Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • ... Der Ethanolanteil in E10 beträgt häufig weniger als 10%. Die Norm besagt nur, dass es zwischen 5 und max. 10% sein müssen.

    Daher ist E10 häufig gar kein E10, sondern manchmal nur z.B. E7 ...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • ... Der Ethanolanteil in E10 beträgt häufig weniger als 10%. Die Norm besagt nur, dass es zwischen 5 und max. 10% sein müssen.

    Daher ist E10 häufig gar kein E10, sondern manchmal nur z.B. E7 ...

    Das ist mir klar und das ist mir auch bekannt, aber sein Beitrag impliziert etwas anderes!

  • Ronotto ... ich habe es so herausgelesen, wie ich es beschrieben habe:

    Die Bezeichnung E10 in Zusammenhang bringen mit dem tatsächlichen Anteil von Ethanol und dann feststellen, dass der Unterschied zu E5 gar nicht so groß ist, wie oft vermutet.


    Aber vielleicht kann acki_v seinen Gedanken mit uns teilen und das "Rätsel" lösen?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Um euch noch ein drauf zu legen.
    Super 95 ist ebenfalls eine Mindestqualität.
    es darf auch mehr sein.
    Es kann also auch 98 ider 100 im Tank sein.
    Und noch einer.
    Es gibt kein Schell, Aral, Usw Sprit.
    Es gibt jedoch Raffinerien, die von gewissen Firmen betrieben werden. Von dort gelangt der Saft über Pipeline oder Schiff ungelabled in die Auslieferungslager.
    Von dort holt der Spediteur mit seinem Tankwagen den Sprit ab , jetzt kommt der Farbstoff dazu es wird daraus ein Markensprit. Danach gehts an die Tanke.
    Und noch einer: Der Sprit wird an der Spritbörse gehandelt.

    Woher ich das weis? Kenne jemanden der mehrer freie Tanken betreibt. Und bei mir um die Ecke ist ein Tanklager.


    Also, tankt da wo ihr wollt, ist eh alles das gleiche Zeugs.

  • Auch das ist eine Milchmädchenrechnung, da der Preis von E5 bei Shell immer drei bis fünf Cent höher ist, als bei einer freien Tanke. Zudem zahlt man etwa 7ct pro Liter für den Deal, was im Endeffekt dazu führt, daß man etwa beim Preis von Super Plus bei einer freien Tankstelle landet. Ob die Muschelsuppe jetzt besser ist, weiß der Fuchs, ein Superhammerangebot ist es nicht unbedingt, man macht aber auch nichts falsch. bezieht sic

    Mir erschien es logisch, dass sich die Rechnung nur darauf bezieht ob man V-Power mit oder ohne den Deal tankt.


    Dass es billiger ist, E10 zu tanken, zu Fuß zu gehen oder meinetwegen öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, setze ich als bekannt voraus.


    By the way. Der Benzinpreis ist sehr volatil, aber zumindest in meiner Region liegen die jeweiligen Shelltiefstpreise nicht über jenen der Konkurrenz.

  • @FlyingV - Ist alles bekannt!


    @Duke - So mache ich das auch seit einiger Zeit und ich bilde mir ein, keinen Unterschied feststellen zu können. Vielleicht einen Tick Mehrverbrauch, sonst nichts!