• Das Matrixlicht hat ja auch diese Wide-range Low Beams (https://www.mazda.com/en/innov…safety/active_safety/alh/)...
    Bisher habe ich es irgendwie in einem Jahr nicht geschafft die in Action zu sehen. Heute habe ich mal paar meiner Dashcam-Videos zusammengeschnitten und bin dabei darüber gestolpert, wie die funktionieren.


    Die LEDs sind immer an, dimmen aber im Stand (warum auch immer) sowie bei über 40km/h (wie auch im Link beschrieben)
    Hab mal was passendes zusammengeschustert:
    https://www.youtube.com/watch?v=M0ln_6hvE-o

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gestern fiel mir noch was neutral bis negatives auf!
    Das Matrixlicht hebt ja den Lichtkegel ab 90km/h etwas an. Das tuts allerdings nur, wenn das Licht auf Fernlicht gestellt ist.
    Fänds irgendwie sinniger, wenn das generell ab 90km/h passieren würde, egal ob nun Fernlicht oder Abblendlicht aktiv ist.


    Aber, das ist Meckern auf hohem Niveau!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also ich habe das Matrix wieder abgeschaltet.
    Bei der Morgendämmerung auf der Autobahn scheinen die Scheinwerfer jeden zu blenden.
    Wütende Autofahrer, die ich überholt habe, machen dann extra ihr Fernlicht an, um zu zeigen, dass ich mit Fernlicht fahre 8|
    Zudem erkennt der Sensor weiße und blaue Autos nicht als Autos, sondern als Verkehrsschilder und leuchtet was das Zeug hält.


    Hat da jmd. n Tipp?


    Finds eig. total geil wie einen die Verkehrsschilder anfunkeln :D
    So macht’s aber keinen Spaß ..

  • Hm, das konnte ich so noch nicht beobachten. Fahr ansonsten mal zum fmh und lass die Scheinwerferhöhe überprüfen.
    Meiner war anfangs zu tief, ich hab dann gebeten die Scheinwerfer ans obere Limit zu stellen. Das hat für den gleichen Effekt gesorgt. Selbst ohne Fernlicht wurde ich ständig angelichthupt, weils wohl geblendet hat.
    Hab dann darum gebeten die Scheinwerfer wieder ein Ticken (aber nur minimal) nach unten zu stellen, seitdem ist Ruhe.


    Ich habe nur Probleme mit entgegenkommenden LKWs auf Autobahnen. Bzw, nur bei denen stört es mich, daher mach ichs dann meist auf der BAB bei vielen LKW aus (Auch wenn mich ständig die Kirmesbuden auf den Autobahnen aufregen... Die hätten es verdient geblendet zu werden, aber da kannst ja nicht nach gehen...).
    Dass blaue oder weiße Autos nicht erkannt werden wundert mich. Nachts sind doch alle Katzen grau und die Kamera dürfte sich eher nach Scheinwerfern und Rückleuchten orientieren als auf die Farbe Bezug zu nehmen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Jap, wie vorher auch schon erwähnt, auf der Autobahn ist das System für mich persönlich auch nicht zu gebrauchen. Auf einer leeren Autobahn mit wenig Verkehr mags okay sein, aber für ne volle Autobahn taugt das nichts.
    Aber ich denke, dass da alle Systeme an ihre Grenzen großen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich bin bisher noch nie von jemand anderem angeblinkt worden. Daher gehe ich davon aus, dass ich niemanden Blende.


    Mein fMH hatte mir mal gesagt, dass er zum Einstellen der LED Scheinwerfer extra in dem Bereich den Werkstattboden hat neu mit Estrisch und Fliesen aufarbeiten lassen müssen, weil die Anforderungen an die Ebenheit des Bodens für das Einstellen der LED Scheinwerfern extrem hoch wären (bezogen auf Halogen und Xenon).

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Winterzeit ist Matrixlichtzeit!
    Bin noch immer sehr zufrieden mit dem Licht! Einzig tu ich mich wirklich seeeehr schwer damit das Matrix-Licht einzuschalten, wenn jemand vor mir fährt. Eigentlich sollte das Auto erkannt werden, aber oft genug wird er erstmal volle Lotte angeleuchtet nur damit das System dann merkt, dass es doch besser mal 1-2 Segmente abschalten sollte. Das ist leider bisschen schade.


    2019-10-28 20_32_04-Window.jpg


    2019-10-28 20_33_05-Window.jpg


    2019-10-28 20_34_50-Window.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill