Klackerndes Geräusch nur im 2. Gang

  • Hallo zusammen,


    ich war hier schon länger nicht mehr aktiv; nun treibt mich ein aktueller Anlass wieder ins Forum:


    Seit einiger Zeit (viertel bis halbes Jahr!?) vernehme ich ein mal mehr mal weniger lautes Klackern/Rütteln beim Beschleunigen, nachdem ich vom 1. in den 2. Gang geschaltet habe. Es tritt zwischen 1.500 und c. 4000. U/min auf. Insbesondere nach einer Standzeit (z.B. Ampel) fällt das Geräusch auf.


    Das Geräusch ist nicht metallisch - es klingt eher als würde etwas locker auf Kunststoff vibrieren, schlagen oder rütteln. Es ist auch nicht laut, es ist allerdings für mich als Fahrer ein heruasfilterbares Begleitgeräusch zu dem üblichen Motorsound.


    Lokalisieren kann ich das Geräusch nur grob. Es entsteht gefühlt hinter dem Tacho oder im hinteren Motorbereich.


    Es ist aussschließlich im 2. Gang zu Hören. Selten vernehme ich ein verwandtes Geräusch im 1. Gang bei untertourigem Anfahren oder beim "Erwachen" des Motors aus dem Start/Stop-Modus.


    EDIT: Das besonders Komische an der Sache ist: Es taucht nicht bei jedem Beschleunigen auf! D.h. ich fahre an, höre das Geräusch, halte an einer Ampel, fahre wieder an und höre es wieder. Schalte beim Fahren in den 2., biege ab, beschleunige und höre es nicht! Dann halte ich wieder, fahren an, 1. Gang, 2. Gang, beschleunige, höre es nicht. Dann ist es 5 Kurven und 2 Ampeln später wieder hörbar. D.h. es ist NICHT KONSTANT.


    Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass sich die Stärke des Rüttelns an der Motordrehzahl orientiert - nun mache ich mir genau deswegen Gedanken, dass es etwas ernstes ist.


    Hat jemand eine Idee? Etwas ähnliches zu vermelden?


    Kann es ein Schaden im Getriebe sein (passt örtlich von der Geräuschquelle eher nicht)? Kann es ein drohender Schaden richtig Zylinderkopf sein o.ä.?


    Lieben Dank im Vorraus fürs Lesen und eure Hilfe!


    LG
    der Marc

  • Könnte es sich mit den Beschreibungen hier decken?


    Rasseln im unteren Drehzahlbereich


    Schleifendes Geräusch bei der Gaswegnahme

    Tendenziell eher nicht. Die in den beiden Threads beschriebenen Geräusche sind eher als schleifend beschrieben worden. Ein Schleifen ist das bei mir eindeutig nicht. Es ist ein (leicht) wahrnehmbares Rütteln. Es tritt auch NUR und hier AUSSCHLIESSLICH beim Beschleinigen auf. Im Schubbetrieb ist davon null und nichts zu hören.


    Ich habe zum Testen bereits die Klimaanlage ein und aus geschaltet. Auch habe ich alle Düsen geschlossen und auch mal die Lenkradabdeckung entfernt und wieder befestigt.


    Vielliecht noch folgende Sache: Im Sommer bin ich öfter mal in den Norden gefahren. Habe mitten in der Fahrt ein plötzliches und lautes Vibrieren wahrgenommen. Es kam vom rechten Lenkradknopf mit dem ich den Limiter bediene. Nachdem ich diesen Knopf leicht mit WD40 eingesprüht hatte, war dieses Vibrieren verschwunden.


    Stellt sich die Frage: ist im Lenkrad evtl. etwas Locker? Wie oben schon beschrieben kommt das Geräusch eher aus dem Bereich hinter dem Tacho bzw. hinterer Motor.


    Ein bisschen klingt es, als würde man die Leer- oder Korrekturtaste am PC in hoher Frequenz drücken, nur etwas dumpfer.

  • Ein im 2-3 Gang im Nichtschiebebetrieb - also beim Beschleunigen in einem bestimmten Drehzahlbereich (gelegentlich) vernehmbares "Rasselgeräusch" aus der Region hinterer Bereich Motorraum habe ich auch - wurde mir von zwei Freundlichen (im Zusammenhang mit anderen Dingen) als mehr oder weniger "normal" für den ND "bestätigt" - das scheint für mich etwas zu sein was andere hier auch zT beschreiben
    - das scheint es bei dir dann wohl aber kaum zu sein...

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Sorry mein Fehler im Nichtschiebebetrieb bei mir - also Beschleunigen ! Editiere es oben.
    Geräusche sind schwer zu beschreiben - was besseres als Rasseln fällt mir dazu auch nicht ein...
    (- ganz happy bin ich damit auch noch nicht und wollte es bei meiner kommenden Inspektion mal ansprechen/ nochmal "richtig begutachten" lassen)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ein im 2-3 Gang im Nichtschiebebetrieb - also beim Beschleunigen in einem bestimmten Drehzahlbereich (gelegentlich) vernehmbares "Rasselgeräusch" aus der Region hinterer Bereich Motorraum...

    "Rasselgeräusch" versus "Rüttelgeräusch"... nehmen wir mal an, dass du das gleiche meinst wie ich. Was mir jetzt etwas Mut macht ist, dass du explizit die "Region hinterer Bereich Motorraum" nennst.


    Bis auf Wortglauberei haben wir hier eine ziemlich ähnliche Beschreibung.


    Mich würde noch interessieren, ob du das IMMER, bei JEDEM Beschleunigen hast oder ob es bei dir wie bei mir teilweise sporadisch auftritt und mal hörbar und mal nicht hörbar ist.


    Eine Sache noch: es kommt mir subjektiv so vor, als würde das Geräusch weniger deutlich auftauchen, wenn ich gaaanz sanft beschleunige. Trete ich aufs Gas und ziehe den 2. Gang bis 50, 60, ist es m.E. nach öfter und deutlicher zu hören.

  • Du beschreibst es tats. so wie ich es beschreiben würde. (Fahre einen 2.0 SL von Anfang 2016). Ich vernehme es auch nicht immer - eher wenn ich in dem Bereich stark/ länger beschleunige - bspw. Autobahnauffahrt nach einer Kurve - also stärkerer, längerer Beschleunigung im 2. - 3. Gang... (Mein Vorbesitzer hatte es auch vernommen - sein Händler meinte damals es sei "normal" und bei seinem RF hat er es jetzt wohl auch...).

  • Hm, nagut. Dann fahr ich mal unter Vorbehlat wieder runter.


    Ich vermute mal, dass, wenn es etwas ernsthaftes wäre wie ein sich ankündigender Schaden am Zylinder o.ä., sich diese Probleme nicht lange ankündigen - aufgrund der in einem Motor wirkenden Kräfte. Und schon gar nicht durch unregelmäßig auftretendes Rütteln. ...oder rede ich mir das jetzt schön?


    Hoffe das Beste.

  • Das hoff ich für uns beide/ alle ;)
    Den Freundlichen bei Gelegenheit mal damit nerven/ es ggf. dokumentieren lassen kann aber auch nicht schaden...