• Habe da noch mal eine Verständnisfrage. Matrix ist nur an, wenn das(die) Fernlicht(automatik) eingeschaltet ist, oder?
    Mir kommt es nämlich so vor, das auch das Kurvenlicht nicht funktioniert, wenn ich nur Abblendlicht an habe.
    (Habe in eine Großstadt die Automatik eigentlich nicht an.)
    Bei eingeschaltetem Fernlicht funktioniert das Kurvenlicht tadellos.


    Kann das jemand bestätigen, oder ist da was faul? :huh:

  • Ne, ist richtig.


    Sowohl AFS (meine ich) wie auch ALH (da bin ich mir sicher) gehen nur wenn das Licht auf Auto steht.


    Klassisches Kurvenlicht gibts bei ALH ja ohnehin nicht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Darf ich fragen, wieso du die Automatik nicht nutzt?
    Ich habe meine in 99% der Fälle an und wüsste auch nicht, was dagegensprechen sollte. Klar, in Tunneln geht dann das Licht an, aber ist ja LED und kein Xenon. Da schaden die Einschaltvorgänge ja nicht. Außerdem reagiert das Licht so schnell, dass es auch direkt nach dem Tunnel wieder ausgeht. Ich habe das Licht auf "so spät wie möglich" einschalten gestellt, damit schaltet es sich auch wirklich erst in der Dämmerung ein und auch nicht permanent ein- und aus.


    Wenn du einen mit AFS hast geht auch nur dann das dynamische Kurvenlicht (Wie gesagt, meine ich. Ist zumindest in allen anderen Autos, die ich gefahren bin so) und wenn du Matrixlicht hast, hast du ja ohnehin auch beim Abblendlicht kein dynamisches Kurvenlicht. Und Matrix ist dann nur in der Kombi "Auto" + "Fernlicht" aktiv.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Matrix sollte verboten werden. Hier im Wolfsburger Raum fahren überwiegend VW, Audi etc. mit diesem Licht herum. Ich weiß nicht, ob es da auch Matrix heißt. Fakt ist nur, dass man ununterbrochen geblendet wird. Kann natürlich am tiefen MX5 liegen, ist aber kein Agument für diese verkehrsgefährdende, arg blendende Beleuchtung. Ich bin für ein sofortiges Verbot. Wer Fernlicht wirklich benötigt kann es manuell an- und wieder ausmachen. X(

  • Ich bin am Wochenende abends eine Runde durch die Wälder der Nordeifel gefahren. Bin total begeistert vom Matrix! Jedes andere Fahrzeug wurde erfolgreich ausgeblendet. Es hat mir niemand die Lichthupe oder Nebelschlussleuchte gezeigt. Hab noch nie so um die Kurve gucken können. Top...

  • Ich bin am Wochenende abends eine Runde durch die Wälder der Nordeifel gefahren. Bin total begeistert vom Matrix! Jedes andere Fahrzeug wurde erfolgreich ausgeblendet. Es hat mir niemand die Lichthupe oder Nebelschlussleuchte gezeigt. Hab noch nie so um die Kurve gucken können. Top...

    Warum soll man eine Lichhupe machen. Kein Mensch scheint daran zu denken, dass er Matrix an hat, wenn er die Lichhupe bekommt. Alle die ich "angehupt" habe, haben sich bedankt, weil sie dachten ich würde sie vor einem Blitzer warnen. ?(

  • Dann scheinen die Systeme von den genannten Herstellern einfach schlecht zu funktionieren.
    Sie haben ihre Situationen, wo sie nicht funktionieren, aber das sollte man erkennen und dann halt selbst handeln (Beispiele wie auf der Autobahn wurden hier ja schon genannt).


    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen, das System funktioniert gerade auf Landstraßen extrem gut. Und in der Stadt (Oder eher bei ausreichender Straßenbeleuchtung) ist das System eh im "Standby"

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill