschutzblech am Endtopf

  • Hallo liebe Freunde,


    gestern nach einer langen, schnellen in kurvigen Fahrt ist mir ein unangenehmes Rasseln aus der Zone unter dem Kofferraum aufgefallen. X(


    Das Geräusch tritt auf, wenn ich den Kofferraumdeckel zuklappe. Hört sich an wie eine lose Feder oder ein lockeres Metallteil.


    Ich könnte das Geräusch bis zu dem Hitzeblech über dem Endtopf lokalisieren. Wenn ich den beim Zuklappen fest halte, hört man nichts. Blech an sich sitzt aber bombenfest. Es wackelt nichts, alle 4 Kontaktpunkte sitzen fest.


    Meine einzige Vermutung wären die Kiessteine, die es irgentwie zwischen dem Blech und dem Kofferraum geschafft haben. Kann es überhaupt passieren? Oder sitzen auf dem Blech noch weitere Teile, die locker sein können? Hat es jemand schon ausgebaut gehabt? ?(


    Danke und Grüße


    EG

  • Hallo,


    Ich habe gestern abend genau das gleiche Geräusch an meinem MX-5 RF festgestellt! Beim Schliessen der Heckklappe ein rasselendes Geräusch! Gleiches Geräusch entsteht ebenfalls bei leichtem Klopfen auf den Kofferraumboden ! Es ist bei mir ebenfalls nach einer etwas längeren Fahrt mit Kurven aufgetreten.


    Da dein Thread schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen ob deine Fehlersuche inzwischen zu einem Ergebnis gekommen ist ?


    Danke und beste Grüsse,


    BB

  • Das hatte ich auch ;)


    Bei mir war's auch Immer nur beim "Zuschlagen" des Deckels...



    Hab mich drunter gelegt und "schließen lassen"...
    In unserem Fall war's einen der "Röhrchen" - weiß aber gar nicht mehr genau welches - das in der "Führungs-/Halteschelle",
    in der Nähe des Hitzeschutzblech´s vibrierte.....
    Habe das ganze mechanisch (durch ganz minimales biegen) auf Spannung gebracht, seit dem ist Ruhe...


    Dafür klingelt es irgendwo unter dem Auto, wenn man "untertourig" anfährt... Ich vermute ähnliches irgendwo im Tunnel vom Antriebsstrang...
    Bin da aber noch auf keine Lösung gestoßen... Am Ende "Betriebsgeräusche" eben... Und klar - kann nerven ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Mir ist dieses Geräusch auch beim schließen des Kofferraumdeckels aufgefallen.


    Es ist aber nur bei kaltem Auspuff und Lufttemperaturen etwas unter 0 Grad vorhanden.


    Ich denke mal, dass bei den Temperaturen etwas mehr Spiel in einer Befestigung ist und so das Geräusch entsteht. Jetzt bei grob 4 Grad plus ist es wieder weg.


    Interessant, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist.

  • Ne, zumindest bei mir scheint es temperaturunabhängig zu sein. Bin im Mai beim Check - lasse den fMH schauen. Der Blech ist, so woe ich das verstehe, nicht verschraubt, sondern fest "eingeklipst". Also wenn das Spiel davon kommt, wäre eine einfache Lösung wohl das Geräusch zu akzeptieren.


    Eine Frage bezüglich des "Röhrchen": wo genau sitzt es? Mein Test zeigt immer noch, dass, wenn ich das Blech beim Zuklappen festhalte (sieht verdammt blöd aus :-)), ist das Geräusch weg. Bedeutet für mich, der Blech hat ein Spiel und berührt etwas metallisches

  • Haben wir auch... genau so...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)