Kann man die verdeckten Überrollbügel entfernen ?

  • Hallo Leute..


    nachdem ich jetzt die ersten 700 km in meinem Flitzer zurückgelegt habe, Zweifele ich doch etwas am Platzangebot, das mir bei meinen 190 cm Körpergröße zur Verfügung steht.


    Das Knie hat noch etwa 2 Fingerbreit Platz zum Armaturenbrett und der Kopf noch 1 Fingerbreit zum Dach, aber die Sitzhaltung ist doch etwas zu unentspannt, d.h. die Lehne ist zu steil weil der Sitz auf Maximalposition hinten steht.


    Wenn ich Ihn deutlich weiter nach vorn schiebe, könnte ich die Lehne etwas flacher stellen, aber dann stößt das Knie doch zu sehr an. Also bliebe mir nur den Überrollbügel auszubauen und alles was hinter den Sitzen im Weg ist gleich mit. Ich würde das aber lassen, wenn ich irgendwo etwas absägen müsste, das sollte rückbaubar bleiben.


    Ist der Überrollbügel an der Karosserie angeschweißt oder geschraubt.. ?


    Gruß Ralf

  • Willst Du nur die Verkleidungen entfernen, oder die ganzen Bügel?


    Die Bügel würde ich auf jeden Fall im Auto lassen und da würde ich im Falle des Falles auch mit massiven Problemen rechnen (Gesundheit, Versicherung, TÜV, in der Reihenfolge).

  • Du weißt aber schon wofür die Bügel dort sind oder? Ich empfehle dir wirklich diese im Auto zu lassen und zu versuchen mit den Einschränkungen zu leben.

  • Ja..der Sinn der Bügel ist mir durchaus bewusst, aber ich hatte schon etliche Cabrios ohne ( 3x Fiat 124 Spider, diverse Barchettas, Triumph TR6 und Spitfire ) und lebe noch.


    Außerdem wage ich zu bezweifeln, das bei 190 cm Körpergröße der Hals gesund bleibt, wenn ich mit dem Wagen auf dem Dach lande, das ist wohl eher für die kleinen Japaner gemacht.


    Aber unabhängig davon müsste man soviel Zeugs entfernen, das optisch ein wirklich unschönes Loch entstehen würde..vielleicht wäre ein komplett anderer Fahrersitz die bessere Lösung..


    Sieht dann aber auch doof aus mit 2 verschiedenen Sitzen in Form und Styling :(

  • Wenn Du die Überrollbügel entfernst, erlischt die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug. Merkt das der TÜV, siehst Du ziemlich alt aus. Von Sicherheitsaspekten gar nicht zu reden.


    Kann es sein, dass bei Deiner Sitzprobe vor dem Kauf etwas gründlich schief gelaufen ist? :D

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Hey...


    Irgendwo im Forum hab ich mal was gelesen, dass man ca. 2 Zentimeter tiefer einsinkt, wenn man unter dem Sitz so ein Art Stützriemen entfernt.
    Nutz doch mal die Suche, ob du den Artikel finden kannst.


    Vielleicht brächte diese Maßnahme ja schonmal ein wenig.


    Gruss

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • Ja..hab ich auch gelesen..das werde ich auf jeden Fall mal probieren, wobei das ja nur was in der Höhe bringt und die Neigung der Lehne nicht verändert

  • Sitzband entfernen


    Ah...
    Haste schon gelesen.


    Oki....


    Dann hätte ich den Link ja nicht suchen brauchen.
    :D


    Drück dir die Daumen das du eine Lösung findest.

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • Ja,.. die Gier hat mich etwas Milde gestimmt.. :D

    Das kann ich gut verstehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "Anpassen".


    Wenn Du nur nicht gleich die Bügel absägst ^^

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."