Falten auf der Sitzfläche

  • Ich habe soeben die Info von einer anderen ND Fahrerin, dass Mazda Deutschland das ok zur Beseitigung der Falten auf der Sitzfläche gegeben hat. Die Sitze werden nun von einer Sattlerei aufgepolstert.
    Vorgehen hierzu:
    Reklamation beim Händler, dieser reicht das zu Mazda weiter. Alles weitere wie o. beschrieben. Ich werde also in den nächsten Wochen die Sitze ebenfalls reklamieren. :thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Hallo,


    mich wundert, dass man auf Fotos von Händlern, die Vorführwagen verkaufen, diese Beulen im Leder nicht sieht. Kann man die fürs Foto glattziehen oder betrifft das Problem nur einzelne Fahrzeuge?


    Gruß
    pixx

  • Hallo,


    mich wundert, dass man auf Fotos von Händlern, die Vorführwagen verkaufen, diese Beulen im Leder nicht sieht. Kann man die fürs Foto glattziehen oder betrifft das Problem nur einzelne Fahrzeuge?


    Gruß
    pixx

    Das liegt wohl daran, dass die Fotos vom Neufahrzeug sind.

  • Bei mir sieht der Fahrersitz so aus...


    DSC_1382.JPG


    Der Beifahrersitz dagegen, ist so glatt, wie nen Babypopo...
    Ich hab am Dienstag nen Termin bei meinem fMH und da habe ich mir schon eine ToDo-Liste zurechtgelegt...
    Und der Sitz steht auch drauf... Mal sehen, was der sagt...

  • Ich habe das Aufpolstern auch angeboten bekommen (noch nicht zu 100% von Mazda bestätigt, aber zu 99), werde es aber nicht machen lassen. Die Aussage des Meisters war, dass der Sitz etwas fester und (natürlich) minimal höher würde und dass durch die Beulen keine Gefahr der dauerhaften Beschädigung besteht.


    Damit steht für mich persönlich fest: Wird nicht gemacht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • thmatthey.... wie sollen die das denn sonst mchen?

    Selber machen. Natürlich zuvor eine Reparaturanleitung an alle Werkstätten verteilen. Denn nur so haben sie es im Griff, dass alles korrekt gemacht wird und die Kosten unter Kontrolle bleiben. Schließlich ist ein Sitz auch ein Sicherheitsteil. Welcher Sattler kann schon garantieren, dass z.B. die Funktion des Airbagsensors erhalten bleibt? In der Praxis schon, aber so etwas muss für evtl. spätere Ansprüche bei Unfällen dokumentiert sein.


    Wenn man selbst Arbeiten an einen Sattler vergibt, ist das eine ganz andere Sache.


    So denke ich zumindest.

  • Selber machen. Natürlich zuvor eine Reparaturanleitung an alle Werkstätten verteilen. Denn nur so haben sie es im Griff, dass alles korrekt gemacht wird und die Kosten unter Kontrolle bleiben. Schließlich ist ein Sitz auch ein Sicherheitsteil. Welcher Sattler kann schon garantieren, dass z.B. die Funktion des Airbagsensors erhalten bleibt? In der Praxis schon, aber so etwas muss für evtl. spätere Ansprüche bei Unfällen dokumentiert sein.
    Wenn man selbst Arbeiten an einen Sattler vergibt, ist das eine ganz andere Sache.


    So denke ich zumindest.

    im Prinzip könnte ich dir Recht geben, aber nicht jede Werkstatt hat auch die Materialien um die Bezüge nach dem Abziehen wieder drauf zu machen, und auch kein Polstermaterial, zumindest nicht mein Händler. Weiter, was soll am Sensor passieren???, und wenn kaput, dann wird irgendwo eine Lampe angehen und der Fehler kann ausgelesen und das Teil repariert/gewechselt werden ... wenn ich hier im Forum lese an welchen Teilen alles schon rumgebastelt wird, da sollte man sich über ganz andere Dinge Sorege :P n machen