Gewichte der Auspufftöpfe

  • Jeder setzt so seine Prioritäten. Für mich sollte ein teuer bezahlter Endtopf nicht nur gut aussehen und verarbeitet sein sondern:


    1. LEICHTER als der Orginaltopf sein
    2. wenn möglich den Drehmomentverlauf verbessern
    3. zumindest nicht weniger Leistung haben.
    4. möglichst die O-Befestigungspunkte haben ohne Rohrkürzen etc.


    Könnten diejenigen, die einen Topf in der Hand halten sich mal mit, mal ohne auf die Körperwaage stellen und die Differenz hier posten?


    Bei Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sind die Punkte 1-3 für die Hersteller aber nicht leicht umzusetzen. Bei den Motorrädern sieht man, das kleine schicke Dämpfer meist unerträglich laut sind, oder jede Menge Leistung schlucken.


    Leider zeigt sich wenig Transparenz seitens der Hersteller was Leistung und Gewicht betrifft. Wenn man also vermehrt bei den Herstellern statt nach Klang ( der ja auch sehr wichtig ist) nach Gewichtsreduzierung und Leistungs/Drehmomentkurve fragt, könnte dies vielleicht etwas bewirken!


    Ganz ähnlich ist es ja auch bei Felgen und Reifen: warum die Hersteller selten, oder meist gar keine Gewichtsangaben machen kann man nur vermuten....

  • Jeder setzt so seine Prioritäten. Für mich sollte ein teuer bezahlter Endtopf nicht nur gut aussehen und verarbeitet sein sondern:


    1. LEICHTER als der Orginaltopf sein
    2. wenn möglich den Drehmomentverlauf verbessern
    3. zumindest nicht weniger Leistung haben.
    4. möglichst die O-Befestigungspunkte haben ohne Rohrkürzen etc.

    Vielleicht kann ich Dir etwas behilflich sein ;)
    Ich kann jetzt nur für den Bastuck aus dem OEM-Zubehör sprechen...


    Zu Pkt 1:
    Wieviel der Bastuck wiegt, weiß ich nicht... Aber...
    Der originale Endtopf wiegt 9,6 kg... Gemessen mit einer Personenwaage, vor 1 Stunde...


    DSC_1063.JPG


    DSC_1066.JPG


    Wieviel der originale Vorschalldämpfer wiegt, kann ich Dir nicht sagen... Da war mir das wiegen nicht möglich...


    DSC_1067.JPG


    DSC_1069.JPG


    Zu Pkt 2 & 3:


    tapatalk_1454014896468.jpeg


    Zu Pkt 4:


    Bei der Montage muss das Auspuffrohr beim Vorschalldämpfer durchtrennt werden...
    Ansonsten diesselben Aufhängepunkte...

  • Danke Postschlumpf!


    Seltsam, dass die Schleppleistung so unterschiedlich ausfällt. War das nicht die Verlustreibung des Antriebstrangs? Und müsste die nicht fast identisch sein?
    Was eine echte Freude ist, ist daß das Drehmoment und Leistung über der Herstellerangabe liegen. Ich vermute, daß die kleine Drehmomentdelle des Bastukdämpfers bei 2500-3000U/min dem größeren Durchsatz geschuldet ist.

  • Du, ich weiß nur, daß die Bastuck zusammen mit Mazda entwickelt worden ist...


    O-Ton Bastuck Antwort auf einer meiner Fragen damals:
    ....Unsere Sportauspuffanlagen haben einen dumpfen, sunoren Ton und sind Leistungssteigernd.
    Der Sound Ihrer Sportanlage wurde von Mazda extra so gewünscht und auch geprüft und genehmigt....
    ....Wir haben nicht nur einen Probelauf gemacht, sonder jede Menge und immer mit der Mannschaft von Mazda....


    Die Kurve ist zwar vom G160, aber ich schätze, daß sie in gewisser Weise auch für den G131 zutrifft...

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Interessanter Ansatz mit dem Gewicht des Auspuffes, hatte ich mich bis dato noch nie mit beschäftigt, da meiner Meinung nach zu gering sein dürfte der Unterschied zwischen Original und Sportauspuff!
    Obwohl rein vom Gefühl her, ist meine BBK um einiges leichter als das originale Teil an meinem NC, wenn ich so an den letzten Austausch zurück denke!


    Aber wenn ich mir überlege, dass ich die letzten Jahre immer so zwischen 93 - 104kg gewogen habe und wiege, je nach Trainingslage und etwaigen Verletzungspech oder ähnlichen, sollte ich evtl. doch lieber zusehen, mein Gewicht auf um die 90kg dauerhaft zu reduzieren, da geht der ND dann ab wie Schmidt's Katze :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • @stiffler bei sich selbst anzufangen ist ja auch mein Ansatz und ich habe mir vorgenommen bis zur Auslieferung am unteren Ende meiner persönlichen Skala angekommen zu sein. Da der Kleine aber früher als gedacht hier eintrudelt und wir ja auch kurz nach Weihnachten haben, könnte das ein wenig knapp werden!!
    Was die Gewichtsersparnis anbetrifft hat es doch Mazda selbst vorgemacht......hier 100 gr, da 100 gr.....die Summe der Maßnahmen macht es.
    Das dies aus Kostengründen bei einem Großserienfahrzeug seine Grenzen hat, ist auch klar.
    Ein Großteil der MX Fahrer ist zumindest latent dazu bereit, 500€ und mehr,nur für einen besser klingenden Auspuffendtopf, auszugeben. Wenn diese geballte Kaufkraft jetzt nicht nur den Klang und die Optik, sondern Gewichtsersparnis und optimierte Leistungskurve als Kaufkriterium gleichermaßen fordert, wird die Zubehörindustrie
    auch darauf reagieren.
    Die Motorradbranche ist ein gutes Beispiel. Da wird Carbon und Titan bei Auspuffrohren und Endtöpfen eingesetzt um Gewicht zu sparen. Da werden Klappen eingebaut um im oberen UND im unteren Drehzahlbereich Leistungszuwachs zu haben. Leider sieht man bei den Motorrädern auch, das dies nur wenige Hersteller in der Lage sind zu
    leisten. Ein positives Beispiel ist die Firma Akropovic.

  • Es gibt doch schon Anlagen für den ND aus Stahl mit 4kg Gewicht. Und es gibt auch Titananlagen für 3000 €.
    Nur müssen meines Erachtens ein paar Kriterien eingehalten werden.
    1. Preis-/Leistung muss schon irgendwie stimmen.
    2. Er muss legal auf deutschen Straßen zugelassen sein.


    Ich befürchte unter diesen Kriterien vielleicht einen Gewichtsvorteil von 1-2 kg.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung. :rolleyes:


    Mein Favorit:

  • Endlich mal etwas Konkretes zum Thema Sportauspuff. Frage an die technisch Versierten im Forum:


    Sehe ich das richtig?


    - Der Bastuck-Sportauspuff ist evtl. etwas leichter,
    - Der Zugewinn an Drehmoment und Leistung (siehe Diagramm) eher marginal
    - Der Sound ist sonorer und kraftvoller


    Würde für mich heißen: Es gibt, je nach Einstellung, in erster Linie einen Spaßfaktor für die Ohren. Damit kommt der Bastuck für mich frühestens dann in Frage, wenn der Originalauspuff dem Ende entgegen geht. Oder habe ich etwas übersehen :?:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • @Jazzfield
    für mich, der ich eher "Reiter auf der Drehmomentkurve" als "Dreher" bin kommt der Bastuk wegen der Drehmomentdelle gar nicht in Frage.


    Wenn man in Betracht zieht, daß Bastuk und Mazda sogar bei der Entwicklung zusammen gearbeitet haben, kann man ermessen, wie GUT schon so ein Serienendtopf leistungstechnisch ist.
    Da erscheint es sinnvoll, den O-Topf einfach nur in einem leichteren Material nachzubauen oder, wie oben schon erwähnt, einen Schritt weiter zu gehen und einen Klappenauspuff zu bauen, um sich das mehr an Leistung sich nicht mit einer
    schlechteren Drehmomentkurve zu erkaufen.
    Für mich heißt dies auch, daß ich erst einmal abwarte was da so noch alles kommt, rein wegen der Optik und Klang bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben.