Welche Wischblätter sind zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    was habt ihr für Wischblätter, nach dem die Originalen verschlissen waren, montiert?
    Ich hatte mir von IL die "Ashuki-Aura-Blade" montiert und bin überhaupt nicht zufrieden.
    Sie machen mir den Eindruck, als ob diese schon vom Werk aus verschlissen sind.
    Die Wischblätter rubbeln und ziehen Schlieren.
    Ich dachte, es wären die gleichen, die Mazda ab Werk montiert.

  • Ich war nach wenigen Monaten von den Originalwischern so genervt (Schlieren, durch Reinigen nicht mehr wegzubekommen), dass ich genau auf diese IL Wischer umgestiegen bin. Seitdem ist alles gut. :huh:


    Bei meinem ersten ND waren die Originalwischer auch nach 16 Monaten und 37.000 km noch tipptopp.


    Empfehlung? Tja ...

  • Die Bosch AeroTwin funktionieren auch nach einem Jahr noch schlierenfrei!!
    Nach wie vor sehr empfehlenswert :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • ich hab am WE die Bosch montiert. Wischen tun sie gut, die original Wischer sahen aber besser aus und fühlten sich wertiger an. Ich hab sie mal zur Seite gelegt, vielleicht kann man ja auch nur das Gummi gegen neu tauschen wenn die Bosch verschlissen sind.

  • Ich habe auch die Bosch montiert, da der fMH in meiner Nachbarschaft (nicht mein fMH) mir diesbezüglich nicht direkt weiterhelfen konnte...
    Mit den original Wischerblätter von Mazda war ich immer sehr zufrieden, bei allen meiner vorherigen Wagen...
    Die vom ND haben 36.000 km gehalten....
    Und optisch, da muß ich @MarcW recht geben, sahen die originalen etwas besser aus...

  • Leider habe ich deinen Post erst jetzt gelesen. Ich habe die Scheibenwischer gekauft, montiert und jetzt das selbe ernüchternde Ergebnis. Die wischen so wie die originalen Wischer nach 10 Monaten ||

  • Ich hab mir heute die Bosch Aerotwin 451 S im Netz bestellt nachdem ich nicht bereit bin beim Händler vor Ort 34,- Euro [das wären 68,- DM in echtem Geld] zu zahlen.


    Zahl jetzt für 2 Sätze 41,42 Euro plus 4,95 Versand. Immer noch ein stolzer Preis [über 40 Mark pro Satz] für das bißchen Blech mit 'ner Gummilippe.


    Ich werde berichten wie sie dann wischen.